Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

kennt Ihr das:

Auf dem Tisch ein Minolta Rokkor MC 1:1.7 55mm und ein Satz Minolta Zwischenringe. In der Fototasche eine G1. Und weit und breit kein Adapter. Neugierig und ungeduldig ist man ja schon, deshalb hier mein Low-Cost/Low-Tech-Selbstbauadapter mit Teilen aus Krabbelkiste:

1. Versuch: Man nehme den Minolta-Objektivrückdeckel und den Panasonic-Gehäusedeckel und fräse in beide ein Loch mit Durchmesser 32 mm. Achtung: Gemeint sind hier die billigen runden Plastikteile! Rücken an Rücken aneinandergeklebt - fertig ist der Adapter!

Ergebnis: Objektiv hält an Kamera. Leider liegt der kürzeste Aufnahmeabstand bei mehr als unendlich. Beim Fokussieren dreht sich der Gehäusedeckel. Adapter leider unbrauchbar.

2. Versuch: Zwischen Objektivrückdeckel und Gehäusedeckel wird noch eine 1,5 mm starke Plastikscheibe geklebt. An den Gehäusedeckel kommt eine Büroklammer, die in Zusammenarbeit mit der Objektivverriegelung der G1 das Drehen des Deckels verhindert. Foto 4 zeigt die Befestigung: Die Büroklammer wird um einen Lötkolben gewickelt und sucht sich erhitzt ihren Weg durch den Plastik-Gehäusedeckel.

Ergebnis: Fokussieren möglich von ca. 0,7 m bis unendlich. Bei unendlich zeigt die Skala des Rokkor auf ca. 4 m, d.h. die Plastikscheibe ist etwas zu dünn. Trotzdem brauchbar. Und die Verriegelung mit Büroklammer funktioniert sehr gut.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Natürlich ersetzt die Bastelei keinen richtigen Adapter, man kann damit sicher kein Tele durch die Gegend tragen und ich werde mir bestimmt irgendwann einen richtigen kaufen. Es geht um Neugier, Ungeduld und Spaß an eigenen Lösungen.

Und was kommt raus? Die Kombination G1 + lichtstarke Festbrennweite ist genial, speziell wegen dem manuellen Fokussieren und dem Spiel mit der Schärfentiefe. Schärfekontrolle über EVF sehr gut möglich, MF-Lupe benutze ich nur bei statischen Motiven und Stativ. AF vermisse ich hier nicht, eher eine Springblende. Aber für Porträts und Makros geht es auch ohne. Abbildungsqualtität für meine Ansprüche völlig ok.

Beispielfoto "Die Hummel" (siehe unten) ist ein Schnappschuss mit Blende 4 und Fokussieren per Vor/Rückbewegung des Fotografen.

In diesem Sinn viel Spaß mit der G1 - ist schon ein feines Gerät! :-)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!