Jump to content

Recommended Posts

Guest sam_r

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich nutze derzeit hauptsächlich die G1 und die E-P1. An beiden habe ich Gurte, die aber doch ab und an hindern - insbesondere an der E-P1.

Nun habe ich mir - wieder einmal - das Novoflex Mini Connect System angesehen. Dafür gibt es ja auch einen Gurt, mit welchem man das Ganze dann tragen kann. Die Kamera hängt dann mit dem Objektiv nach unten.

Hat jemand damit Erfahrung? Ist es zu empfehlen?

Gruß

Stefan

Ich verwende das MiniConnect System seit Jahren und bin sehr zufrieden damit. Es hält selbst lange Tüten wie Novoflex Schnellschußobjektive oder das Apo-Telyt 2,8/280mm sicher. Wichtig ist bei schweren Geräten, das es um den Adapter herum eine ausreichend große Auflagefläche gibt. Wenn dies nicht der Fall ist sollte man eine große Unterlegscheibe zwischen MiniConnect-Adapter und Gerät verwenden. Es gibt hierzu auch MiniConnect-Adapter mit längerem Gewinde.

Hallo,

ich nutze derzeit hauptsächlich die G1 und die E-P1. An beiden habe ich Gurte, die aber doch ab und an hindern - insbesondere an der E-P1.

Nun habe ich mir - wieder einmal - das Novoflex Mini Connect System angesehen. Dafür gibt es ja auch einen Gurt, mit welchem man das Ganze dann tragen kann. Die Kamera hängt dann mit dem Objektiv nach unten.

Hat jemand damit Erfahrung? Ist es zu empfehlen?

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

seit vielen Jahren benutze ich das System als Schnellbefestigung auf dem Stativ und bin absolut zufrieden damit - das Gurtsystem hab ich es allerdings noch nie benützt.

Der Einschraubknopf für die Cam ist wirklich klein ("Mini"-Connect), das kleine stativseitige Kupplungsteil hat leider keine Befestigungsösen für einen Gurt, da muß man das große Profiteil nehmen, das erscheint mir zumindest im Vergleich zur E-P1 etwas (zu?) groß.

Werde die Gurtmöglichkeit am Wochenende mal intensiv mit der G1 testen und dann kurz berichten.

Gruß Charly

Habe es eben mal schnell ausprobiert:

Prima: das schnelle Lösen umd Wiedereinklicken der Kamera am Gurt

Nicht sonderlich begeistert bin ich davon:

1. (1. Bild) das stativ- bzw. gurtseitige Adapterteil wirkt selbst an der G1 recht sperrig
  2. (2. Bild) die Kamera kippt stark nach unten, auch deshalb finde ich sie auf's Erste mit dem normal an der Cam befestigten Gurt angenehmer zu tragen (habe aber einen breiteren ledergepolsterten Gurt anstelle des Originalgurtes an der G1)
  3. (3. Bild) die Befestigungspunkte an diesem Adater liegen nur 4 cm auseinander (Abstand der Befestigungsösen an der G1: 14 cm), der Gurt liegt dadurch deutlich enger um den Hals als der Kameragurt; dieses leichte Engegefühl wird durch den sehr kurzen und schmalen Novoflexgurt verstärkt (man müßte das mal mit einem breiteren Neoprengurt testen, der den Druck auf eine größere Halsfläche verteilt)

Die Alternative heißt also:

entweder möglichst bequem

oder möglichst schnell vom Gurt gelöst

Tip: möglichst selbst testen!

charlyr-albums-technisches-fuers-forum-picture1961-g1-miniconnect001.jpg

charlyr-albums-technisches-fuers-forum-picture1962-g1-miniconnect002.jpg

charlyr-albums-technisches-fuers-forum-picture1963-g1-miniconnect003.jpg

Ergänzung:

neulich hatte der Fotograf unserer Lokalzeitung sein Zweitobjektiv am (Hosen-?)Gürtel eingeklickt,

wenn ich ihn das nächste mal sehe, werde ich nachfragen, was das für ein System ist.

@ Stefan: falls du zufällig in Nordwürttemberg lebst (Nähe Schwäbisch Hall), kannst du mein Novoflexteil gerne mal selbst ausprobieren.

Edited by charlyR
ergänzt

Guest sam_r

Danke für die Antworten und insbesondere die Bilder! Das ganze gefällt mir nicht besonders, da bleibe ich dann doch beim Originalgurt bzw. suche nach bequemeren Alternativen.

Stefan

Für die E-P1 & 17mm müßte doch eigentlich eine gute Handschlaufe reichen, wenn man sie sonst in einer gepolsterten Gürtel-/Hüfttasche transportiert:

UW-Fotopartner.de

http://www.niggeloh.de/shop/index.html?lang=DEU&cat=WG02&art=011200031

Hama Trageschlaufe mit Karabiner 44 cm Schwarz günstig kaufen

Die OpTech-Gurte lassen sich schnell lösen, (von denen gibt/gab? es auch eine Neopren-Handschlaufe):

http://www.fotologisch.com/OPTECH-USA-Kameragurte-mit-System__k_30.html?SID=a5d588043f376dc2b9d04b6d41b4b89f

Edited by charlyR