Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich überlege derzeit stark mir eine E-P1 anzuschaffen. Ich hatte vorher eine alte kompakte Canon und habe mich dann nach einem kurzen ausflug zu Pentax DSLRs gegen eine selbige entschieden.

Ich brauche eigentlich nur eine kompakte Kamera mit akzeptabler Low-Light fähigkeit, weswegen ich auch nicht wieder zu einer kompakten greifen möchte. Interessant ist auch die große Zahl adaptierbarer manueller Optiken, die gut zu meinem allgemein begrenzten Budget passen würde ;)

Meine Frage ist aber: Wie gut kann man manuelle Objektive an der E-P1 scharf stellen ? An der G1 soll es ja ganz wunderbar funktionieren, bei der E-P1 bin ich mir da Aufgrund des Displays garnicht so sicher. Ich habe auch leider keine Möglichkeit das mal im Laden zu testen.

Ich hoffe daher jemand kann dazu hier was schreiben. Eine G1 scheidet für mich eher aus da ich auf den Videomodus und den Stabi mit allen Objektiven eigentlich nicht verzichten möchte.

Interessant wäre vor allem die verwendung von Makros und

Brennweiten > 500mm (nach umrechnung mit crop 2)

Hoffe jemand kann da allgemein was zu sagen, insbesondere eben wie nützlich sich die Lupenfunktion dabei macht.

Gruß,

Fabian

Habe Pentax SMC 28/2,8, 35/2,8 und ein 55/1,2.

Prinzipiell fummelig, weil die Lupe nur anzuwählen ist, wenn das AF-Feld über die Info Taste eingeblendet ist.

Ohne Lupe kannste es haken, insbesondere bei 28 mm.

Draußen ist ein Lichtschacht sehr hilfreich. Hab so ein Teil mit Magnetschnapp von enyouyourcam. Das passt.

Für die Fummelei wird man aber mit freigestellten Motiven, sauberen Farben, feinem Bukeh, und bemerkenswerter Abbildungsleistung (Schärfe CAs) belohnt.

No-name, Revue, Mamiya habe ich getestet. Ist rausgeschmissenes Geld.

Das Ganze ist natürlich nix für Action oder Street.

Hallo Dieter, vielen Dank für deine Antwort.

Das klingt so als wäre das nur mit der Kamera auf dem Stativ zu machen. Das es sicher etwas fummelig ist, das kann ich mir denken, allerdings wäre interessant wie gut das noch mit der Cam in der Hand geht.

Sollte man dafür jedesmal auch bei hellstem Sonnenschein sein Stativ auspacken müssen wäre das schon nicht so schön.

Mit meiner Pentax konnte ich ziemlich problemlos scharfstellen, das würde ich auch von der Pen erwarten wollen.

Neee, das klappt ganz gut ohne Stativ, wenn dein Motiv sich zwischen Umschalten auf Lupe - scharfstellen - Blende wählen - zurückschalten auf Gesamtansicht - auslösen nicht aus der Schärfeebene bewegt.

Schön wäre also, wenn dein Modell Yoga beherrscht :-)))

Nicht vergessen, dass du gegenüber der Kit-Scherbe mindestens 2 Blenden gewinnst und mit brauchbaren ISO 800 der PEN ist das ein Argument.

Das 35er ist mit Adaptergedöns übrigens nicht länger als das entriegelte Kit-Zoom.

Edited by Dieter_Schneider

Ok, nochmals danke, das klingt schon gut :)

Sehe ich das richtig, man kann nicht einfach auslösen wenn man die Lupe aktiviert hat ? Oder meinst du zurückschalten nur um die "komposition nochmal zu ändern ?

Naja, ich denke mal ich werde mir die Pen einfach holen, ist in jedem Fall sehr viel Kamera fürs Geld :)

Genau, wegen dem Bildschnitt.

Hatte vorher die Canon G10 als "Immerdabei".

Die PEN macht wg. des größeren Sensors eindeutig "bessere" Pics.

Farbwiedergabe, Schärfe, Rauschen, da hat die PEN die Nase vorn.

Dazu der kleine Metz 36 AF. Das passt zwar nicht mehr in die Hemdtasche, dafür kannst du technisch akzeptable Ergebnisse mit nach Hause tragen.