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Habe das gerade mal ausprobiert. Einstellungen:

 

Kürzeste Entfernung = ca. 25 mm

Blende = 2.8

Belichtung = 1/60 sec

raw-Foto aus der Hand

 

Frage an die Physiker:

 

Der geringste Abbildungsmaßstab an der R9 beträgt laut Leica für dieses Objektiv 1 : 1,2

Hat der Cropfaktor 2 für die G1 hierauf einen signifikanten Einfluß?

 

MfG Dieter

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Habe das gerade mal ausprobiert. Einstellungen:

 

Kürzeste Entfernung = ca. 25 mm

Blende = 2.8

Belichtung = 1/60 sec

raw-Foto aus der Hand

 

Frage an die Physiker:

 

Der geringste Abbildungsmaßstab an der R9 beträgt laut Leica für dieses Objektiv 1 : 1,2

Hat der Cropfaktor 2 für die G1 hierauf einen signifikanten Einfluß?

 

MfG Dieter

 

Hallo Dieter, nein! Der Abbildungsmaßstab ist Bildgröße / Objektgröße, und da taucht weder die effektive Bildfläche noch irgendetwas anderes drin auf. 1,2 cm im Objekt werden 1 cm lang dargestellt.

 

Der nutzbare Bildwinkel wird aber natürlich erheblich kleiner.

 

Grüße ... Rolf

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Hallo Dieter, nein! Der Abbildungsmaßstab ist Bildgröße / Objektgröße, und da taucht weder die effektive Bildfläche noch irgendetwas anderes drin auf. 1,2 cm im Objekt werden 1 cm lang dargestellt.

 

Der nutzbare Bildwinkel wird aber natürlich erheblich kleiner.

 

Grüße ... Rolf

 

Eben. Und darum ist die Antwort auch: Ja, es hat einen signifikanten Einfluß! :P

An der G1 wird ein 1,2cm großes Objekt fast formatfüllend abgebildet, bei einer 35mm DSLR füllt es weniger als ein Viertel des Formats.

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Eben. Und darum ist die Antwort auch: Ja, es hat einen signifikanten Einfluß! :P

An der G1 wird ein 1,2cm großes Objekt fast formatfüllend abgebildet, bei einer 35mm DSLR füllt es weniger als ein Viertel des Formats.

Na, Alux,

 

und das ist der Irrtum, es gilt die Schieblehre: 1,2 cm Gegenstandshöhe werden bei eingestelltem Auszug x, der mal dem Abbildungsverhältnis 1:1,2 bei der gegebenen Brennweite entsprechen soll, genau 1 cm Bildhöhe.

 

Und das gilt für einen 8 mm großen Digichip hinter der Linse genauso als ob ein 4"x5" Planfilm dahinter ist. Das Abbildungsverhältnis ist eine rein geometrische Beziehung aus Brennweite und Bildweite ohne Beteiligung der Formatgröße.

 

Grüße ... Rolf

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Das ist zwar formal richtig, aber aus praktischer Sicht heutzutage irrelevant. Letztlich interessiert ja das Bild bzw. die Frage wie groß das Objekt auf dem fertigen Ausdruck zu sehen ist.

Das Objekt ist bei FT formatfüllend abgebildet, während es bei KB nur ein Viertel des Formats füllt.

Damit man mit einer 35mm DSLR durch Ausschittsvergrößerung das gleiche Bild (gleiche Auflösung) wie bei FT hinbekommt, müßte man eine 35mm-DSLR mit 48 MP-Sensor haben. Die gibt es aber noch nicht.

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Das ist zwar formal richtig, aber aus praktischer Sicht heutzutage irrelevant. Letztlich interessiert ja das Bild bzw. die Frage wie groß das Objekt auf dem fertigen Ausdruck zu sehen ist.

Das Objekt ist bei FT formatfüllend abgebildet, während es bei KB nur ein Viertel des Formats füllt.

Damit man mit einer 35mm DSLR durch Ausschittsvergrößerung das gleiche Bild (gleiche Auflösung) wie bei FT hinbekommt, müßte man eine 35mm-DSLR mit 48 MP-Sensor haben. Die gibt es aber noch nicht.

Hallo Alux,

 

sie auslösende Frage von Dieter war ja die nach dem Abbildungsmaßstab. Und der ist fest, unabhängig vom Sensor-/Filmformat.

 

Die Größe auf dem Druck / der Ausbelichtung darf nun beim Abbildungsmaßstab überhaupt nicht ins Spiel gebracht werden. Da kann man ja leicht zu signifikanten Vergrößerungen kommen.

 

Ansonsten sind deine Gegenüberstellungen Vollformat-KB / FT schon richtig.

 

Grüße ... Rolf

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  • 2 years later...

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der geringste Abbildungsmaßstab an der R9 beträgt laut Leica für dieses Objektiv 1 : 1,2

 

MfG Dieter

Habe gerade einen Blick in diesen Thread geworfen und muss hier korrigieren:

Das genannte APO 100 makro hat einen Abb.-Maßstab von 1:2. Um auf 1:1 zu kommen, muss ein dafür vorgesehener separater APO-chromatischer Versatz benutzt zu werden.

Zumindest galt das noch, als ich noch mit Leica analog fotografierte :rolleyes:

Dieser Zusatz ist allerdings bei Verwendung auf mFT-Bodies nicht erforderlich auf Grund des kleineren Formats.

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Mal abgesehen von deiner Zusatzfrage, finde ich das APO 2,8/100 zeigt ganz gut was in dem Sensor der mFT Kameras steckt. Zumindest im Vergleich zum 17/20 und dem Standardzoom meine ich mit meiner G1 schon zu sehen, dass der Sensor mit dieser besseren Linse noch mehr Details auflöst.

 

Gruß,

Bernd.

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Hast vollkommen recht.

Mit gutem Glas blühen die µFTs richtig auf ...

 

 

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Leica Makro R 100mm an GH 2

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Hallo Alux,

 

sie auslösende Frage von Dieter war ja die nach dem Abbildungsmaßstab. Und der ist fest, unabhängig vom Sensor-/Filmformat.

Was Objektivhersteller nicht daran hindert den Abbildungsmaßstab ihrer Objektive in Abhängigkeit zum Sensor-/Filmformat anzugeben. Und das ist eigentlich auch das was der Fotograf wissen will. (Ob das Motiv formatfüllend drauf passt)

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zumal da es manuell fokussiert ist!

 

Wieso zumal? Gerade im Makrobereich ist manuelle Fokussierung schon fast Pflicht. Woher soll der arme AF denn wissen, was er scharfstellen soll. Zudem ist mir der AF-Senor bei der G1 einfach zu groß. Mit ein bißchen Übung geht der Manuelle Fokus ganz einfach. Insbesondere mit Altglass.

 

@Wolfgang: Schöne Aufnahme.

 

Gruß

Thomas

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Was Objektivhersteller nicht daran hindert den Abbildungsmaßstab ihrer Objektive in Abhängigkeit zum Sensor-/Filmformat anzugeben. Und das ist eigentlich auch das was der Fotograf wissen will. (Ob das Motiv formatfüllend drauf passt)

oft wird auch der Abbildungsmaßstab/Vergrößerung bezogen auf KB angeben und oft wird auch die Brennweite bezogen auf KB angegeben, wenn man jedoch diese Beziehung zu KB wegläßt, dann sind Brennweite/Naheinstellgrenze/max Abbildungsmaßstab keine Eigenschaften vom Sensor, sondern vom Objektiv.

 

Gruß

Günter

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Wenn man im Makrobereich ohne Stativ arbeitet, fokusiert man im Normalfall durch Abstandsvariation, ein AF ist dann in der Tat nicht zu gebrauchen.

 

Mit Stativ hat man sowie so alle Zeit der Welt und man kann sauber fokusieren. Ein AF würde auch hier die Einstellung wenig reproduzierbar machen.

 

Ich stimme daher der These zu, dass besonders im Makro Bereich der AF eher stört (mich persöhnlich stört er auch darüber hinaus häufig).

 

Gruß,

Bernd.

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Meine Liebe zum manuellen Fokussieren ist hier - in diesem Forum - bei der Arbeit mit µFT erwacht.

Zu meinen Canonenzeiten wäre ich im Leben nicht auf die Idee gekommen.

 

Hier noch ein manuelles Schmankerl mit GH 2 und Apo 100 ...

 

 

 

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Leica Makro R 100mm an GH 2

offen, 1/800, ISO 160

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@ Lümmel

 

Man lernt ständig dazu.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das 100er nochmal kaufen würde, obwohl die Ergebnisse Weltklasse sind - ich würde mir an deiner Stelle mal das 60er anschauen.

Die Ergebnisse sind ähnlich gut, aber der Abstand (G=Crop 2) kann deutlich geringer gehalten werden.

Das 100er ist toll bei der "Viecherverfolgung" - für Plymchenjäger ist die Distanz sehr groß ...

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