Jump to content

Recommended Posts

Guest S-Mount

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am Freitag konnte ich bei Foto Meyer schon die E-P1 und das 3.5-5.6/14-42 vom E-P1 Double Lens Kit mitnehmen. Das 2.8/17 Pencake und der Sucher sollten laut der Olympus-Mannschaft

eventuell noch nachmittags am Freitag bei Foto Meyer eintreffen, aber es ist bis heute noch nicht da.

Wäre schön, wenn jemand hier eine kurze Meldung absetzt, sobald er das Objektiv erhalten hat, denn ich möchte Foto Meyer nicht jeden zweiten Tag telefonisch "auf den Sack" gehen. :D

Vivek vom getdpi forum empfiehlt das 18/2,8 Pancake aus der Pentax 110 Reihe als 17/2,8 Ersatz:

Pentax 110 lens on G1 - The GetDPI Workshop Forums

Auf Ebay verkauft ein Franzose gerade 10 Stück von dem Teil für 14 € je:

PENTAX auto 110 .18mm wide-angle lens. Excellent. bei eBay.de: Submini Disc 110 (endet 15.07.09 22:30:44 MESZ)

Hat keine Blende aber deckt das Format ! Hab mir gestern eins geangelt.

Gruß Rainer

Guest S-Mount
Vivek vom getdpi forum empfiehlt das 18/2,8 Pancake aus der Pentax 110 Reihe als 17/2,8 Ersatz...

Wirklich interessant, was an Micro F/T so alles geht. :D

Allerdings habe ich schon das E-P1 Double Lens Kit bezahlt und warte nur noch auf die Nachlieferung des 2.8/17 und des Suchers. ;)

Vivek vom getdpi forum empfiehlt das 18/2,8 Pancake aus der Pentax 110 Reihe als 17/2,8 Ersatz:

Pentax 110 lens on G1 - The GetDPI Workshop Forums

Auf Ebay verkauft ein Franzose gerade 10 Stück von dem Teil für 14 € je:

PENTAX auto 110 .18mm wide-angle lens. Excellent. bei eBay.de: Submini Disc 110 (endet 15.07.09 22:30:44 MESZ)

Hat keine Blende aber deckt das Format ! Hab mir gestern eins geangelt.

Gruß Rainer

Funktioniert das ohne Adapter und mit Autofokus? (auch im Videomodus?)

Guest S-Mount
Funktioniert das ohne Adapter und mit Autofokus? (auch im Videomodus?)

Die Pentax Auto 110 stammt aus dem Jahr 1979. Was schätzt Du denn, wie gut der AF an einem digitalen Kamerasystem, das knapp 30 Jahre jünger ist, funktioniert? :cool:

das Interessante ist nämlich, dass das 110 Pocketfilmformat mit 13mm x 17mm fast die Größe von 43 hat(te). Über das genaue Auflagemaß der Pentax 110 wird uns Vivek aufklären, wenn er zeigt wie er die kleine Linse adaptiert hat. Ich schätze irgendwas zwischen c-mount (17,52mm) und 43 (20mm).

Gruß Rainer

Guest S-Mount

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn Du das Pentax-Teil adaptiert hast, kriegen wir sicherlich ein paar damit gemachte Bilder zu sehen, oder? :)

Ich habe mir gerade einen Adapter von M39 auf Micro F/T bestellt, damit ich meine fast 50 Jahre alten Canon S-Mount-Objektive (1.8/35, 1.8/50, 2.0/100) auch digital nutzen kann.

Sobald der angekommen ist, werde ich hier auch Ergebnisse davon zeigen.

Hatte das von Vivek zwar schon gelesen, aber irgendwie ignoriert.

Nun, da das 110er 18/2.8 ja so rumlag, könnte ich mir auch gleich mal einen hochwertigen Adapter bauen.

Hier das Kevelaer-, Magnesium- und Wolfram-Titan-Ergebnis:

(Pappe, Tesaband und n M-mFT-Adapter)

...und ein erstes Testbild :rolleyes:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guest S-Mount

Soeben hatte ich einen Anruf von Foto Meyer:

Laut Olympus Deutschland treffen die bestellten und für letzten Freitag zugesagten 2.8/17 Pancake erst in 2 Wochen in Hamburg ein und werden von dort an die Händler weitergeleitet. :(

Schlechte Nachricht, aber immerhin guter Service von Foto Meyer, die sich selbsttätig gemeldet haben. :rolleyes:

Hatte das von Vivek zwar schon gelesen, aber irgendwie ignoriert.

Nun, da das 110er 18/2.8 ja so rumlag, könnte ich mir auch gleich mal einen hochwertigen Adapter bauen.

Hier das Kevelaer-, Magnesium- und Wolfram-Titan-Ergebnis:

(Pappe, Tesaband und n M-mFT-Adapter)

...und ein erstes Testbild :rolleyes:

Die Pen-Objektive haben keinen Blendenring, oder sehe ich das falsch?

Wie schätzt Du denn die Abbildungsqualität ein? Besser als die der C-Mount Optiken oder eher schlechter?

Die Pen-Objektive haben keinen Blendenring, oder sehe ich das falsch?

Wie schätzt Du denn die Abbildungsqualität ein? Besser als die der C-Mount Optiken oder eher schlechter?

Also, ich bin erstmal schockiert. Bisher sieht es wirklich super aus, was zumindest das 18mm Objektiv leistet.

Will aber für ein endgültiges Urteil einen ordentlichen Adapter zimmern - bei meinem stimmt natürlich die Planlage nicht und durch die... öhm... etwas flexible Aufhängung verändert sich ständig das Auflagemaß.

Sollte morgen das Wetter doch noch etwas aufklaren, schieb ich dennoch schon ein paar Bilder nach.

Das mit der 2.8er Festblende stimmt.

Sollte ich jedoch meinen Adapter so hinbekommen wie ich mir das wünsche, werde ich ein altes C-Mount-Objektiv zerlegen und vielleicht dessen Blende hinter das 110er Bajonett pappen. :rolleyes:

....vielleicht dessen Blende hinter das 110er Bajonett pappen...

Wenn Du Pech hast, vignetiert Deine Blende das Bild.

Ich habe bei meinem Makro-Stereo-Block

http://www.forum-fourthirds.de/vorstellung/172-endlich-benutzer.html#post913

die Doppelblende auch hinter der letzten Linse (vor dem Prisma) und hatte da anfangs auch Probleme. Aber einen Versuch ist es wert (schade um das Opfer :mad:)

Gruß Olybold