Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

seit gestern habe ich meinen Novoflex Adapter und sehr viel Spass mit einem OM 50mm und OM 24 mm. Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Weitwinkelobejktiv mit einer Brennweiter kleiner 20mm? Hat jemand einen guten Tipp parat bezüglich Festbrennweiten in diesem Bereich. Es müssen keine OM Objektive sein.

Viele Grüße

Dirk

Guest user352
seit gestern habe ich meinen Novoflex Adapter und sehr viel Spass mit einem OM 50mm und OM 24 mm. Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Weitwinkelobejktiv mit einer Brennweiter kleiner 20mm? Hat jemand einen guten Tipp parat bezüglich Festbrennweiten in diesem Bereich. Es müssen keine OM Objektive sein.

Das wird wohl schwierig! Am besten derzeit wohl das Panasonic DMC 7-14 mm... :)

Hallo,

Viele Grüße

Dirk

ähemm, reale 20mm oder "gefühlte". Bei "echten" 20mm wären die Pancakes von Oly/Panasonic eine Wahl.

Bei gefühlten gibt es in der Tat kaum eine echte Alternative zum teuren, aber sehr gutem 4,0/7-14mm von Panasonic.

Gruss

AL.

Guest user352
danke für die Tips. Ich dachte allerdings mehr an alte, manuelle Festbrennweiten. Irgend etwas zwischen 14 und 18 mm.

Dann kommt man aber lediglich auf 28 mm bis 36 mm äquivalent zu KB... Das aber zählt noch nicht zu extremen Weitwinkeln... :)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

das wirst du wohl kaum fündig werden ... 14mm ist fast Fisheye ...

wowas gibts nicht günstig, und es als 28mm equivalent an die G1 zu

schrauben, bringt da wenig .. zumal das hervorragende Kitobjektiv, 14-45

diese Brennweite schon abdeckt ...

Fazit: die guten alten Linsen sind nur attraktiv bei Tele .. aus einem

relativ billig, weil häufig angebotenem 1:1,4 50 ein 100er zu machen, das wäre ein Bereich, der früher unerschwinglich gewesen wäre. Aber Weitwinkel, da greif man wohl besser zu Neuentwicklungen.

das wirst du wohl kaum fündig werden ... 14mm ist fast Fisheye ...

wowas gibts nicht günstig, und es als 28mm equivalent an die G1 zu

schrauben, bringt da wenig .. zumal das hervorragende Kitobjektiv, 14-45

diese Brennweite schon abdeckt ...

Fazit: die guten alten Linsen sind nur attraktiv bei Tele .. aus einem

relativ billig, weil häufig angebotenem 1:1,4 50 ein 100er zu machen, das wäre ein Bereich, der früher unerschwinglich gewesen wäre. Aber Weitwinkel, da greif man wohl besser zu Neuentwicklungen.

Sehe ich leider genauso. Zudem ist die Auflösung solcher KB-Superweitwinkel leider meist deutlich schlechter als die für µFT gerechneten Weitwinkel, selbst die wirklich guten. Auf KB gerechnet, müßten sie ja knapp 50 Megapixel auflösen...

Falls adaptierbar, wäre vielleicht das Leica Tri-Elmar 16/18/21 eine Möglichkeit. Unabhängig von Preis und Sinnhaftigkeit.

Gruss

AL.