Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat jemand das Leica D Vario 14-150 mm an der G1/GH1 und kann es in der optischen Leistung mit dem Lumix G Vario 14-140 an der G1/GH1 vergleichen?

 

Mich würde sehr interessieren, ob sich ein Tausch gegen das Lumix bezüglich der Abbildungsqualität und seines Bokeh lohnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Winsoft,

 

ein bisschen kann ich helfen. Ein Forent hat mir für meine Entscheidung und den GH1 Testbericht freundlicherweise Testbilder mit der Panasonic L10 und dem 14-150 überlassen.

 

Ich habe sein Einverständnis für die Veröffentlichung der Bilder leider nicht, deswegen muß ich es beschreiben.

 

Ein "Wiesen"Bild mit ähnlicher Situation, wie Sie es heute eingestellt haben war allerdings auch dabei, nur nicht mit so starken Spitzlichtern.

 

Das 14-150er zeigt im Bokeh ein ähnliches Verhalten, also überkorrigiert (heller Unschärfekreis, nach innen dunker werdend). Allerdings nicht so stark wie auf Ihrem Bild. Ob das abgemilderte Verhalten an der nicht so starken Kontrastsituation des mir vorliegenden Bildes liegt, oder an der besseren Abstimmung, vermag ich nicht zu urteilen.

 

Auf den Bildern hatte ich generell den Eindruck, daß beide Optiken sehr ähnlich sind, quasi Schwestern (wenn nicht Zwillinge). Allerdings kann mein Eindruck auch subjektiv sein.

 

Einen Tausch an sich würde m.E. nichts dramatisch ändern, außer der "Massezunahme" durch das 14-150er. Leider sind die 14-150er sehr selten vertreten, auch mein an sich gut sortierter Händler hätte erst eines für mich zum Testen bestellen müssen. Nach den Testbildern habe ich das dankend abgelehnt, der Vorteil des 14-150er erschien mir zu gering für den Aufwand.

 

Just my 5c.

 

Gruss

 

AL.

bearbeitet von mytoysRme
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mytoysRme,

 

vielen Dank für Ihre Infos!

 

Dann werde ich mich wohl bescheiden und beim Panasonic bleiben müssen. Ab und zu könnte ich ja auch noch einige Leica-R-Festbrennweiten bemühen, habe dann aber keinen Autofokus und keine Bildstabilsierung... Man kann offensichtlich nicht alles haben... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Winsoft

 

... ich schätze Ihre durchaus fachlich fundierten Beiträge + Fotos ...

... Sie selbst sollten es doch besser wissen,

dass ein Superzoom technisch niemals das gewünschte Bokeh einer manuell bedienten Festbrennweite erreichen kann ....

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Barthel

bearbeitet von wipeout
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...