Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

bei der Suche nach dem Elmarit 2,8/135 stiess ich auf ein Angebot in der Bucht wo das Objektiv in Kanada gefertigt wurde. Sind diese Varianten qualitativ vergleichbar mit den Originalen aus Wetzlar oder muss man da Abstriche machen?

Kann mir hierzu jemand von Euch Infos geben?

Vielen Dank

Lieben Gruss

M;chele

..einige Leica-Objektive wurden früher in einem Wek in Kanada hergestellt. Leica hatte dort eine Niederlassung, um auf dem noramerikanischen Markt präsent zu sein. Die Qualität der dort gefertigten Objektive ist aber genau so gut wie die der Leica-Objektive aus Deutschland.

Grüße

Joachim

Na ja, in meiner fotografieallgemeinbildung ist irgendwie hängengeblieben, dass das nicht nur irgendeine auslandsdependance von leica, war, sondern ein führender leica-entwickler (dr. mandler) dort richtig etwas aufgebaut hat... weg vom rechenschieber hin zu am computer konstruierten objektiven... deren rechnungen dann auch von leitz germany übernommen worden...

nur so als randinfo.

in der bucht werden leica canada objektive deutlich günstiger angeboten, als die in germany produzierten...

die us-army z. B. hat aber oft die kanadischen objektive verwendet/bestellt

(naheliegend)

ich selbst hab keinen vergleich mangels vergleichobjektiven von leica...

aber ich kann zeissobjektive vergleichen (germany/ japan-cosina)

da seh ich an den bildern keinen qualitätsunterschied

Hallo,

da sage ich mal vielen Dank für Eure Antworten. Ich entnehme folgendes: Canada Objektive der Marke Leica sind gleich und mitunter sogar besser als die Wetzlarer oder waren zumindest Vorbild. Da der Preis für die Canada Varianten spürbar geringer ausfallen dürfte, lohnt sich hier der "Zugriff".

Na, dann werde ich mal, ich berichte. Zeitgleich werde ich mir ein Pentacon Auto 2,8/135 zulegen, das soll ja auch nicht ohne sein ;-)

Nochmal vielen Dank

Lieben Gruss

M;chele

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Michele!

Zeitgleich werde ich mir ein Pentacon Auto 2,8/135 zulegen, das soll ja auch nicht ohne sein ;-)

Also ich weiß nicht so recht, ob du damit eine Freude haben wirst. Versuche lieber, das 'Original', das "Jena S" 3.5/135 zu bekommen. Bei Offenblende (3.5) gerade noch für 4/3 zu gebrauchen. Abgeblendet wird es nur schwächer. Das Pentacon 2.8/135 bringt schon auf 24x36 nicht mehr so wirklich was (ausser Lichtstärke). Auf jeden Fall ist das Leica-R da der bessere Griff.

Hallo,

da sage ich mal vielen Dank für Eure Antworten. Ich entnehme folgendes: Canada Objektive der Marke Leica sind gleich und mitunter sogar besser als die Wetzlarer oder waren zumindest Vorbild. Da der Preis für die Canada Varianten spürbar geringer ausfallen dürfte, lohnt sich hier der "Zugriff".

Na, dann werde ich mal, ich berichte. Zeitgleich werde ich mir ein Pentacon Auto 2,8/135 zulegen, das soll ja auch nicht ohne sein ;-)

Nochmal vielen Dank

Lieben Gruss

M;chele

naja, nicht alle Kanada Versionen waren an sich Spitze (wie auch nicht alle "deutschen" Versionen.

Das alte 2,8/19 war z.B. meines Wissens in Kanada gerechnet (und wohl auch produziert), wird aber den allgemein gegenüber Leica gestellten Anforderungen nicht so gerecht.

Das "neue" deutsche schon. Allerdings muß man zugestehen, daß insbesondere SWW´s zur damaligen Zeit nicht so dolle waren. Es hängt also in dem Fall nicht an Kanada, sondern an den damaligen Möglichkeiten.

Auch die modernen fremdgefertigten Leica R-Optiken waren exzellent, wie z.B. das R4,0/80-200.

Es gab oder gibt im Internet eine sehr interessante Leica Lektüre in PDF Form zu den Leica Optiken von Erwin Puts, da wurde viel und anschaulich beschrieben, auch zur Qualität der Optiken, Herstellung etc.

Gruss

AL.

In der Bucht wird oft "Leitz-Wetzlar" oder "noch Made in Germany" als besonderes Qualitätsmerkmal angepriesen. Das ist völliger Unsinn und zeigt nur dass der jeweilige Anbieter keine Ahnung von Leitz/Leica hat.

Leitz Canada ist keine "Billig" - Fertigungsstätte des deutschen Stammwerks. Viele R -Objektive wurden bei Leitz - Canada entwickelt. Einige auch in Kanada vorgefertigt und in Wetzlar nur montiert.

Ohne Leitz Canada hätte es auch nie eine Leica M6 gegeben. Das war deren alleinige Entscheidung, das Gehäuse weiter zu entwickeln und auch zu bauen!

Das hat bei Leica eine lange Tradition, Zweigniederlassungen gibt es schon seit den 1930ern!

Die aktuelle - nicht digitale (!)- Leica MP wird in Modulen im Werk Portugal gefertigt, lediglich die Endmontage und Feinjustierung erfolgt bei Leica Solms.

PS: Mein VW wurde auch bei Skoda gebaut! Ist das deswegen zweite Wahl?