Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

Könnte jemand primes (f/2.8 oder besser) empfehlen in der grössenordnung 12mm, 17mm, 24/28mm, 40/50mm? Habe keine 1000de euro's:)

Schönen Dank!

Jan

die alten Pen G.Zuikos 40/1.4 und 70/2.0 sind allererste Sahne, das 40er habe ich mir bereits vor Monaten gesichert, mit Adapter 220 €.

Yogi

Hallo,

Könnte jemand primes (f/2.8 oder besser) empfehlen in der grössenordnung 12mm, 17mm, 24/28mm, 40/50mm? Habe keine 1000de euro's:)

Schönen Dank!

Jan

Wie mod2001 - weitere Optionen:

- Minolta MD 50mm F1.4 oder F 1.2

- Canon FD 55mm 1.2

- Canon FD 85mm 1.2

Guest wipeout

Ich warte auf die PEN.

Habe eine nie genutzte OM-1 mit einem 50 mm 1:1,8 Nr. 4 ... ... + passendem Achromat von Oly.

Lohnt es sich nur hierfür einen Adapter zu holen und wenn ja, welchen.

Gruß Barthel

P.S. Gibt es noch einen Markt für den Body ?

Edited by wipeout

Ich warte auf die PEN.

Habe eine nie genutzte OM-1 mit einem 50 mm 1:1,8 Nr. 4 ... ... + passendem Achromat von Oly.

Lohnt es sich nur hierfür einen Adapter zu holen und wenn ja, welchen.

Gruß Barthel

P.S. Gibt es noch einen Markt für den Body ?

Das OM-Zuiko 1,8/50 schlägt sich digital gut. Es gibt ja mehrere Rechnungen, wobei man sagt, dass die "Made in Japan"-Version die beste sei. Ich denke, dass das - wenn überhaupt - allenfalls minimal Unterschiede sind. Das Objektiv war bisher sehr preiswert zu bekommen. Nur für dieses eine Objektiv würde ich allerdings keinen Adapter kaufen. Gegenüber dem Kitobjektiv bringt es kaum mehr Brennweite und beim Abblenden um eine Stufe ist der Lichtgewinn auch nicht so groß. Aber vielleicht laufen Dir ja mal noch weitere OM-Zuikos über den Weg ... (es ist halt leider so, dass mit der E-P1 das Interesse an den OM-Zuikos weiter wachsen wird und die guten Stücke auch jetzt schon gutes Geld kosten).

Die Frage nach dem Markt für eine OM-1 ist schwer zu beantworten. Es gibt wohl einen Markt aber keine dem wirklichen Wert der Kamera entsprechenden Preise. Ich würde über einen Verkauf gar nicht erst nachdenken, es sei denn, Du bist am Verhungern und brauchst jeden Cent zum Überleben. Die OM-1 ist eine sehr sauber und wertig verarbeitete Kamera. Wenn man sie in die Hand nimmt, weiss man erst, was den heutigen Kameras an Haptik fehlt. Die E-P1 geht da in die richtige Richtung, das Verlorene wieder aufzuholen. Und die Anlehnung an die alte Pen hebt ja auch deren Wert. Wenn Olympus schlau ist, greift sie für die irgendwann erwartete "Große-PEN" Designelemente der OM-Serie auf. Dann steigt der Wert vielleicht etwas. Im Übrigen eignet sich die OM-1 auch noch immer zum Fotografieren mit Film. Es macht sogar Spaß hin- und wieder einen Film einzulegen und das alte Fotofeeling wieder zu bekommen. Vorher solltest Du aber mal die Kanten des Rückdeckels auf Zerfallsreste der Lichtdichtung untersuchen und ggfs. den Rand abwischen. Der Schaumstoff wird nämlich an dieser Stelle meistens mit der Zeit etwas schmierig.

Gruß Olybold

Guest wipeout

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die Hinweise, hab mich mal in der Olypedia schlau gemacht, das 1,8er und ich hab die gute Version ist wohl von den 50ern die beste optische Ausführung.

Mit dem Achromat jedenfalls eine Variante zu einem Macro.

Die OM-1 interessiert mich nicht und werde sie mal bei ebay anbieten.

Adapter, gut und preiswert ?

Gruß Barthel