Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

bin neu hier, viele Grüße an alle Experten hier!

Hat die Kombi schon jemand probiert? Mich würde vor allem interessieren, wie die Qualität beim Filmen ist, denn das Objektiv ist ja extra dafür optimiert worden.

Gruß

Marcus

PS: seit dem Wochenende stolzer Besitzer einer E-P1 in weiß mit 14-45, Pancake bestellt

Erstmal: Willkommen im Forum! :)

Ohne Griff und ohne Sucher ist die E-P1 doch nicht wirklich Tele-tauglich. Wie soll man denn da vernünftig die Kamera halten und sein Ziel anvisieren?

Außerdem: wie sieht das denn aus? Wie ein Ofenrohr an einer Fischdose? Hier stimmen einfach die Proportionen nicht.

Ein Telezoom gehört an eine richtige Kamera mit Griff und Sucher wie die GH1. :cool:

Nach plan sollten dann keine geräusche mehr vom Zoom und Autofokus geben.

Von der Bildqualität wirds wahrscheinlich sogar schlechter, da es ein 10fach Zoom ist und die Lichtstärke 0,5 bis 1,2 Schlechter ist. FullHD modus kann die P1 auch nicht.

Höchstens noch wegen der Brennweite intressant.

Bedenke aber das die PEN 335g wiegt, während das 14-140mm 480g wiegt.

Ganz ehrlich kauf dir für die 900€ einen Camcorder, ob du jetzt ein Objektiv oder ein Camcorder mitschleppst, bei Geizhals.at gibt es 301 Camcorder die weniger wiegen als das Objektiv :D und von den 301 Camcordern gibt es nur 8!!! die teuerer als 900€ sind.

Und jetzt der Absolut wichtigste Grund, warum man kein 14-140er an die PEN tun sollte.....ES SIEHT SCHEISSE AUS:D:D:D

p114140.jpg

Und jetzt der Absolut wichtigste Grund, warum man kein 14-140er an die PEN tun sollte.....ES SIEHT SCHEISSE AUS:D:D:D

... und was die Sch... noch besch... macht, das 14-140er ist optisch nur unterer Durchschnitt. Die Bilder werden erst von der GH1 schön gerechnet. Olympus hat die entsprechende Firmware nicht in der Kamera. Besonders im Weitwinkel verzeichnet das Objektiv ohne Softwarekorrektur extrem.

Gruß Diethard.

das 14-140er ist optisch nur unterer Durchschnitt. Die Bilder werden erst von der GH1 schön gerechnet. Olympus hat die entsprechende Firmware nicht in der Kamera. Besonders im Weitwinkel verzeichnet das Objektiv ohne Softwarekorrektur extrem.

Gruß Diethard.

Weißt du das oder glaubst du das? Ganz therotisch gesehn kann das Objektiv ja Information an die Kamera schicken und die Kamera kann dann die entsprechende Firmeware verwenden. Mein 14-45mm macht besser Fotos (Ich schiebs mal auf die lichtstärke) im 14mm bereich als mein 14-140mm und das ganze an der GH1

Ganz therotisch gesehn kann das Objektiv ja Information an die Kamera schicken und die Kamera kann dann die entsprechende Firmeware verwenden. .... und das ganze an der GH1

Das eine ist Panasonic, das andere Olympus. Was an der Panasonic klappt, weil modellabhängig so geplant, dürfte für Olympus nicht zutreffen.

Zum Objektiv selbst:

Panasonic Lumix DMC-GH1 Review: 17. Photographic tests (Kit Lens): Digital Photography Review ff

Gruß Diethard.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein 14-45mm macht besser Fotos (Ich schiebs mal auf die lichtstärke) im 14mm bereich als mein 14-140mm und das ganze an der GH1

Das glaube ich Dir unbesehen. Schließlich ist das 14-45 nur ein Dreifachzoom, das 14-140 dagegen ein Suppenzoom mit 1:10. Optische Wunder gibt es nicht. Das 14-45 wird einfach das bessere Ausgangsbild vor der Kamerakorrektur haben.

Gruß Diethard.

Schließlich ist das 14-45 nur ein Dreifachzoom, .... Das 14-45 wird einfach das bessere Ausgangsbild vor der Kamerakorrektur haben.

Hallo Leute,

auch das 14-45 hat offenbar Schwächen, die man nicht sieht, weil sie bereits in der Kamera (G1, vermutlich ebenso in der G1H) oder in Silkypix oder ACR korrigiert werden (automatisch ohne Zutun des Anwenders). Guckt mal bei Klaus, der das gut analysiert hat, und er weiß wirklich wovon er redet, und seht Euch zunächst einmal die Verzeichnung an:

Panasonic Lumix G Vario 14-45mm f/3.5-5.6 ASPH OIS - Review / Test Report

Es war ja vorhersehbar, dass bei Objektiven Kompromisse bei der optischen Qualität gemacht würden, zu Gunsten von Kompaktheit und Preis, und diese durch die Software neutralisiert werden. Schließlich leben wir in modernen Zeiten. Ich kann damit leben, das Resultat zählt.

Hallo Leute,

auch das 14-45 hat offenbar Schwächen, die man nicht sieht, weil sie bereits in der Kamera (G1, vermutlich ebenso in der G1H) oder in Silkypix oder ACR korrigiert werden (automatisch ohne Zutun des Anwenders).

Huhu

Klaro. Deshalb schrieb ich ja auch vom besseren und nicht vom vollkommenen Ausgangsbild vor der Kamerakorrektur. Nicht alle Objektivfehler lassen sich per Rechnerei vollständig kompensieren und da hat eben ein besseres Ausgangsbild auch deutliche Vorteile, wie man ja sieht.