poets Posted July 15, 2009 Share #1 Posted July 15, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Aus einer Laune heraus habe ich mich in einem Fotogeschäft nach einem Blitzgerät für meine neue G1 erkundigt. Da hat mir der Händler ein Panasonic FL-28 verkauft. Etwas teuer, aber die Grösse passte gut. Leider haben beide Handbücher keine Hinweise, dass die Geräte miteinander kompatibel sind. Obwohl die ersten Testaufnahmen OK waren, bin ich unsicher ob diese Paarung zuverlässig ist. Frage: hat jemand Tipps was man beim Blitzen mit diesen beiden Geräten beachten muss? Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
juergenlangen Posted July 18, 2009 Share #2 Posted July 18, 2009 grundsätzlich gibt es nur wenige Normen für den Anschluss von Blitzen .. für manuelle Einstellung des Blitzes sind alle Blitzschuhe kompatibel .. aber um den Blitz durch die Kamera zu steuern, muss man sich an die Herstellernormen halten: und da passt auf Panasonic alles was von/für Panasonic oder Olympus konstruiert ist. So wie Canon Blitze grundsätzlich mit allen Canons (mit Blitzschuh) funktionieren: von der G3 bis zur MarkII .. Unterschiede mag es von den technischen Daten geben: wenn ein Blitz nicht alle Brennweiten/Blenden/ISO Werte verarbeiten kann, heisst das aber nicht, dass er im normalen Bereich nicht genauso arbeitet, wie das teurste neue Modell. Unterschiede mag es auch bei Blitzsystemen geben, also Anschlüsse an Mehrfachblitzsteuer-Anlagen, aber auch das spielt keine Rolle, wenn man nur eine starken, von der Kamera TTL gesteuerten Zusatzblitz braucht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user352 Posted July 19, 2009 Share #3 Posted July 19, 2009 aber um den Blitz durch die Kamera zu steuern, muss man sich an die Herstellernormen halten: und da passt auf Panasonic alles was von/für Panasonic oder Olympus konstruiert ist. Und die Metz-Blitze mit SCA 3202 M7... Link to post Share on other sites More sharing options...
Olybold Posted July 19, 2009 Share #4 Posted July 19, 2009 (edited) ...da passt auf Panasonic alles was von/für Panasonic oder Olympus konstruiert ist... ... wenn man nur eine starken, von der Kamera TTL gesteuerten Zusatzblitz braucht. Ich weiß jetzt nicht, ob die Ausgangsfage nur dahin geht, ob das Blitzgerät an der Kamera irgendwie zuverlässig blitzt oder ob der Fragesteller auch wissen will, ob das Blitzgerät und die G1 in allen Funktionen optimal zueinander passen. Denn: Auf den Sucherschuh der Kamera passen und Blitze abgeben ist nur eine Seite , alle Möglichkeiten der von der Kamera angebotenen Blitzsteuerung auszunutzen aber die andere. Ist das Blitzgerät vor der Kamera auf den Markt gekommen, ist es durchaus möglich, dass die Kamera mehr kann als das Blitzgerät. Um alle im Handbuch der G1 S. 135 als "Kommunikationsfunktionen" bezeichneten Steuerungen (etwa Modus "TTL-Auto" mit Messblitz vor der Aufnahme) auszuführen, muss das Blitzgerät dies auch können, also im µFT/FT-System kompatibel sein. Andernfalls steuert es die Blitzhelligkeit ggfs. nur über den im Blitzgerät eingebauten Licht-Sensor (Modus "Auto"). In der Kompatibilitätsliste von Panasonic zur G1 für Fremdgeräte Compatibilities of DMC-GH1 and DMC-G1 | Compatibility | Digital Camera | Product Support | Support | Panasonic Global sind z.B. auch Olympusblitzgeräte aufgeführt, die nicht kompatibel sind. Andererseits ist die Liste offenbar nicht vollständig, wenn - wie WinSoft schreibt - Blitzgeräte von Metz alle Funktionen unterstützen. In der allgemeinen Kompatibilitätsliste von Panasonic Produkte - Lumix Digitalkameras - Zubehör Digitalkameras - Original Zubehör - Deutschland & Österreich kann ich den DMW-FL28 überhaupt nicht finden. Dort sind als Blitzgeräte nur angegeben DMW-FL500E, DMW-360E (der aus dem Handbuxch S. 135) und als neu DMW-FL220E. Ich bin aber bei Panasonic Schweiz fündig geworden: Panasonic Swiss Produkte Panasonic Zubehör Zubehör LUMIX Digitalkameras Zubehör Kompaktkameras Blitzlicht DMW-FL28E Dort ist was von "kein TTL" gesagt, während auf der deutschen Seite von Panasonic z.B. beim Blitzgerät DMW-FL360E gesagt wird "TTL-Steuerungsmöglichkeit (nur bei GH1/ G1...." Auch im Handbuch Panasonic Swiss Produktsuche habe ich nichts über TTL-Auto gefunden. Daher würde ich einfach mal bei Panasonic anrufen und fragen. Ich befürchte aber, dass die Kamera mit einem anderen Blitzgerät mehr könnte. Gruß Olybold Edited July 19, 2009 by Olybold Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user352 Posted July 19, 2009 Share #5 Posted July 19, 2009 Andererseits ist die Liste offenbar nicht vollständig, wenn - wie WinSoft schreibt - Blitzgeräte von Metz alle Funktionen unterstützen. Meine Aussage bezieht sich auf die schriftliche Antwort von Metz, die den SCA 3202 M7 angeblich extra für die G1 entwickelt haben. Daraufhin habe ich mir diesen Adapter für meine Metz 54 MZ-4i gekauft. Allem Anschein nach wird der TTL-Modus dieses Blitzes von der G1 und GH1 voll unterstützt. Wenn jemand einen ganz speziellen TTL-Test mit der GH1 und dem Metz wünscht, dann kann ich ihn gern ausführen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Olybold Posted July 20, 2009 Share #6 Posted July 20, 2009 Ich befürchte aber, dass die Kamera mit einem anderen Blitzgerät mehr könnte. Nach der Gebrauchsanweisung ist tatsächlich so, das dass Blitzgerät DMW-FL28 keinen TTL-Modus (also Messung der abgegebenen Lichtmenge durch das Objektiv der Kamera = Through The Lens) kennt. Neben dem manuellen Modus (unteres Drehrad auf "MANUAL") gibt es zwei automatische Modi (unteres Drehrad auf "AUTO" bzw. "Auto-Nahaufnahme" = Blümchenbild), bei denen die Messung durch auf der Vorderseite des Blitzes angebrachte Sensoren mit feststehendem Messwinkel erfolgt. Weil die Messung nur dann korrekt sein kann, wenn der Sensor das Motiv auch so erfasst wie die Kamera, gibt es interessanterweise für Nahaufnahmen einen extra Sensor, der auf dem schwenkbaren Teil sitzt und so auf das nahe Objekt ausgerichtet werden kann. Eine Abweichung zwischen dem Sichtfeld des Sensors und dem Bildfeld der Kamera kann es bei einer TTL-Messung durch das Objektiv nicht geben, weil der Messwínkel zwangsläufig dem von der Kamera erfassten Bildwinkel entspricht. Das ist insbesondere auch bei Verwendung verschiedener Brennweiten natürlich viel genauer als eine Messung über einen Sensor am Blitzgerät mit feststehendem Messwinkel. Darin liegt der große Vorteil der TTL-Messung. In diesem Forum ist schon mal was zur allgemeinen Verwendung von Blitzgeräten an der G1 geschrieben worden: http://www.forum-fourthirds.de/zubehoer-forum/487-oly-blitze-der-g1.html#post2631 Auf S. 52 der Gebrauchsanweisung ist die Synchronisationsspannung des DMW-FL28 übrigens mit 6 V angegeben. Gruß Olybold Link to post Share on other sites More sharing options...
charlyR Posted July 20, 2009 Share #7 Posted July 20, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... da passt auf Panasonic alles was von/für Panasonic oder Olympus konstruiert ist. Leider nicht ganz: der kompakte Olympus FL20 ist laut Oly-homepage mit allen Oly E-Cams und sogar mit der der E-P1 kompatibel. Mit der G1 funktioniert TTL-Auto leider nicht (http://www.forum-fourthirds.de/zubehoer-forum/487-oly-blitze-der-g1.html) nur A-Modus - mit passend voreingestellter Blende und ISO - sowie M-Modus gehen Link to post Share on other sites More sharing options...
Olybold Posted July 20, 2009 Share #8 Posted July 20, 2009 ... der kompakte Olympus FL20 ist laut Oly-homepage mit allen Oly E-Cams und sogar mit der der E-P1 kompatibel.Mit der G1 funktioniert TTL-Auto leider nicht ... Die Panasonic G1 verhält sich mit Olympus-Blitzgeräten nicht unbedingt wie Olympus E-Kameras. Das hatten wir doch schon mal hier, wo es auch um die Unterschiede zwischen der Olympus E-420 und der Panasonic G1 bei der TTL-Steuerung mit dem Olympus FL-36 und Fremdobjektiven ging: http://www.forum-fourthirds.de/zubehoer-forum/1691-g1-fremdobjektive-und-blitz-fehlfunktion.html Gruß Olybold Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
poets Posted July 21, 2009 Author Share #9 Posted July 21, 2009 Besten Dank für all die Antworten. Ich bin ein bisschen Ueberascht, dass ein Panasonic Blitz weniger kompatibel ist, als die Geräte von Metz. Eigentlich erwartete ich im Fachgeschäft ein Systemblitz zu erhalten welcher optimal für die G1 abgestimmt ist. Immerhin kostete das Teil 329 CHF, und das mit Leitzahl 28. Da ich nur gelegentlich blitze kann ich aber damit leben. Trotzdem herzlichen Dank für all die detaillierten Informationen welche ich so in den Manuals nicht finden konnte. Gruss, Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
juergenlangen Posted July 21, 2009 Share #10 Posted July 21, 2009 wie so oft, kann und sollte man sich nicht allzusehr auf Automatik-modi verlassen. Kompatibilität ist hier ein vom Hersteller interpretierbarer Begriff. Wenn der Blitz sich durch die Kamera steuern lässt (TTL), dann ist das für mich das Kriterium. Und die Kamera muss den Blitz erkennen, also die Synchronzeit nicht unterschreiten, und die Farbtemperatur nicht auf das Kerzenlicht im Raum abstellen. Das sollte aber bei allen Blitzgeräten der jeweiligen Kompatibiltätsgruppe erfolgen. Mein Tumax, das steht auch in der Anleitung, macht z.B. kein AF Hilfslicht, weil dieses auch mit montiertem Blitz von der Kamera kommt ... (braucht man also auch nicht). Und die ISO werte werden nur bis 800 angezeigt und für die Vorausbrechung der max Blitzentferung genommen. Ist der jetzt nicht voll kompatibel ?? Aber auch der teurste und kompatibelste Panasonic Blitz garantiert dann auch nicht alle Aufnahmen perfekt belichtet .. dann muss man sich eben ein bisschen mit der Blitztechnik und den Grenzen der Physik beschäftigen .. bzw. immer ein paar Probeaufnahmen machen: so kann jede TTL Steuerung den Blitz nur in einem gewissen Bereich steuern, Nahaufnahmen werden auch trotz TTL überbelichtet (Abhilfe .. blitz mit Blitzkabel weiter weg, Diffusor, indirekt blitzen) ... Auch bei Mischlicht erkennt keine Automatik, wie der Fotograf sich das Bild vorstellt. Da hilft dann nur probieren, und manuelle Einstellung der Blitzstärke, z.B. beim Aufhellblitz. Das Blitzfabrikat und der Grad der vom Hersteller anerkannten Kompatibiltät hilft in allen diesen Fällen gar nicht. Wichtiger finde ich einen Flexibel schwenkbaren Reflektor, einen Diffusor, eine Strahl Bündelung (Zoom), und die Möglichkeit, den Blitz per Kabel, Funk oder Slave Funktion von der Kamera zu entfernen (entfesseln). Also teure Billigteile vom Hersteller mit starrem Reflektor .. darauf würde ich verzichten, da tut es dann auch der eingebaute Blitz. Lieber eine preiswerten Blitz mit grossem Funktionsumfang und noch ein bisschen Zubehör. Somit finde ich auch den PEN ziemlich kompromissbeladen: für den gelegentlichen Einsatz oder Aufhellblitz muss man, wenn man kompakt bleiben will, den kleinen Herstellerblitz kaufen (und ist dann eigentlich schon weniger kompakt - und teurer als eine G1) und für kreatives Blitzen reicht das kleine, starre Teil dann auch nicht, da muss dann zusätzlich noch ein Metz, Cullmann, Tumax her (die verschiedenen Marken tuen sich meiner Meinung nach wenig) ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Olybold Posted July 21, 2009 Share #11 Posted July 21, 2009 ... so kann jede TTL Steuerung den Blitz nur in einem gewissen Bereich steuern, Nahaufnahmen werden auch trotz TTL überbelichtet ... Es gibt selbstverständlich auch Geräte die einen so weiten Bereich steuern, dass sie im Nah- und Makrobereich mit TTL perfekt belichten! Z.B. Bild hier: http://www.forum-fourthirds.de/zubehoer-forum/1691-g1-fremdobjektive-und-blitz-fehlfunktion-2.html#post11803 Das ist ja gerade der Vorteil der TTL-Steuerung. Gruß Olybold Link to post Share on other sites More sharing options...
juergenlangen Posted July 21, 2009 Share #12 Posted July 21, 2009 man kann aber den Blitz nur auf 1/64stel oder vielleicht auch 1/256sten runterregeln, keine normale Kamera und kein normaler Blitz schafft 1/1.000.000 Sek Blitze mit denen man z.B. zerplatzene Glühbirnen einfangen kann. Für den Hausgebrauch reichen aber die normalen Blitze, nur darf man nicht zu nah rangehen, oder wenn, dann kann man viele Tricks anwenden: Diffusor, Zoom auf Weitwinkel statt aufs verwendete Tele, Blende 22, oder im Extremfall Neutralgraufilter. Aber einfach mit Normaleinstellung 30 cm ran .. das geht wohl kaum ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Olybold Posted July 21, 2009 Share #13 Posted July 21, 2009 (edited) Aber einfach mit Normaleinstellung 30 cm ran .. das geht wohl kaum ... Das geht mit den entsprechenden Blitzgeräten und den dazu passenden Kameras bei TTL (und nur davon war die Rede) locker. Vielleicht hat Dein Gerät da Einschränkungen. Hast Du Dir nicht das oben verlinkte Bild angesehen. Oder schau Dir einfach mein Benutzerbild in größer an: http://www.forum-fourthirds.de/vorstellung/172-endlich-benutzer.html#post908 Das ist eine TTL-geblitze Makroaufnahme. Und da war ich beim Abbildungsmaßstab 2:1 (auf 24x36) dichter dran als 30 cm Beim Olympus FL-36 reicht die Blitzdauer von 1/500 Sekunde bis 1/20.000 Sekunde. Bei meinen Olympus OM-Blitzen T-32 geht es von 1/1000 Sekunde bis 1/40.000 Sekunde. Die kurzen Zeiten reichen, um das Licht auch im Makrobereicht TTL zu dosieren. Gruß Olybold Edited July 21, 2009 by Olybold Link to post Share on other sites More sharing options...
juergenlangen Posted July 21, 2009 Share #14 Posted July 21, 2009 Ich kann auch 30 cm rangehen, mit montiertem Blitz ... aber im Modus Automatik nicht, mit manuell eingesteller kleiner Blende, und den Blitz geschwenkt und Reflektor ausgeklappt, damit das Objekt auch angestrahlt wird .. kein Problem. Weisses Blatt frontal und womöglich noch offene Blende .. das geht jedenfalls nicht, was mir auch logisch erscheint. Oder regeltn anderen Kombinationen Kamera/Blitz sowas etwa perfekt ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user352 Posted July 21, 2009 Share #15 Posted July 21, 2009 Folgt Beispiel der GH1 mit Kitobjektiv 14-140 an der Naheinstellgrenze mit Metz 54 MZ-4i + SCA 3202 M7 auf der Kamera. Einwandfrei TTL... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/53632-lumix-g1-mit-blitz-dmw-fl28/?do=findComment&comment=540157'>More sharing options...
juergenlangen Posted July 21, 2009 Share #16 Posted July 21, 2009 ja, gerade mal ein Test ob ich nun zu Blöd bin, oder die G1 oder der Blitz Bild 1 .. Manuell 1/125 f11 .. völlig überbelichtet Blitz auf TTL ISO 100 aber wird bei M überhaupt TTL angesteuert ? Bild 2 .. Manuell 1/125 f22 .. passt .. aber nicht klar, ob da etwas automatisch gesteuert wurde. Bild 3 .. Blendenautomatik A ... f8.0 ... Kamera wählt 1/30 daran kann es im Zimmer bei trüben Aussenlich auch nicht liegen Bild 4 .. dto bei f/20 .. mit einem Neutralgraufilter (8x = 3 Blendenstufen) aber auch ähnlich belichtet ohne bei dieser Blende oder mit indirektem Blitz .. was zeigt dass die TTL Automatik arbeitet. Bild 5 dann der Test mit iA Vollautomatik, die ich sonst fast noch nie genutzt habe: Ohne Graufilter zu hell, aber mit vernünftiges Ergebnis, und das bei f/5.6 !! ISO 160 und wieder 1/30 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/53632-lumix-g1-mit-blitz-dmw-fl28/?do=findComment&comment=540159'>More sharing options...
juergenlangen Posted July 21, 2009 Share #17 Posted July 21, 2009 Ich glaube, ich habs ... der Fehler lag wohl hinter dem Sucher .. (oder Panasonic hat wieder zuviel des Guten an Intelligenz eingebaut) Offbar hatte ich die Blitzintensität verstellt, diese Einstellung ist aber jeweils nur je Modus eingestellt, bei Automatik gilt die Einstellung aber nicht, und im Sucher wird sie nur durch ein microskopisch kleines + oder minus hinter dem Blitzsymbol eingestellt. die 3 nächsten Bilder sind dann mit f8 1/125 ISO100 im M Modus, einmal mit und einmal ohne Filter, was heisst dass auch in diesem Modus die TTL Steuerung greift. So soll es sein ... dass die weisse Fläche zu hell ist, ist klar bei frontalem Blitzen, sowas kommt normalerweise ins Lichtzelt. und das dritte Bild mit manueller Unterbelichtung, was den Kalender zwar richtig belichtet, das Ziffernblatt aber nicht .. wie gesagt, sollte kein Produktfoto sein, sondern nur die Blitzsteuerung testen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/53632-lumix-g1-mit-blitz-dmw-fl28/?do=findComment&comment=540161'>More sharing options...
Recommended Posts