jansent Posted July 8, 2009 Share #1 Posted July 8, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich interessiere mich für Fotografie und möchte gerne etwas mehr einsteigen in das Thema. Bisher habe ich nur mit Kompaktkameras Fotos gemacht. Zukünftig möchte ich gerne bessere Aufnahmen machen, vor allem Panoramaaufnahmen und Architekturbilder. Eine vollwertige Spiegelreflex ist mir zu groß, aber die Auswahl bleibt enorm. Mir gefällt die neue E-P1 von Olympus. Aber ich Frage mich beim Durchblättern der Kataloge, ob diese wirklich soviel bessere Fotos macht, wie zum Beispiel die Canon Power Shot G10, welche nur die Hälfte kostet. Deshalb die Frage, wie sich die E-P1 oder andere Kameras der Preisklasse qualitativ von Kompaktkameras abheben. Vielen Dank an Euch Link to post Share on other sites More sharing options...
RoDo Posted July 8, 2009 Share #2 Posted July 8, 2009 Hallo Jansent, das Thema ist hier schon viel diskutiert worden. Vielleicht hilft der Anhang. Grüße ... Rolf Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/53543-kamerawahl-f%C3%BCr-den-einstieg/?do=findComment&comment=538909'>More sharing options...
Guest Fehlfokus Posted July 8, 2009 Share #3 Posted July 8, 2009 Moin Jansent, erstmal heiße ich Dich herzlich Willkommen im FT-Forum Um die Antwort kurz zu halten: Ja, sie ist in der Lage bessere Aufnahmen als Kompakte zu machen. Nicht nur, dass ihr Chip größer ist als die von Kompaktkameras, es ist auch ein komplett neu entwickelter Sensor, der momentan überall hochgelobt wird Der Objektivpark bei der EP-1 ist zwar noch nicht besonders groß (die EP-1 gehört ja auch zu einem nietnagelneuen System), wird aber wachsen Liebe Grüße Henrik Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimeh Posted July 9, 2009 Share #4 Posted July 9, 2009 Keine Kamera macht bessere Fotos, wenn's der Fotograf nicht kann, denn gute Fotos entstehen im Kopf. Es sind nur die technischen Möglichkeiten die abhängig von der Sensor-/ Objektivgrösse (dies in erster Linie) und der Funktionalität der Software in der Kamera (und in der Nachbearbeitung am Computer) dem Fotografen helfen, das ins Bild zu bringen, was er sich vorstellt und ausdrücken möchte. Rolf hat dies in seiner Grafik recht anschaulich dargestellt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user352 Posted July 12, 2009 Share #5 Posted July 12, 2009 Für Architektur und Panoramen scheint mir so ein Ding wie die EP-1 nicht so sonderlich geeignet zu sein. Das sollte dann schon eine DSLR oder DSLR-ähnliche Kamera sein, bei der man den Vorgang absolut und vollständig in der Hand bzw. am Auge hat. Eine Kamera ohne optischen oder elektronischen Sucher wäre für mich ein KO-Kriterium! Link to post Share on other sites More sharing options...
ClausB Posted July 13, 2009 Share #6 Posted July 13, 2009 Oly EP-1 und Canon G10 kann man allein schon wegen der Sensorgröße und dem festen Objektiv nicht miteinander vergleichen. die G10 kann alles - aber nix richtig! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts