FJS Posted July 8, 2009 Share #1 Posted July 8, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Seit gestern habe ich das Kit mit Olympus EP-1 und das 12-42 Objektiv in silber. Kurz gesagt: Sie gefällt mir. Das Gehäuse macht einen sehr wertigen Eindruck. Auch das Objektiv ist gut verarbeitet. Die Bedienung ist verständlich, jedenfalls auf den ersten Blick. Ein paar erste Fotoversuche sehen recht gut aus. Der Autofokus ist besser als man bislang gelesen hat. Das einmalige "Pumpen" beim Scharfstellen ist aber unverkennbar vorhanden. Das Objektiv ist sehr leise. Das Auslösegeräusch gut hörbar, aber angenehm. Was mich aber sehr gewundert hat ist die gute Video- und Tonqualität. Am Wochenende werde ich testen und dann einige Ergebnisse präsentieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
mmc Posted July 8, 2009 Share #2 Posted July 8, 2009 Gratuliere! Bin schon sehr gespannt auf Deinen Bericht. Bei den Tests, die im Netz zu finden sind, wurde bisher kein für mich augenscheinlicher Nachteil der Kamera herausgearbeitet. Zu den Kritikpunkten: - kein Blitz ... finde ich besser als ein sinnloser Miniblitz, der rote Augen produziert und nicht weit genug kommt - kein Sucher ... hab mich schon seit paar Jahren ans Displayfotografieren gewöhnt und war ein einziges Mal in der Situation das Display schlecht erkannt zu haben - langsamer AF ... o.k. das ist blöd, würde ich auf jeden Fall vorm Kauf testen wollen - bin von Früher EOS USM gewohnt ... da konnte schon die G1 nicht mithalten Link to post Share on other sites More sharing options...
FJS Posted July 8, 2009 Author Share #3 Posted July 8, 2009 Zu den Kritipunkten: Kein Blitz und kein opt. Sucher kann ich nur sagen: Das sind Kompromisse aufgrund der unglaublichen Kompaktheit. An meiner EOS 5D ist auch kein eingebauter Blitz. Den habe ich meistens nicht vermisst, oder einen kleinen EX 220 mitgenommen. Von meiner G10 bin das Display als Sucher gewohnt und zu 90% kann man damit leben. Der Autofokus der E-P1 ist auch nicht vergleichbar mit EOS und USM Objektiven. Die kosten einiges mehr und sind baulich eine ganz andere Klasse. Ich stelle mir die E-P1 als (fast) perfekte Immerdabei/Urlaubs/Videokamera vor, mit einer hohen Bildqualität und gutem Rauschverhalten. Ich bin sicher, das "micro four thirds" System wird seinen Weg machen. Der Gedanke an die Möglichkeiten Leica M und Voigtländer Objektive verwenden zu können, lässt dem Spieltrieb freien Lauf. Gratuliere! Bin schon sehr gespannt auf Deinen Bericht. Bei den Tests, die im Netz zu finden sind, wurde bisher kein für mich augenscheinlicher Nachteil der Kamera herausgearbeitet. Zu den Kritikpunkten: - kein Blitz ... finde ich besser als ein sinnloser Miniblitz, der rote Augen produziert und nicht weit genug kommt - kein Sucher ... hab mich schon seit paar Jahren ans Displayfotografieren gewöhnt und war ein einziges Mal in der Situation das Display schlecht erkannt zu haben - langsamer AF ... o.k. das ist blöd, würde ich auf jeden Fall vorm Kauf testen wollen - bin von Früher EOS USM gewohnt ... da konnte schon die G1 nicht mithalten Link to post Share on other sites More sharing options...
mmc Posted July 8, 2009 Share #4 Posted July 8, 2009 Perfekt wäre jetzt noch ein Adapter um die Canon E-TLL Blitze auch mit mit TTL Funktion an der E-P1 nutzen zu können. *träum* Bei mir soll die Digi-PEN in erster Linie eine "Kompakt-Knipse" ersetzen und somit als Immerdabeihab - Kamera einfach nur bessere Bilder machen als die Canon S80, die ich momentan verwende. Das kann sie sicherlich locker. Die erweiterten Möglichkeiten durch Wechselobjektive sind zusätzlich reizvoll. Ich kann es kaum erwarten, leider muss ich vor dem kauf der E-P1 erst etwas altes Equipment veräußern. :-( Link to post Share on other sites More sharing options...
Olybold Posted July 8, 2009 Share #5 Posted July 8, 2009 Seit gestern habe ich das Kit mit Olympus EP-1 und das 12-42 Objektiv in silber. Herzlichen Glückwunsch! Ich habe heute bei Saturn eine E-P1 in weiss mit dem 14-42 in der Hand gehabt. Die silberne stand ohne Objektiv daneben. Die Kamera hat schon was . Gruß Olybold Link to post Share on other sites More sharing options...
ThomasG Posted July 8, 2009 Share #6 Posted July 8, 2009 Perfekt wäre jetzt noch ein Adapter um die Canon E-TLL Blitze auch mit mit TTL Funktion an der E-P1 nutzen zu können. *träum* Zumindest die Oly-E können ja mit den Oly-Blitzen alle unabhängiges Blitzen - sollte die E-P1 das etwa nicht können? Wenn sie, was ich annehme, es doch kann - warum muß es dann unbedingt ein C****-Blitz sein? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Fehlfokus Posted July 8, 2009 Share #7 Posted July 8, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin Franz-Josef, erstmal herzlichen Glückwunsch zu einem feinen Stück Technik Blitztechnisch sind ja nicht nur die Olys interessant, sondern auch die Metze in FT-Ausführung Liebe Grüße Henrik Link to post Share on other sites More sharing options...
mmc Posted July 9, 2009 Share #8 Posted July 9, 2009 In meinem und in FJS Fall wären die Canon interessant, da sie bereits vorhanden sind. Ansonsten ist natürlich klar, das auf eine Oly auch ein Oly Blitz drauf sollte. Baut Metz die Blitze eigentlich noch selbst? Die Produkte auf deren Homepage sehen aus wie "umgebrandeder" China-Kram. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Guest Fehlfokus Posted July 9, 2009 Share #9 Posted July 9, 2009 Moinsens, ich habe neulich mal eine Sendung über "die letzten Unabhängigen Unternehmen Deutschlands" gesehen. Demnach geschieht bei Metz alles noch unter eigener Regie. Es gibt lediglich Kooperationen mit den Kameraherstellern, damit die Eigenschaften des Jeweiligen verbaut werden können Liebe Grüße Henrik Link to post Share on other sites More sharing options...
charlyR Posted July 9, 2009 Share #10 Posted July 9, 2009 Baut Metz die Blitze eigentlich noch selbst? Die Produkte auf deren Homepage sehen aus wie "umgebrandeder" China-Kram. Umgekehrt: der China-Kram ist bei Metz abgekupfert - da sind die Chinesen fit drin Link to post Share on other sites More sharing options...
mmc Posted July 9, 2009 Share #11 Posted July 9, 2009 Demnach geschieht bei Metz alles noch unter eigener Regie. der China-Kram ist bei Metz abgekupfert Das wär ja ein Grund die Metz doch in die engere Wahl zu ziehen. Danke für die Infos. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Fehlfokus Posted July 9, 2009 Share #12 Posted July 9, 2009 Huhuuh, ich fotografiere seit über 20 Jahren mit Blitzunterstützung von Metz. Ich hatte die Stabblitze 45CT4 und 45CT5 und verwende jetzt den AF58. Alle Blitze haben mich stets glücklich gemacht Du musst mal auf irgendwelche Fotos von Pressefotografen aus den 1980er Jahre gucken - die hatten fast alle die Metz-Stäbe In Sachen Innovation war Metz immer weit vorne. Das SCSA-System hatte schon zu analogen Zeiten alle Blitze mittels Adapters mit allen gängigen Kameras kommunizieren lassen. Ebenso gibt es Systemblitze zu allen gängigen Kameras. Das Updaten von Blitzen (via USB - ohne Batterien eingelegt zu haben!) ist auch so ein Detail... Ich will eigentlich nur zum Ausdruck bringen: Metz baut schw....geile Blitze Liebe Grüße Henrik Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts