Jump to content

Adrian


Michele

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lumix L10 Leica 3,8-5,6/14-50

F5,6

1/15

ISO400

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Mein jüngster

 

Lieben Gruss

 

M;chele

bearbeitet von Michele
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn niemand was schreibt......

Vielleicht liegt es an meinem Monitor, irgendwie gefallen mir die Hauttöne nicht so richtig. Der Fokus sitzt richtig, trotzdem fehlt was an Schärfe, 1/15 war wahrscheinlich trotz Wackeldackel zu lang.

 

Grüße Claus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michele!

Mein jüngster

 

Sehr gut getroffen!

 

Eine Spur weniger blau im Bild würde die Haut natürlicher machen.

Tip am Rande: du kannst deine L10 ruhig mit -1/3 Blende voreinstellen. Die Lichter fressen dann nicht so schnell aus....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claus und Harald,

 

vielen Dank für Eure Antworten. An der "richtigen" Farbdarstellung bastel ich noch. Der TFT meines Notebooks hängt hier wohl um einiges daneben. Das mit der -1/3 Blende werde ich ausprobieren.

 

Lieben Gruss

 

M;chele

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

danke für Eure Anregungen. Ich habe diese mal als Vergleichsmöglichkeit herangezogen und dabei kam dies hier raus:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Passen die Farben so besser?

 

Lieben Gruss

 

M;chele

 

P.S. im direkten Vergleich während das Bild noch auf der Silkypixoberfläche war, waren die Farben mit dem Bild von T3Tom vergleichbar. Nach dem Hochladen sieht das Bild definitiv anders aus. Was passiert da beim Hochladen??

bearbeitet von Michele
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michele,

 

so schwierig es auch sein mag, einen Laptop-Monitor richtig zu kalibrieren (wegen des wechselnden Standortes = wechselndes Licht; deshalb lohnt sich da auch keine Investition in Kalibrierungshardware), hilft Dir vielleicht folgende kostenlose Software: "Monitor Calibration Wizard". Die findest Du z.B. hier:

Monitor Calibration Wizard 1.0 Download - PC-WELT

 

Probier's einfach mal aus.

 

Ich finde übrigens, dass Deine letzte Bearbeitung zumindest auf meinem Monitor recht natürlich (und keineswegs grünlich krank) wirkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für den Link Jo, das funzt nicht mit meinem Vista. Aber da wirds bestimmt was ähnliches geben. Ich suche mal.

 

Die letzte Bearbeitung habe ich im Vergleich mit den beiden "Fremdmanipulierten" eingestellt. Das müsste sich so in etwa in der Mitte bewegen. Auf Deinem Monitor scheint es ja zu passen.

 

 

 

Lieben Gruss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michele

 

Ich habe das Bild Deines Sprößlings auch mal heruntergeladen. Es ist farbstichig, weil der Weißabgleich auf die von der Sonne beschienenen linken, unteren Teile des t-Shirt erfolgte. Das Gesicht aber vom Himmelsblau beleuchtet wurde. Dadurch kippt das Rosa der Gesichtsfarbe ins Bläuliche.

 

Kann Dein Programm einen Weißabgleich per Pipette durchführen? Dann setze mal den Weißabgleichpunkt auf die ebenfalls im Schatten befindlichen Teile des T-Shirt. Das empfiehlt sich immer, wenn man reines weiß im Bild hat. Es funktioniert sehr zuverlässig. Wenn Dein Monitor danach "Falsche" Farben zeigt, liegt es am Monitor.

 

Anschließend per Unscharf maskieren mit Reichweite 0,5 Pixel und 100 nachschärfen. Erst jetzt kommen Haare und Wimpern richtig zur Geltung.

 

Vor dem Hochladen hier ins Forum achte darauf, das die Speicherung möglichst per "Für WEB speichern" erfolgt und die Datei etwa 200 KB hat. Die Forensoftware läßt zwar 250 KB zu, aber mir wurden schon mehrfach Dateien mit 230 KB auf 60 KB geschrumpft. Das ergibt Bildverluste, vor allem in der Schärfe.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Freundliche Grüße ... Diethard.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...