hdg Posted July 6, 2009 Share #1 Posted July 6, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe das gerade mal ausprobiert. Einstellungen: Kürzeste Entfernung = ca. 25 mm Blende = 2.8 Belichtung = 1/60 sec raw-Foto aus der Hand Frage an die Physiker: Der geringste Abbildungsmaßstab an der R9 beträgt laut Leica für dieses Objektiv 1 : 1,2 Hat der Cropfaktor 2 für die G1 hierauf einen signifikanten Einfluß? MfG Dieter Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/53531-testfoto-r-28-100-mm-apo-macro-an-g1/?do=findComment&comment=538804'>More sharing options...
RoDo Posted July 6, 2009 Share #2 Posted July 6, 2009 Habe das gerade mal ausprobiert. Einstellungen: Kürzeste Entfernung = ca. 25 mm Blende = 2.8 Belichtung = 1/60 sec raw-Foto aus der Hand Frage an die Physiker: Der geringste Abbildungsmaßstab an der R9 beträgt laut Leica für dieses Objektiv 1 : 1,2 Hat der Cropfaktor 2 für die G1 hierauf einen signifikanten Einfluß? MfG Dieter Hallo Dieter, nein! Der Abbildungsmaßstab ist Bildgröße / Objektgröße, und da taucht weder die effektive Bildfläche noch irgendetwas anderes drin auf. 1,2 cm im Objekt werden 1 cm lang dargestellt. Der nutzbare Bildwinkel wird aber natürlich erheblich kleiner. Grüße ... Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted July 6, 2009 Share #3 Posted July 6, 2009 Hallo Dieter, nein! Der Abbildungsmaßstab ist Bildgröße / Objektgröße, und da taucht weder die effektive Bildfläche noch irgendetwas anderes drin auf. 1,2 cm im Objekt werden 1 cm lang dargestellt. Der nutzbare Bildwinkel wird aber natürlich erheblich kleiner. Grüße ... Rolf Eben. Und darum ist die Antwort auch: Ja, es hat einen signifikanten Einfluß! An der G1 wird ein 1,2cm großes Objekt fast formatfüllend abgebildet, bei einer 35mm DSLR füllt es weniger als ein Viertel des Formats. Link to post Share on other sites More sharing options...
RoDo Posted July 6, 2009 Share #4 Posted July 6, 2009 Eben. Und darum ist die Antwort auch: Ja, es hat einen signifikanten Einfluß! An der G1 wird ein 1,2cm großes Objekt fast formatfüllend abgebildet, bei einer 35mm DSLR füllt es weniger als ein Viertel des Formats. Na, Alux, und das ist der Irrtum, es gilt die Schieblehre: 1,2 cm Gegenstandshöhe werden bei eingestelltem Auszug x, der mal dem Abbildungsverhältnis 1:1,2 bei der gegebenen Brennweite entsprechen soll, genau 1 cm Bildhöhe. Und das gilt für einen 8 mm großen Digichip hinter der Linse genauso als ob ein 4"x5" Planfilm dahinter ist. Das Abbildungsverhältnis ist eine rein geometrische Beziehung aus Brennweite und Bildweite ohne Beteiligung der Formatgröße. Grüße ... Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted July 7, 2009 Share #5 Posted July 7, 2009 Das ist zwar formal richtig, aber aus praktischer Sicht heutzutage irrelevant. Letztlich interessiert ja das Bild bzw. die Frage wie groß das Objekt auf dem fertigen Ausdruck zu sehen ist. Das Objekt ist bei FT formatfüllend abgebildet, während es bei KB nur ein Viertel des Formats füllt. Damit man mit einer 35mm DSLR durch Ausschittsvergrößerung das gleiche Bild (gleiche Auflösung) wie bei FT hinbekommt, müßte man eine 35mm-DSLR mit 48 MP-Sensor haben. Die gibt es aber noch nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
RoDo Posted July 7, 2009 Share #6 Posted July 7, 2009 Das ist zwar formal richtig, aber aus praktischer Sicht heutzutage irrelevant. Letztlich interessiert ja das Bild bzw. die Frage wie groß das Objekt auf dem fertigen Ausdruck zu sehen ist.Das Objekt ist bei FT formatfüllend abgebildet, während es bei KB nur ein Viertel des Formats füllt. Damit man mit einer 35mm DSLR durch Ausschittsvergrößerung das gleiche Bild (gleiche Auflösung) wie bei FT hinbekommt, müßte man eine 35mm-DSLR mit 48 MP-Sensor haben. Die gibt es aber noch nicht. Hallo Alux, sie auslösende Frage von Dieter war ja die nach dem Abbildungsmaßstab. Und der ist fest, unabhängig vom Sensor-/Filmformat. Die Größe auf dem Druck / der Ausbelichtung darf nun beim Abbildungsmaßstab überhaupt nicht ins Spiel gebracht werden. Da kann man ja leicht zu signifikanten Vergrößerungen kommen. Ansonsten sind deine Gegenüberstellungen Vollformat-KB / FT schon richtig. Grüße ... Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
systemfan Posted July 19, 2011 Share #7 Posted July 19, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) der geringste Abbildungsmaßstab an der R9 beträgt laut Leica für dieses Objektiv 1 : 1,2 MfG Dieter Habe gerade einen Blick in diesen Thread geworfen und muss hier korrigieren: Das genannte APO 100 makro hat einen Abb.-Maßstab von 1:2. Um auf 1:1 zu kommen, muss ein dafür vorgesehener separater APO-chromatischer Versatz benutzt zu werden. Zumindest galt das noch, als ich noch mit Leica analog fotografierte Dieser Zusatz ist allerdings bei Verwendung auf mFT-Bodies nicht erforderlich auf Grund des kleineren Formats. Link to post Share on other sites More sharing options...
berndr Posted July 19, 2011 Share #8 Posted July 19, 2011 Mal abgesehen von deiner Zusatzfrage, finde ich das APO 2,8/100 zeigt ganz gut was in dem Sensor der mFT Kameras steckt. Zumindest im Vergleich zum 17/20 und dem Standardzoom meine ich mit meiner G1 schon zu sehen, dass der Sensor mit dieser besseren Linse noch mehr Details auflöst. Gruß, Bernd. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
donalfredo Posted July 19, 2011 Share #9 Posted July 19, 2011 Hast vollkommen recht. Mit gutem Glas blühen die µFTs richtig auf ... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Leica Makro R 100mm an GH 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Leica Makro R 100mm an GH 2 ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/53531-testfoto-r-28-100-mm-apo-macro-an-g1/?do=findComment&comment=704505'>More sharing options...
systemcam128 Posted July 20, 2011 Share #10 Posted July 20, 2011 Hallo Alux, sie auslösende Frage von Dieter war ja die nach dem Abbildungsmaßstab. Und der ist fest, unabhängig vom Sensor-/Filmformat. Was Objektivhersteller nicht daran hindert den Abbildungsmaßstab ihrer Objektive in Abhängigkeit zum Sensor-/Filmformat anzugeben. Und das ist eigentlich auch das was der Fotograf wissen will. (Ob das Motiv formatfüllend drauf passt) Link to post Share on other sites More sharing options...
Lümmel Posted July 20, 2011 Share #11 Posted July 20, 2011 Mal unabhängig von der technischen Diskussion: Wolfgang, das ist ein Spitzenbild, zumal da es manuell fokussiert ist! Schönen Gruß, Lümmel (der jetzt auch so ein Teil will) Link to post Share on other sites More sharing options...
thobie Posted July 20, 2011 Share #12 Posted July 20, 2011 zumal da es manuell fokussiert ist! Wieso zumal? Gerade im Makrobereich ist manuelle Fokussierung schon fast Pflicht. Woher soll der arme AF denn wissen, was er scharfstellen soll. Zudem ist mir der AF-Senor bei der G1 einfach zu groß. Mit ein bißchen Übung geht der Manuelle Fokus ganz einfach. Insbesondere mit Altglass. @Wolfgang: Schöne Aufnahme. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
gms Posted July 20, 2011 Share #13 Posted July 20, 2011 Was Objektivhersteller nicht daran hindert den Abbildungsmaßstab ihrer Objektive in Abhängigkeit zum Sensor-/Filmformat anzugeben. Und das ist eigentlich auch das was der Fotograf wissen will. (Ob das Motiv formatfüllend drauf passt) oft wird auch der Abbildungsmaßstab/Vergrößerung bezogen auf KB angeben und oft wird auch die Brennweite bezogen auf KB angegeben, wenn man jedoch diese Beziehung zu KB wegläßt, dann sind Brennweite/Naheinstellgrenze/max Abbildungsmaßstab keine Eigenschaften vom Sensor, sondern vom Objektiv. Gruß Günter Link to post Share on other sites More sharing options...
berndr Posted July 21, 2011 Share #14 Posted July 21, 2011 Wenn man im Makrobereich ohne Stativ arbeitet, fokusiert man im Normalfall durch Abstandsvariation, ein AF ist dann in der Tat nicht zu gebrauchen. Mit Stativ hat man sowie so alle Zeit der Welt und man kann sauber fokusieren. Ein AF würde auch hier die Einstellung wenig reproduzierbar machen. Ich stimme daher der These zu, dass besonders im Makro Bereich der AF eher stört (mich persöhnlich stört er auch darüber hinaus häufig). Gruß, Bernd. Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted July 21, 2011 Share #15 Posted July 21, 2011 Meine Liebe zum manuellen Fokussieren ist hier - in diesem Forum - bei der Arbeit mit µFT erwacht. Zu meinen Canonenzeiten wäre ich im Leben nicht auf die Idee gekommen. Hier noch ein manuelles Schmankerl mit GH 2 und Apo 100 ... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Leica Makro R 100mm an GH 2 offen, 1/800, ISO 160 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Leica Makro R 100mm an GH 2 offen, 1/800, ISO 160 ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/53531-testfoto-r-28-100-mm-apo-macro-an-g1/?do=findComment&comment=705073'>More sharing options...
donalfredo Posted July 21, 2011 Share #16 Posted July 21, 2011 @ Lümmel Man lernt ständig dazu. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das 100er nochmal kaufen würde, obwohl die Ergebnisse Weltklasse sind - ich würde mir an deiner Stelle mal das 60er anschauen. Die Ergebnisse sind ähnlich gut, aber der Abstand (G=Crop 2) kann deutlich geringer gehalten werden. Das 100er ist toll bei der "Viecherverfolgung" - für Plymchenjäger ist die Distanz sehr groß ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts