Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallöchen, ich hab mal wieder 'ne Frage.

Gestern haben wir bei uns uim Garten einen kleinen Agility-Parcours für unsere Hunde aufgebaut, und die Stangen sind mittel- bis dunkelblau, sehen also im Original so aus:

3725593371_8e1e2ec3f7_o.jpg

Wenn ich das Bild aber richtig belichte werden sie plötzlich hellblau bis türkis wiedergegeben:

3725593243_5e4bb1f38a_o.jpg

Alle anderen Farben im Bild dagegen sind meinem Empfinden nach ziemlich originalgetreu. Zwar lässt sich die Verfärbung durch die Veränderung diverser Parameter reduzieren, doch so dunkel wie sie im original sind gibt meine G1 sie bei vernünftiger Belichtung nie wieder.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte und was ich ändern muss?

.. das Bild ist aber nicht richtig belichtet.

könnte der Blitz sein, der mit zu langer Belichtungszeit

noch zusätzlich Licht ins Bild brachte und dann könnte

der Weissausgleich verstellt gewesen sein. Wenn es ein starker

externer Blitz war, da muss man immer experimentieren, bis man

die richtige Verteilung von Blitz und Sonnenlicht hat. Das bekommt

man nie mit der Kameraautomatik hin.

Um genaueres zu sagen, müsste man wissen, welche Kamera, Blende, Belichtung, Blitz, ISO, Messmethode

Das ist ohne Blitz geschossen, in praller Sonne.

Wie gesagt, habe es mit kleiner Blende, großer Blende sowie kurzer und langer Belichtung getestet. Das Ergebnis war immer eine mehr oder weniger große Abweichung von den Original-Farben - wobei ich hier natürlich ein möglichst extremes Beispiel gewählt habe.

Die Kamera: G1 mit dem 14-45er.

Die Blende: 5.6

Die Brennweite: 45 mm

Die Belichtungszeit: 1/60 Sekunde

Die Messmethode: Mehrfachmessung

ISO: 500

Geschossen im Zeitautomatik-Modus.

Bild zwei ist einfach überbelichtet. Helle Stellen sind schon zeichnungslos.

Gruß Diethard.

Das Blau in den fehlfarbigen Pfählen steht auf 255. Da beginnt die Farbe zu kippen.

Edited by Diethard
Ergänzung

Mit EBV läßt sich noch was retten, aber gut ist was anderes. gg

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Auto-ISO.

Ich wollte ja nicht sagen dass ich in der prallen Sonne stand - wie man sieht sorgen ja die Bäume ringsum für Schatten. Aber ich habe nicht geblitzt und im Zeitautomatik-Modus eine Belichtungszeit von 1/500 Sekunden gewählt.

Sorry für meine etwas unklare Erläuterung.

Mit EBV läßt sich noch was retten, aber gut ist was anderes. gg

*loooool*

Da muss ich Dir leider zustimmen, Dietmar.

Bin nach Deinem vorigen Kommentar gleich raus und hab' noch ein bisschen rumgetestet - und siehe da, es geht tatsächlich:

3726907554_c4be16148f_o.jpg

Jetzt frage ich mich allerdings, wie ich es gestern bloß geschafft habe, mit unterschiedlichen Belichtungszeiten und Blenden immer wieder Bilder mit mehr oder weniger hellblauen Stangen zu zaubern. Das gibt's doch gar nicht. TsTsTs...

Anyway - herzlichen Dank!

Edited by DonParrot

Hab gerade nochmal die entsprechenden Seiten der Betriebsanleitung (S. 41 - 45) gelesen, Hans Walter. Demnach wählt die iA zwischen den Modi Portrait, Landschaft, Nahaufnahme, Nachtportrait und Nachtlandschaft aus. Von Sport hab ich da nix gefunden. Werde es aber dennoch mal mit Tracking AF ausprobieren. Kostet ja nix.

Danke auf jeden Fall für deinen Tipp.

Hallo Don

Ich habe mir den ganzen Thread noch mal durch gelesen und da ist mir eine Bemerkung von Dir aufgefallen:

Wenn ich das Bild aber richtig belichte werden sie plötzlich hellblau bis türkis wiedergegeben.
Was ist denn bei Dir "richtig" belichtet? Also ich verstehe darunter, daß ein hinsichtlich der Belichtung gutes Bild herauskommt. Ein Blick auf den Monitor hätte ja gezeigt, daß einige Zonen schon deutlich überbelichtet und damit nicht richtig waren.

Bei der Vielfalt möglicher Motive kann sich jede Kamera-Automatik irren. Richtig ist also nicht was die Kamera macht, sondern das, was Du im Idealfall als Bild auf dem Monitor siehst. Dann muß man eben die Belichtung von Hand rauf oder runtersetzen, bis es wirklich "richtig" ist.

@Hans walter: Na da haben wir ja schön aneinander vorbeigeredet. *lol*

Das meinte ich doch vorhin: Wenn Du in den Sport-Szenen-Modus gehst bist Du halt nicht mehr im iA-Modus. Aber im Prinzip sind wir uns ja einig. Den Sport-Szenen-Modus habe ich auch schon ausprobiert, glaube aber nach den heutigen Versuchen, dass ich wahrscheinlich mit der Zeit-Automatik (S) besser klarkommen werde. Naja - die Zeit wird's bringen.

@Dietmar:

Das war ja auch nur das extremste Bild um die Farbunterschiede deutlicher zu machen. Einige davon waren meiner Ansicht nach richtig belichtet und trotzdem mit hellblauen Stangen. Aber da ich das heute nicht mehr reproduzieren konnte muss mir wohl irgendein gravierender Einstellungsfehler unterlaufen sein.

Und natürlich habe ich die anderen Bilder schon wieder gelöscht, ich Trottel, so dass ich jetzt auch nicht mehr in den Exifs nachschauen kann, wo ich den Bock geschossen habe.

Na wurscht - vermutlich muss ich mich einfach mehr konzentrieren damit ich nicht vergesse, alle Parameter zu kontrollieren. Aber das wird schon - he said hopefully. *g*

@Dietmar:

Na wurscht - vermutlich muss ich mich einfach mehr konzentrieren damit ich nicht vergesse, alle Parameter zu kontrollieren. Aber das wird schon - he said hopefully. *g*

Bei etwas Konzentration hättest Du auch feststellen können, daß ich Diethard heisse. ;)

Worauf ich eigentlich nur hinweisen wollte, Parameter hin oder her, eine sofortige Bildkontrolle hilft Fehler zu vermeiden. Eine Kamera arbeitet nicht immer fehlerfrei. Es ist nur ein dämlicher Automat.

Gruß Diethard.

Oh Mann! *rofl*

Ich sehe ein das ich Strafe verdient habe und bitte um gehörige solche.

Und wie recht Du hast. Ich werde mich bemühen, derartige Fehler zukünftig zu vermeiden.

lass mal gut sein, allmählich nervt's

Hallo,

solche zu hellen Bilder hatte auch schon bis ich merkte das ich das vordere Rädchen der Belichtungskorrektur leider gedrückt habe. Passiert beim rasnehmen aus der Tasche leider immer wieder und jetzt kontrolliere ich eben im Sucher bzw. Liveview.

Gruss Reiner

Bei der G1 scheint der Übergang von Blau zu Weiß nicht über immer helleres Blau, wie man eigentlich erwarten dürfte, sondern tatsächlich über helles Türkis zu führen. Das fällt vor allem im Himmelblau bei Gegenlicht - siehe Bild - unangenehm auf. Bei etwas Unterbelichtung verschwindet der Grünhimmeleffekt, dafür liegt dann die Landschaft in biblischer Finsternis.

In diesem einen Punkt war meine gute alte R1 deutlich verträglicher...

Bei RAW ist der Effekt deutlich milder bzw. einigermaßen beherrschbar; es dürfte also an der magenta/cyan-Balance bei hohen Werten in der JPEG-Berechnung hapern. Vielleicht hilft das nächste Update ???

Liebe Grüße

Georg

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das ist ja was!

Und Dein Bild hat mir auch gleich noch dabei geholfen meine bildschirmeinstellungen zu überarbeiten. Denn anfangs musst ich schon schräg von unten drauf starren um das Türkis auf der linken Seite überhaupt zu erkennen. Denn bei geradem Blick war da alles weiß.

Aber jetzt ist's besser.