Lupo Posted July 21, 2009 Share #1 Posted July 21, 2009 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier zeige ich live (na ja fast), wie die Pentax 110-Objektive an die G1 gepappt werden. ...wenn es denn klappt. Wie alles begann... (18/2,8 mit Pappe, Klebeband und einem M-mFT Adapter) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited March 3, 2010 by Lupo Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/53700-kleinigkeiten-oder-pentax-110-die-xte/?do=findComment&comment=540184'>More sharing options...
Lupo Posted July 21, 2009 Author Share #2 Posted July 21, 2009 Nun brauche ich ein Bajonett... Sorry alte Lady, jetzt geht's dir an den Kragen... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/53700-kleinigkeiten-oder-pentax-110-die-xte/?do=findComment&comment=540185'>More sharing options...
Lupo Posted July 21, 2009 Author Share #3 Posted July 21, 2009 Ein C-Mount-mFT Adapter, ein Rückteil eines C-Mount-Objektives und das 110er Bajonett. Erstmal nur mit Klebeband angepappt, ich muss mich ja noch an das Auflagemaß herantasten. (Irgendwas zwischen 27,8 und 26,2mm) v.L. 18/2,8 : 24/2,8 : 50/2,8 : 70/2,8 : 20-40/2,8 Im Vordergrund der Adapter, wahrscheinlich schon mit dem richtigen Auflagemaß. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/53700-kleinigkeiten-oder-pentax-110-die-xte/?do=findComment&comment=540187'>More sharing options...
Lupo Posted July 22, 2009 Author Share #4 Posted July 22, 2009 (edited) So, Adapter verschraubt - passt und wackelt nicht. Noch ein paar kleine Feinarbeiten (fürs Arbeitszimmer eher ungeeignet) etwas Farbe drauf, das müsste es gewesen sein. Das Auflagemaß ist ca. 1mm kürzer als beim Leica-M, also etwa 26,75 mm. Gemessen am M-Adapter. Wenn ich ganz sicher bin, die exakte Position erwischt zu haben und mal ne Schraube in der Hand hab, werd' ich das nachmessen. Erste Testbilder (ist grad sch... Wetter), mit dem 18er und dem 70er, schauen schon recht gut aus. Die 24, 50 und 20-40mm machten keinen so guten Eindruck... vielleicht hab ich da auch nicht so guterhaltene Objektive erwischt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited July 22, 2009 by Lupo Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/53700-kleinigkeiten-oder-pentax-110-die-xte/?do=findComment&comment=540216'>More sharing options...
DonParrot Posted July 25, 2009 Share #5 Posted July 25, 2009 Das sind ja feinmechanische Basteleien an die ich mich niemals rantrauen würde. Aber bravo! Link to post Share on other sites More sharing options...
Lupo Posted August 5, 2009 Author Share #6 Posted August 5, 2009 ...und macht sich an der E-P1 auch ganz nett. (der Adapter ist immer noch nicht lackiert - war aber bei mir auch nicht anders zu erwarten) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/53700-kleinigkeiten-oder-pentax-110-die-xte/?do=findComment&comment=541409'>More sharing options...
gramsi Posted August 5, 2009 Share #7 Posted August 5, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) He Lupo, mit Bajonett ist's optimal wo sitzt bei der Pentax eigentlich die Blende ? Ich hab mein 18er wie Vivek einfach nur auf 2 billige CSmount->Cmount Ringe geklebt. Bildqualität ist ganz gut, man könnte sich ja kleine Lochblenden basteln......? gruß Rainer Link to post Share on other sites More sharing options...
Lupo Posted August 5, 2009 Author Share #8 Posted August 5, 2009 He Lupo,mit Bajonett ist's optimal wo sitzt bei der Pentax eigentlich die Blende ?... Ja, das Bajonett ist natürlich das Optimum und der C-Mount-Adapter bleib in der Funktion voll erhalten. Die 110er hat eine Festblende, alle Objektive der Pentax 110 haben also eine 2.8er Öffnung. An eine Lochblende dachte ich natürlich auch schon, ob das aber an der Stelle hilfreich sein kann, muss man wohl erst testen... Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Loox54 Posted August 23, 2009 Share #9 Posted August 23, 2009 ...und macht sich an der E-P1 auch ganz nett.(der Adapter ist immer noch nicht lackiert - war aber bei mir auch nicht anders zu erwarten) Gibt es ein paar Bilder von den Zwergen. Mich würde interessieren was die an einem 12mp Sensor leisten können. Ich habe auch 3 Zwerge, die z.Z. den Dornröschenschlaf machen und überlege gerade, ob ich mich auch an so einem Adapter versuchen soll. Weis jemand, ob man so ein Ding irgentwo kaufen kann? Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
Naomi Posted August 24, 2009 Share #10 Posted August 24, 2009 Das ist echt super! Link to post Share on other sites More sharing options...
Pentabass Posted January 9, 2010 Share #11 Posted January 9, 2010 .... Erste Testbilder (ist grad sch... Wetter), mit dem 18er und dem 70er, schauen schon recht gut aus. Die 24, 50 und 20-40mm machten keinen so guten Eindruck... vielleicht hab ich da auch nicht so guterhaltene Objektive erwischt. Ist das vielleicht hier auch irgendwie durch den Ebayer hawks_factory, der sein Pentax 110 zo Micro 4/3 so beschreibt: "PENTAX 110 SYSTEM LENSES TO Panasonic G1 GH1 ,OLYMPUS E-P1(M 4/3 mount) This adapter has not aperture control It can to infinity. I test been 24/2.8,18/2.8,50/2.8,20-40/2.8 zoom infinity is over a little. Because the zoom lens(20,24,30,40) infinity is no same location." Der letzte Satz ist mir nicht ganz klar... Link to post Share on other sites More sharing options...
isaac Posted January 9, 2010 Share #12 Posted January 9, 2010 Hallo! Because the zoom lens(20,24,30,40) infinity is no same location." Der letzte Satz ist mir nicht ganz klar... Mit der Brennweitenänderung verschiebt sich halt auch die Bildebene. Ist bei beinahe allen 'preisgünstigen' Zooms so. Die meisten merken das garnicht, weil der Autofokus das ja sofort wieder ausgleicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Loox54 Posted January 9, 2010 Share #13 Posted January 9, 2010 Ich habe im Nachbarforum mal ein paar Bilder gepostet: Konverter Pentax 110 Objektive an mFT - DSLR-Forum Gruß Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
duckrider Posted January 20, 2010 Share #14 Posted January 20, 2010 Ja, das Bajonett ist natürlich das Optimum und der C-Mount-Adapter bleib in der Funktion voll erhalten.Die 110er hat eine Festblende, alle Objektive der Pentax 110 haben also eine 2.8er Öffnung. An eine Lochblende dachte ich natürlich auch schon, ob das aber an der Stelle hilfreich sein kann, muss man wohl erst testen... Ich weiß nicht, ob ich hier links einstellen darf, aber ich trau mich mal: Pentax 110 lens adapter for the G1 - The GetDPI Photography Forums beschreibt die Montage einer Lochblende für die Zwerge. Link to post Share on other sites More sharing options...
duckrider Posted March 3, 2010 Share #15 Posted March 3, 2010 (edited) Ich sitz' grad hier rum und langweile mich. Da dachte ich, zeigst mal dein Rollei Sonnar 3,5 40 aus der Schrottelkiste. Habe ich vor Jahren mal aus einer defekten Rollei Ritsch Ratsch 24x24mm Kamera ausgebaut und in der Schrottelkiste verstaut. Ist jetzt in einem Messingröhrchen mit c mount Adapter eingesetzt. Innen noch nicht geschwärzt, daher habe ich noch keine rechten Testfotos damit gemacht. Nett ist die Entfernugseinstellung: Wie ganz früher üblich: Portrait, Personen, Gebirge. Im Vordergrund mein Pentax 110 Adapter: Ich habe das Bajonett in einem C-CS mount Ring eingesetzt. Ist zwar (noch) nicht abblendbar, aber der kleinste Pentax Adapter den ich kenne. Beide Objektive können mittels zwischengeschraubter weiterer Adapter bis in den Nahbereich verwendet werden. Wo bleibt eigentlich das "Recyclingforum"? Ich hätte da noch ein paar unnütze Dinge zum Vorzeigen. Gruß Thomas Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited March 3, 2010 by duckrider Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/53700-kleinigkeiten-oder-pentax-110-die-xte/?do=findComment&comment=570850'>More sharing options...
Stef Posted March 3, 2010 Share #16 Posted March 3, 2010 Ich bin immer platt, was man alles zusammenbasteln kann! Link to post Share on other sites More sharing options...
Olybold Posted March 3, 2010 Share #17 Posted March 3, 2010 Wo bleibt eigentlich das "Recyclingforum"? Ja wo bleibt es? Von Lupo bin ich diesbezüglich enttäuscht , er ist doch eigentlich auch so ein Bastelfreak. Gruß Olybold Link to post Share on other sites More sharing options...
Lupo Posted March 3, 2010 Author Share #18 Posted March 3, 2010 ...Von Lupo bin ich diesbezüglich enttäuscht ...Und Recht hast Du! ...allerdings hat unser großer Honcho bisher ein solches Unterforum (vorerst?) abgelehnt. Ich hoffe aber stark darauf, dass wir mit der neuen Strukturierung des Forums, eine solche Rubrik bekommen werden. Zumindest wenn ich noch 647x nachfrage und unterwürfig bettele. Link to post Share on other sites More sharing options...
matadoerle Posted March 3, 2010 Share #19 Posted March 3, 2010 hehe Lupo, welche Piloten hatten letzte Woche mal gestreikt? *unschuldiglächelnd* ich bin auch für einen Scherbenputzerhof wo es schön kuschelig ist Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts