kuebler Posted July 7, 2009 Share #1 Posted July 7, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, wo Ihr so eine nette Vorstellungsecke habt, nutze ich das gerne: Ich fürchte, dass ich fotografisch ziemlich unbegabt bin und das auch noch eine längere Zeit so bleiben wird Natürlich habe ich für die üblichen Familienaufnahmen immer schon Kompaktkameras (zuletzt Canon Powershot G10) und Camcorder (zuletzt Canon HF10) verwendet, aber als Technikfreak war ich dann angeturnt, als ich einen Kollegen mit einer EOS 40D sah, und seine schönen Fotos. Auch die knackige Technik (z.B. schneller Autofokus und tolles Sucherbild) bei einer DSLR fand ich sehr attraktiv. Weil ich ausgesprochenen Spass an Technik habe, habe ich mir dann gegen jede Vernunft eine Art Schlachtschiff gekauft, nämlich die EOS 5DII. Aber meine vermutlich unbewusste unterschwellige Hoffnung, dass sich mit dem Löhnen des Verkaufspreises auch fotografische Fähigkeit einstellt, wurde leider enttäuscht. Und zur Strafe für diese dumme Hoffnung musste ich dann immer das schwere Ding rumschleppen, was ich seit einiger Zeit nur noch in Ausnahmefällen gemacht habe. Ausserdem wusste ich nie, ob ich Kamera oder Camcorder mitnehmen sollte. Tja, und dann stach mir die GH1 ins Auge, und nach den ersten Tagen muss ich sagen, dass das wirklich ein sehr schönes Konzept und konkretes Gerät ist. Dabei werde ich wohl bleiben. Und durch häufige Übung vielleicht auch gelegentlich ein wenig Fotofähigkeit entwickeln. Schau'n'mer mal Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Fehlfokus Posted July 7, 2009 Share #2 Posted July 7, 2009 Joa, Grüetzi in'd Schwiez herzlich Willkommen im FT-Forum Ich denke Du hast den richtigen Schritt gemacht!! Eine Kamera, die immer häufiger zu Hause rumliegt, hilft nicht weiter... Wenn Du Dich mit allen Möglichkeiten der G(H)1 erstmal auseinandergesetzt hast, wirst Du das Gerät als Technik-Freak auch irgendwann beherrschen - und das Auge für's Fotografieren zu bekommen ist auch nur eine Frage der Zeit, wenn man es denn will Also, viel Spaß im Forum und mit Deiner Neuen und liebe Grüße von der Ostseeküste Henrik Link to post Share on other sites More sharing options...
kuebler Posted July 8, 2009 Author Share #3 Posted July 8, 2009 Danke für die nette Begrüssung Ja, ich merke jetzt schon, dass ich die GH1 praktisch immer in Reichweite habe und deshalb viel öfter Gelegenheiten nutze. Damit wird auch echte fotografische Erfahrung schneller kommen. Die EOS5DII werde ich jetzt wohl ins Ebay setzen Link to post Share on other sites More sharing options...
hofes Posted August 2, 2009 Share #4 Posted August 2, 2009 Hallo Falk, Fallst du mal den "Club der unbegabten Technikfreaks" gründest und der auch Ösis aufnimmt, werde ich um Aufnahme ansuchen! Bis dahin hab ich mir schon mal das Buch "Der fotografische Blick" von Michael Freeman gekauft, vielleicht wird's damit besser... Herzliche Grüße und Willkommen, Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
kuebler Posted August 3, 2009 Author Share #5 Posted August 3, 2009 Danke, dann sind wir ja wenigstens schon zwei Wenn du wüsstest, wieviele Foto-Bücher ich schon gekauft habe... Ich kriege langsam den niederschmetternden Eindruck, dass die nur nützen, wenn man sie auch in mühsamer Kleinarbeit liest , und vielleicht muss man sie sogar regelrecht abarbeiten... Welche Plage... Aber die Canon 5DII habe ich mittlerweile verkauft und die tolle GH1 doch mittlerweile sehr oft dabei. Vielleicht wird's ja doch noch 'was mit den Basisfähigkeiten... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts