Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mist!

Jetzt hatte ich gedacht, dass ich meine G1 doch schon so weit kennen gelernt hätte das ich bereit sei fürs erste Hunde-Action-Shooting mit ihr - doch so viel unscharfe und schlecht belichtete Bilder wie gestern habe ich weder mit meiner 6900Z noch mit meiner FZ30 jemals bei einem Anlass geschossen.

So macht das aber keinen Spaß. Andererseits möchte ich die Kamera schon voll ausnutzen, will also keinesfalls wieder zum Fotografieren im Automatik-Modus zurück.

Ich hoffe, das wird bald besser, denn sonst kriege ich richtig schlechte Laune!

Mist!

Jetzt hatte ich gedacht, dass ich meine G1 doch schon so weit kennen gelernt hätte das ich bereit sei für erste Hunde-Action-Shooting mit ihr - doch so viel unscharfe und schlecht belichtete Bilder wie gestern ...

Was hast Du denn vorgehabt, bei den "Hunde-Action-Shootings" per manueller Steuerung es besser als die Automatik machen zu können?

Du kannst weder schneller fokussieren noch schneller die Belichtung anpassen.

Manuelle Einstellungen lohnen sich, wenn man etwas planen kann, etwas, was die Automatik nicht, oder nicht so gut könnte.

Beispielsweise auf den AF verzichten und mit einem festen Wert plus Tiefenschärfe zu arbeiten.

Hilfreich ist natürlich immer, wenn es ein "misslungenes" Beispielfoto (inkl. EXIF) zu sehen gibt.

Hi lupo,

danke für die aufmunternden Worte. Genau das habe ich gebraucht.

Vermutlich will ich einfach zu viel. Nachdem ich ja mit meiner Z6900 nur und anschließend mit meiner FZ30 fast nur in den Automatik-/Szenen-Modi fotografiert habe, habe ich nun wohl geglaubt, ich müsse jetzt immer alles von Hand einstellen um möglichst schnell voran zu kommen. Und da vergisst Du - wenn's schnell gehen soll - als 'Anfänger' wohl gern den einen oder anderen Parameter.

Die Bilder kann ich leider nicht mehr zeigen, habe das ganze Paket aus Ärger schon gelöscht.

_____

Edit: Den Fokus hatte ich schon auf AFS oder AFC stehen - wobei letzterer sich doch als relativ langsam erwiesen hat.

Hi lupo,

danke für die aufmunternden Worte. Genau das habe ich gebraucht.

Vermutlich will ich einfach zu viel. Nachdem ich ja mit meiner Z6900 nur und anschließend mit meiner FZ30 fast nur in den Automatik-/Szenen-Modi fotografiert habe, habe ich nun wohl geglaubt, ich müsse jetzt immer alles von Hand einstellen um möglichst schnell voran zu kommen. Und da vergisst Du - wenn's schnell gehen soll - als 'Anfänger' wohl gern den einen oder anderen Parameter.

Die Bilder kann ich leider nicht mehr zeigen, habe das ganze Paket aus Ärger schon gelöscht.

_____

Edit: Den Fokus hatte ich schon auf AFS oder AFC stehen - wobei letzterer sich doch als relativ langsam erwiesen hat.

Hallo DonP..

natürlich geht's auch mit manueller Fokussierung / Blendenvoreinstellung (bloss etwas schwieriger!), schließlich haben die Fotgrafen bevor es AF gab, auch tolle Aktionsbilder geschossen.

Ein Trick dabei ist, Schärfe und Belichtung auf einen bestimmten Punkt voreinzustellen, sich diesen zu merken und die Kamera mitzuziehen bis das Objekt den voreingestellten Punkt erreicht hat (sollte bei der gegenüber DSLR geringeren Auslöseverzögerung mit einiger Übung gut funktionieren).

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal die Frage welche manuelle EInstellungen wurden denn gemacht? Vielleicht können wir dann helfen.

Wie gesagt - hab das ganze Paket leider schon gelöscht. Aber beim nächsten Mal hebe ich den Mist garantiert auf und zeige Euch, was schief gegangen ist.

Danke für das Angebot.

Hallo Don,

wenn die LIchtverhältnisse konstant sind, ist es durchaus förderlich, die korrekte Belichtung einmalig zu ermitteln und manuell vorzuwählen. Allerdings steht dem entgegen, wenn Du Brennweiten mit variabler Lichtstärke hast.

Beim AF stellt sich die Frage, ob es nicht zielführender ist, ein AF Feld manuell zu wählen und mit dem zu fokussieren. Ich habe manchmal den Eindruck, daß die GH1 recht eigenwillig das AF Feld festlegt, und manchmal durchaus nicht da, wo ich es gerne hätte. Wenn es schnell gehen muß, ist das nicht gut, man muss erst erneut fokussieren).

Wobei sich grundsätzlich auch die Frage stellt: Wenngleich der AF der G1/GH1 für einen "Bildsensor"AF wirklich gut ist, bei Actionfotos wäre ggfs. wirklich über eine Kamera nachzudenken, die im AF für Sportfotos etc. prädestiniert ist. Ich sehe hier schon einen kleinen Malus bei der G1/GH1.

Just my 5c.

Gruss

AL.

Hallo Don,

wenn die LIchtverhältnisse konstant sind, ist es durchaus förderlich, die korrekte Belichtung einmalig zu ermitteln und manuell vorzuwählen. Allerdings steht dem entgegen, wenn Du Brennweiten mit variabler Lichtstärke hast.

Konstant waren die Lichtverhältnisse gestern leider nicht, weil Liesbeth immer wieder mal von 'ner Wolke verdeckt wurde. Werde mir das aber auf jeden Fall für die Zukunft merken.

Beim AF stellt sich die Frage, ob es nicht zielführender ist, ein AF Feld manuell zu wählen und mit dem zu fokussieren. Ich habe manchmal den Eindruck, daß die GH1 recht eigenwillig das AF Feld festlegt, und manchmal durchaus nicht da, wo ich es gerne hätte. Wenn es schnell gehen muß, ist das nicht gut, man muss erst erneut fokussieren.

Wähle für Action-Fotos eh immer den Ein-Feld-AF oder Tracking-AF. DAS sollte also kein Problem darstellen.

Wobei sich grundsätzlich auch die Frage stellt: Wenngleich der AF der G1/GH1 für einen "Bildsensor"AF wirklich gut ist, bei Actionfotos wäre ggfs. wirklich über eine Kamera nachzudenken, die im AF für Sportfotos etc. prädestiniert ist. Ich sehe hier schon einen kleinen Malus bei der G1/GH1.

Ja - die verdammten Kompromisse. Aber wenn Du mit vier oder noch mehr Hunden unterwegs bist und Deine Kamera immer dabei haben willst, sind E-3 oder E-30 einfach nicht kompakt genug.

Vermutlich muss ich jetzt einfach ein, zwei Jahre mit der G1 trainieren und darauf warten, dass der Kontrast-AF bei der übernächsten Generation schnell genug ist - oder dass die E-650 dann so schnell fokussieren kann wie E-3/E-30. Denn Kompaktheit ist für mich ein absolutes Muss, wenn ich vier oder mehr Leinen in der Hand habe.

Edited by DonParrot

Guest wipeout
will also keinesfalls wieder zum Fotografieren im Automatik-Modus zurück.

... mit iA werden 9 von 10 Bildern besser.

Versuche mal mit der Blendenautomatik S zu fotografieren. Stelle eine Belichtungszeit auf 1/500 und ISO Automtatik an. Ich kann mir vorstellen, dass dies helfen kann.

... das ist Halbautomatik und hier wird die Kamera u.U. gezwungen Einstellungen vorzunehmen,

die im Modus Vollautomatik eleganter zu lösen wären.

Gruß Barthel

Hi Barthel,

aber im iA kann ich nicht auf den Einzel-Feld-Fokus wechseln, weiß also nie genau, ob die Kamera sich wirklich auf das gewünschte Objekt fokussieren wird. Dann wäre für die Action-Bilder doch wohl eher der Szenen-Modus Sport vorzuziehen, oder?

Und ich dachte immer, langfristig wären die manuellen Einstellungen von Vorteil weil ich da viel mehr Einfluss auf das Bild habe.

Guest 39353
Hi Barthel,

aber im iA kann ich nicht auf den Einzel-Feld-Fokus wechseln, weiß also nie genau, ob die Kamera sich wirklich auf das gewünschte Objekt fokussieren wird. Dann wäre für die Action-Bilder doch wohl eher der Szenen-Modus Sport vorzuziehen, oder?

Und ich dachte immer, langfristig wären die manuellen Einstellungen von Vorteil weil ich da viel mehr Einfluss auf das Bild habe.

Ich glaube bei Hundefotos kann ich mir ein Urteil erlauben. Unter 1/1000 bei schnell laufenden Hunden, solltest Du nicht gehen. Trend geht bei gutem Licht, Richtung 1/1250 oder noch kürzer. also Einstellung S mit AFC. Bei der Fokuspunkteinstellung mal ein wenig probieren. Stelle Serienbilder an. Dann funktioniert es schon. Wenn Du eine Ausschußquote von 50-70% erreichst, dann bist Du gut!;)

Guest wipeout
Dann wäre für die Action-Bilder doch wohl eher der Szenen-Modus Sport vorzuziehen

erst einmal, ja :)

auch, ja :)

... wenn Du : Blende, Zeit, ISO, Entfernung (= Art des AF) & evtl. daraus resultierende Hyperfocaldistanz, im Moment vorm Abdrücken richtig eingestellt hast ... warum nicht. :D

Gruß Barthel

... und ein Einbeinstativ hilft :)

Ich glaube bei Hundefotos kann ich mir ein Urteil erlauben. Unter 1/1000 bei schnell laufenden Hunden, solltest Du nicht gehen. Trend geht bei gutem Licht, Richtung 1/1250 oder noch kürzer. also Einstellung S mit AFC. Bei der Fokuspunkteinstellung mal ein wenig probieren. Stelle Serienbilder an. Dann funktioniert es schon. Wenn Du eine Ausschußquote von 50-70% erreichst, dann bist Du gut!;)

Danke für die Tipps, Torsten. Verwendest Du denn den Tracking-AF?

auch, ja :)

... wenn Du : Blende, Zeit, ISO, Entfernung (= Art des AF) & evtl. daraus resultierende Hyperfocaldistanz, im Moment vorm Abdrücken richtig eingestellt hast ... warum nicht. :D

Äääh - Hyperfocaldistanz...

*Geht in den Jürgen-von-Manger-Modus* Sie sachen da so ein Fachausdruck...?

Gruß Barthel

... und ein Einbeinstativ hilft :)

Hab' ich - gestern allerdings nicht verwendet. Dachte, der OIS reicht, wwenn ich nur das 14-45er einsetze.

Naja - das wird schon. Schritt für Schritt...

Guest 39353
Danke für die Tipps, Torsten. Verwendest Du denn den Tracking-AF?

Ich persönlich nicht so. Aber das solltest Du ruhig mal probieren. Glaube mir, die Erfahrungen für die richtigen Einstellungen, muß man sich erarbeiten.

... mit iA werden 9 von 10 Bildern besser.

... das ist Halbautomatik und hier wird die Kamera u.U. gezwungen Einstellungen vorzunehmen,

die im Modus Vollautomatik eleganter zu lösen wären.

Gruß Barthel

bei mir wurde die GH1 im iA gefühlt deutlich langsamer, vielleicht, weil der Blechknecht auch immer erst rumrechnen muß, welchen AF, Bildbearbeitung, Gesichtserkennung xyz. er nun wählen will.

@ Don,

mit der Hyperfocaldistanz ist kurz gesagt gemein, daß Du Dir vorher ausrechnest, wie groß der Schärfentiefebereich bei der gewählten Blende+Brennweite ist, die Entfernung manuell auf den besten Wert einstellst (der ist nicht in der Mitte der Skala, sondern davor), und dann sind alle Objekte in diesem Bereich maximal scharf.

Ein guter AF fokussiert allerdings auch immer in den Bereich der optimalen Distanz, also nicht stur auf die gemessene Entfernung.

Diese "Messmethode" wurde/wird dann gerne angewandt, wenn ich z.B. manuell und schnell fokussieren muß, à la Leica M. Da gibt´s bei der M8 sogar eine Einstellungsempfehlung.

Gruss

AL.

mit der Hyperfocaldistanz ist kurz gesagt gemein, daß Du Dir vorher ausrechnest, wie groß der Schärfentiefebereich bei der gewählten Blende+Brennweite ist, die Entfernung manuell auf den besten Wert einstellst (der ist nicht in der Mitte der Skala, sondern davor), und dann sind alle Objekte in diesem Bereich maximal scharf.

Ein guter AF fokussiert allerdings auch immer in den Bereich der optimalen Distanz, also nicht stur auf die gemessene Entfernung.

Diese "Messmethode" wurde/wird dann gerne angewandt, wenn ich z.B. manuell und schnell fokussieren muß, à la Leica M. Da gibt´s bei der M8 sogar eine Einstellungsempfehlung.

Gruss

AL.

Ahh - wieder was gelernt.

Herzlichen Dank,

Nicolaus

Heho....

Meiner Ansicht nach ist für schnelle Objekte bei hohen Brennweiten die Blendenpriorität und vor allem der AF-Spot und iISO(!) mit Abstand die

beste Wahl. Die Leistung des intelligenten ISO Modus (kalkuliert die ISO unter zusätzlicher Berücksichtigung der Bewegung im Bild) hat mich in der letzten

Zeit und nach mehreren tausend Fotos mit großer Treffsicherheit und Zuverlässigkeit schwer beeindruckt. Unter identischen Lichtbedingungen gab's von 1/30 bis 1/2500 alles.... ohne dass auch nur eine verwischte Aufnahme dabei war und ohne bei nicht so schnellen Szenen Qualität durch unnötig hohe ISO zu verschenken. Gegenüber der Zeitpriorität ist die Flexilität und Geschwindgikeit der größte Vorteil. 1/500 pauschal ist für vieles das ich fotografiere viel zu langsam und für anderes wieder unnötig kurz. Außerdem hab ich nicht die Zeit erst großartig über geeignete Zeiten nachzudenken, mein Motiv wäre derweil gone...

Im Nachhinein frage ich mich, warum ich iISO so lange mit Nichtachtung gestraft habe und erst nach einigen Monaten diese goldwerte Funktion entdecke. Vermutlich steckt auch in mir die Tendenz und der Glaube, manuell gehe alles besser und ich wäre 'schlauer' als die Technik... so kann man irren...

Ein Problem hab ich bisher jedoch nicht in den Griff bekommen: mit der Telelinse aus der Bodenperkpestive eine auf mich zukommende Person vernünftig zu fokussieren.... ehe ich weiß was los ist sind die paar Schritte gemacht und ich hab nur Müll auf der Speicherkarte.

Und noch etwas positives zum Akku hab ich zu vermelden, meiner scheint jetzt seine besten Jahre zu haben, mehr als 2.000(!) Fotos steckt der reproduzierbar weg. (meist Sucher, wenig angucken, lange Linse)

Andere müssen dafür einen Hackenporsche mit Batteriegriffen hinter sich herziehen....

Gruß Martin