Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lumix L10 Leica 3,8-5,6 14-50

1/320

F9,0

ISO100

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Lieben Gruss

M;chele

Oder lieber farbig?

Hallo Harald,

vielen Dank. Das mit der Farbe geht mir auch ein wenig schräg ab. Ich muss mir unbedimgt so ein Tool mit Messvorrichtung besorgen, um das Display meines Notebooks zu kalibrieren. Ansonsten fische ich nur im trüben ;-\

Hier mal ein weiterer Versuch in Farbe:

Lieben Gruss

M;chele

Hallo

Nur als Vorschlag, wie das Farbbild aussehen könnte. Lichter abgedunkelt um die Wolkenformation mehr herauszuarbeiten. Cyan völlig herausgezogen um den grellblauen Himmel zu dämpfen. Gelb, grün und rot um 10% angehoben, mehr Farbdetails im Kornfeld..

Freundliche Grüße ... Diethard.

Hallo,

danke für Eure Tipps und Kommentare. Das Bild wirkt auf meinem Monitor fast perfekt, was die Farben angeht. Mein Monitor bildet das Foto mit einem ganz leichten Rotstich ab.

Lieben Gruss

M;chele

Der Himmel ist eher Lila als Blau und auch das Kornfeld ist mir zu stark eingefärbt.

Vielleicht sollte ich auch mal meinen Monitor kalibrieren.:)

Hallo

Kann noch jemand den Lilastich im Himmel bestätigen? Die Sättigung für Cyan habe ich vollständig heruntergefahren, es müßte nur blau übrig sein?

Da ein Weißabgleich per Pipette bei mir eigentlich immer neutrale Farben liefert, habe ich den Monitor nie angezweifelt.

Gruß Diethard.

Guest user352
Kann noch jemand den Lilastich im Himmel bestätigen? Die Sättigung für Cyan habe ich vollständig heruntergefahren, es müßte nur blau übrig sein?

Der Himmel besitzt IMMER Lila-Anteile! Das geübte Auge sieht das auch. Besonders stark ist der Violett-Anteil im Zenit gegen Mittag...

Das vermeintlich Himmels-Blau sieht man zur Mittagsstunde nur gegen den Horizont... :)

Der Himmel besitzt IMMER Lila-Anteile! Das geübte Auge sieht das auch. Besonders stark ist der Violett-Anteil im Zenit gegen Mittag...

Das vermeintlich Himmels-Blau sieht man zur Mittagsstunde nur gegen den Horizont... :)

Hallo Winsoft

Das das Himmelsblau nicht immer reinblau ist kenne ich auch. Besonders im Hochgebirge kippt der Zenit schon recht heftig ins Violette. Zu den "Schwarzen Tagen" in St. Petersburg erscheint der Himmel in den kurzen Tagenstunden am Horizont in Sonnenrichtung golden, im Zenit ist er kräftig grasgrün. (Die vielen goldglänzenden Kuppeln dazu, es sieht einfach märchenhaft aus) Hier im dunstigen Berlin ist der Himmel meist blaßblau bzw graublau.

Aber mir ging es ja um den Himmel auf dem letzten Foto. Ich kann da keinerlei Violettstich im Himmel entdecken. Da sie ja einen kalibrierten Monitor besitzen, ich jedoch nicht, wäre es mir schon wichtig ihren Eindruck zu erfahren. Vielleicht könnten Sie ja auch mal freundlicherweise ein Farbbild mit Himmel, Vegetationsgrün, neutralem Weiß und Grau hochladen, daß absolut farbneutral ist, an dem sich auch Andere, die noch unkalibrierte Monitore besitzen, orientieren können.

Freundliche Grüße ... Diethard.