Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe diverse Adapter für meine L10 erworben, um meine älteren, manuellen Schätzchen benutzen zu können. Vorab habe ich versucht, hier als auch in anderen Foren und über Google an Erfahrungsberichte zu kommen, damit mir evtl. Fehlkäufe und auch Fehlbedienungen erspart bleiben. Es besteht mittlerweile ein beachtliches Angebot an Adaptern, die wohl überwiegend in China gefertigt werden. Eine Option, welche mich sehr interessiert hat, war die s.g. AF-Conformität (AF-Confirm als Zusatzbezeichnung der Adapter Kennung). Hier wird versprochen, dass das AF-System der Kamera eine Scharfstellung akustisch und/oder optisch rückmeldet. Der erste Adapter, der bei mir eintraf, war ein Contax/Yashica auf FT mit der o.g. AF-Confirm-Option, geliefert durch einen EBAY-Anbieter aus Gross Britannien. Kurz gesagt, dieser Adapter ist aus meiner Sicht murks. Die angebrachte Platine - mit einem kleinem Chip versehen, dessen Kennung abgeschliffen ist - hat nach genauer Betrachtung, in diesem Falle abbrechen vom inneren Adaptergehäuse, aus meiner Sicht keinerlei Funktion. Die Kontakte haben keine Verbindung untereinander und somit stellt sich für mich auch kein funktioneller Zusammenhang dar. Möglich, das dies eine Ausnahme darstellt und andere Adapter anderer Hersteller funktionieren wie versprochen. Was noch dazu kommt, mit dieser Platine wird wohl kaum ein Objektiv richtig an den Adapter passen, der Blendenstift ist im Weg und schrappt beim Einschrauben in den Adapter durch den Klebstoff, mit dem die kleine Platine an die Innenseite des Adapters geklebt wurde. Dadurch kommt mit absoluter Sicherheit Abrieb ins Innere der Kamera, welchen ich persönlich dort nicht wissen will! Des weiteren funktioniert das Verstellen der Blende nur unter Gewaltanwendung. Einige Anbieter weisen auf dieses Manko hin und empfehlen das manuelle Kürzen dieses Stiftes mit Hilfe einer Feile. Wie krank ist das denn? Ich möchte die Objektive auch weiterhin bei voller Funktion an meinen manuellen Kameras benutzen. Ich habe nun wirklich nicht vor, diesem Ratschlag zu folgen. Und nun kommt das Merkwürdige: Mit angebrachter Platine funktioniert die Rückmeldung des AF-Systems der Kamera nicht, es kommt immer nur die Aufforderung auf dem Display, die Kamera auszuschalten. Ohne die Platine funktioniert die Rückmeldung bei erfolgreicher Scharfstellung exzellent! Der grüne Punkt wird eingeblendet, Schärfe stimmt. Gleiches mit einem M42 Adapter eines deutschen Anbieters in der Bucht. Von vornherein ohne diese Chipplatine bestellt, auch hier präzise Rückmeldung bei Scharfstellung. Hat hier jemand von Euch vergleichbare Erfahrungen gemacht und kann mich/uns daran teilhaben lassen? Ist dies möglicherweise eine Besonderheit der L10 oder funktionieren auch die Olys mit "normalen" Adaptern und liefern die o.g. Rückmeldung? Weiterhin ist zu beobachten, dass immer mehr der angebotenen Adapter aus Edelstahl bestehen und nicht mehr aus verchromten Messing. Ich sehe hier ein Problem, das härtere Material des Adapters wird zu Abrieb am Kamerabajonett führen. Habe ich hier bei meiner L10 nach einmaligen, vorsichtigen Ein- und wieder Ausschrauben in Form winzig kleiner Chromteile beobachten können. Die waren bei dem vorliegenden schwarzen M42 Adapter sehr gut zu erkennen.

Bitte, wenn hier gleiche oder auch andere Erfahrungen gemacht wurden, wäre es schön, wenn darüber berichtet würde.

Lieben Gruss und danke

M;chele

Hallo Michele!

Ein bisserl mühsahm, du solltest vielleicht Absätze verwenden...

ich habe diverse Adapter für meine L10 erworben, um meine älteren, manuellen Schätzchen benutzen zu können. Vorab habe ich versucht, hier als auch in anderen Foren und über Google an Erfahrungsberichte zu kommen, damit mir evtl. Fehlkäufe und auch Fehlbedienungen erspart bleiben.

War wohl eine Geheimumfrage? :-)

Also das erste, was du bezüglich Adapter und L10 (ebenso wie L1) wissen mußt, ist, daß sie keinen AF-Confirmchip brauchen.

Zweitens paßt der Adapter dann garnicht in die Kamera und drittens - wohl ein Erbstück der Digilux-3 (L1) - wird bei Aktivierung von 'auslösen ohne Objektiv' der interne AF nicht abgeschaltet (wie bei Olympus).

Es besteht mittlerweile ein beachtliches Angebot an Adaptern, die wohl überwiegend in China gefertigt werden. Eine Option, welche mich sehr interessiert hat, war die s.g. AF-Conformität (AF-Confirm als Zusatzbezeichnung der Adapter Kennung). Hier wird versprochen, dass das AF-System der Kamera eine Scharfstellung akustisch und/oder optisch rückmeldet.

Wie gesagt, nur für Olympus 4/3 notwendig
Der erste Adapter, der bei mir eintraf, war ein Contax/Yashica auf FT mit der o.g. AF-Confirm-Option, geliefert durch einen EBAY-Anbieter aus Gross Britannien. Kurz gesagt, dieser Adapter ist aus meiner Sicht murks.
Du hast gleich mit dem schwierigsten Bajonett angefangen :-)

Ich kenne keine zwei gleichen Zeiss C/Y Objektive, deren Montierung exakt gleich aussieht. Bei PEBBLE PLACE kriegst du einen guten Überblick, welche Zeiss C/Y auf Canon EOF passen und auf was man gegebenenfalls achten muß. Für Zeiss C/Y auf 4/3 ist es noch ein wenig konfuser.

Die angebrachte Platine - mit einem kleinem Chip versehen, dessen Kennung abgeschliffen ist - hat nach genauer Betrachtung, in diesem Falle abbrechen vom inneren Adaptergehäuse, aus meiner Sicht keinerlei Funktion. Die Kontakte haben keine Verbindung untereinander und somit stellt sich für mich auch kein funktioneller Zusammenhang dar.
Ich weiß nicht, wer den Chip auf deinen Adapter gemacht hat, ich habe auf allen 4/3 (für Olympus) das 'Original', näheres bei The history of Dandelion: Olympus SLR Talk Forum: Digital Photography Review. Die Kontakte sieht man wirklich nicht, aber die Verbindung zum Chip ist unterhalb.

Möglich, das dies eine Ausnahme darstellt und andere Adapter anderer Hersteller funktionieren wie versprochen. Was noch dazu kommt, mit dieser Platine wird wohl kaum ein Objektiv richtig an den Adapter passen, der Blendenstift ist im Weg und schrappt beim Einschrauben in den Adapter durch den Klebstoff, mit dem die kleine Platine an die Innenseite des Adapters geklebt wurde. Dadurch kommt mit absoluter Sicherheit Abrieb ins Innere der Kamera, welchen ich persönlich dort nicht wissen will! Des weiteren funktioniert das Verstellen der Blende nur unter Gewaltanwendung. Einige Anbieter weisen auf dieses Manko hin und empfehlen das manuelle Kürzen dieses Stiftes mit Hilfe einer Feile. Wie krank ist das denn? Ich möchte die Objektive auch weiterhin bei voller Funktion an meinen manuellen Kameras benutzen. Ich habe nun wirklich nicht vor, diesem Ratschlag zu folgen. Und nun kommt das Merkwürdige: Mit angebrachter Platine funktioniert die Rückmeldung des AF-Systems der Kamera nicht, es kommt immer nur die Aufforderung auf dem Display, die Kamera auszuschalten. Ohne die Platine funktioniert die Rückmeldung bei erfolgreicher Scharfstellung exzellent! Der grüne Punkt wird eingeblendet, Schärfe stimmt.

Tja, du hast es eben auf die 'harte Tour' erfahren, für die L10 immer ohne Chip. Was das Abfeilen von Teilen am Objektiv betrifft, da mußt du selbst entscheiden, soll das Objektiv weiterhin für eine Contax SLR verwendet werden oder ab nun nur adaptiert auf 4/3. Es gibt auch Zeiss C/Y Objektive, bei denen funtkioniert es auf Anhieb. Bei mir ist das zB. das Vario-Sonnar 28-85 und das Planar 1.4/50. Was mich besonders enttäuscht hat, der (oder das) Mutar paßt weder auf den Adapter noch würde er/es bei 'Handanlegen' in die Kamera passen.
Gleiches mit einem M42 Adapter eines deutschen Anbieters in der Bucht. Von vornherein ohne diese Chipplatine bestellt, auch hier präzise Rückmeldung bei Scharfstellung. Hat hier jemand von Euch vergleichbare Erfahrungen gemacht und kann mich/uns daran teilhaben lassen?
Ja, ohne AF-Chip funktioniert es mit allen passenden M24 Objektiven auch. Ich habe eine ganze Menge solcher M42er (alle Zeiss, die meisten 'aus Jena') und die sind nahezu ideal an der L10 (aber auch - mit dem Dandelion - an meiner E-300)
Ist dies möglicherweise eine Besonderheit der L10
Gewonnen!!! Weil es die Digilux-3 zur Adaptierung von Leica R-Objektiven können mußte hat das auch bei der L1 so funktioniert und wurde bei der L10 als Feature mit übernommen.
oder funktionieren auch die Olys mit "normalen" Adaptern und liefern die o.g. Rückmeldung?
Nur die Olympus E DSLR brauchen den AF-Confirmchip.
Weiterhin ist zu beobachten, dass immer mehr der angebotenen Adapter aus Edelstahl bestehen und nicht mehr aus verchromten Messing. Ich sehe hier ein Problem, das härtere Material des Adapters wird zu Abrieb am Kamerabajonett führen.
???? Das (hart)verchromte Messing ist schon um einiges härter als normaler Edelstahl.
Habe ich hier bei meiner L10 nach einmaligen, vorsichtigen Ein- und wieder Ausschrauben in Form winzig kleiner Chromteile beobachten können.
Dann war der Adapter schlecht 'entgratet'.
Die waren bei dem vorliegenden schwarzen M42 Adapter sehr gut zu erkennen.
Die M42 Adapter (zumidest jene die ich habe) sind alle aus Aluminuim (und schwarz eloxiert).

Bitte, wenn hier gleiche oder auch andere Erfahrungen gemacht wurden, wäre es schön, wenn darüber berichtet würde.

Siehe oben.

Also kurz zusammengefaßt, M42 geht immer problemlos, Leica-R geht ebenso problemlos. Lediglich Zeiss C/Y macht bei den meisten Objektiven Probleme.

Noch etwas zur Qualität der Adaptierten Objektive:

Bis auf das Jena T 2.8/50 (bei Blende 5.6) reicht die Auflösung der Objektive nicht, um den Sensor der L10 vollkommen zu 'befriedigen'.

Das Vario-Sonnar 28-85 kommt sehr nahe an das Kitobjektiv (Vario-Elmar D) der L10 heran. Das Planar 1.4/50 erreicht auch nicht ganz die Abbildungsqualität der Vario-Elmars, lediglich durch seine Lichtstärke kann es punkten. Andere C/Y Objektive habe ich (noch) nicht, weil alle bisher probierten 'Umbaumaßnahmen' erfordert hätten.

Leica-R Festbrennweiten sind über jeden Zweifel erhaben und bringen die gleiche Leistung wie das Kitobjektiv (besser sind wohl noch die Macro-Elmarite).

Leica-R Zooms sind unterschiedlich, ich habe ein Vario-Elmar 28-70, das bringt weniger als das Vario-Sonnar und ein Vario-Elmar 75-200, das kommt knapp an das Kitobjektiv heran.

Wenn du wirklich das Optimum aus deiner L10 herausholen willst, dann gibt es eigentlich nur noch zwei Objektive, die du brauchst:

Vario-Elmar D 14-150 und Summilux D 1.4/25 (habe ich beide und adaptiere seit dem nichts mehr :-) die beide bessere Abbildungsqualität liefern als alles andere. Ansparen zahlt sich auf jeden Fall aus!

Hallo Harald,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das hat einiges geklärt. Ich probiere gerade das Super Takumar 55/1,8 und das gefällt mir z.B. sehr gut.

Dein Hinweis auf das 14-150 kommt nicht ungelegen, das ist definitiv meine nächste Anschaffung ;-))

Nochmal Danke für Deine Ausführungen.

Lieben Gruss

M;chele

Hallo,

ich hatte mir für die L10 einen Adapter ohne Confirm-Chip für Nikon-Optiken bei einem deutschen Lieferanten bestellt. Die Anschlüsse passten sauber und hatten auch gut eingerastet.

Allerdings hat die Kamera dann gemeldet, dass kein Objektiv drauf sei und deshalb nicht funktioniert. Habe den Adapter gleich wieder zurück geschickt.

Warum der Anschluß von der Kamera nicht erkannt wurde, weiß ich allerdings nicht.

Gruß

Eugen

...Allerdings hat die Kamera dann gemeldet, dass kein Objektiv drauf sei und deshalb nicht funktioniert. Habe den Adapter gleich wieder zurück geschickt...
"auslösen ohne Objektiv" ist angesagt!

Merke: erst fragen, dann zurückschicken. ;)

Hallo Eugen,

wie es Lupo schon angedeutet hat, Du musst in den Kameraeinstellungen die Option wählen "Auslösen ohne Objektiv", damit es mit den manuellen Objektiven klappt.

Lieben Gruss

M;chele