Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

nur zur Information: Ich habe vor ca. 2 Wochen in EBay einen MFT/Nikon-Adapter in Hongkong für 62 Euro + 3 Euro Versand gekauft. Innerhalb einer Woche geliefert, gut verarbeitet, passt und erfüllt seine Funktion völlig!

Viele Grüße

H.G.W

Hallo,

nur zur Information: Ich habe vor ca. 2 Wochen in EBay einen MFT/Nikon-Adapter in Hongkong für 62 Euro + 3 Euro Versand gekauft. Innerhalb einer Woche geliefert, gut verarbeitet, passt und erfüllt seine Funktion völlig!

Viele Grüße

H.G.W

Hallo und danke für die Info.,

wie schaffen die es nur, von Hongkong für 3 Euro zu versenden? Nicht ernst gemeinte Frage, ohne Antwort zu erwarten. Ich habe den bei Novoflex geordert, ich bin gespannt auf die versprochene Abblendfunktion im Adapter. Da ich neue Objektive besitze, die keinen Blendenring mehr haben, bin ich gespannt, ob und wie das dann funktioniert.

Gruß an alle Leser!

Hallo AlterKnabe,

einige meiner Nikon-Objektive haben gottseidank noch einen Blendenring, unter anderem das 1,4 50mm D, andere nicht! Wenn die Springblende bei dem Novoflex-Adapter funktioniert werde ich mir überlegen, den Hongkong-Adapter zu verkaufen und mir ebenfalls den Novoflex-Adapter zulegen! Liebe Bitte um Information an Sie!

Viele Grüße

H.G.W

Hallo AlterKnabe, Liebe Bitte um Information an Sie!

Hallo an alle interessierten Forum-Benutzer! Und vor allem an xgadwtt.

Mein Novoflex-Adapter MFT/NIK ist eingetroffen, und ich habe ihn mit dem Tokina AT-X 2,8/35mm Makro (kein Blendenring vorhanden) an der G1 montiert. Ich muss dazu sagen, dass ich wegen eines Todesfalls im nahen Familienkreis eine Menge um die Ohren habe, für akzeptable Testbedingungen also keine Zeit. Aber ich wollte xgadwtt nicht warten lassen.

Der Novoflex MFT/NIK hat einen blauen Ring, mit dem man an Objektiven ohne Blendenring die Blende verstellt. Dazu muss man ihn vor der Montage des Obj. an den Adapter bis zum Anschlag drehen. Nachdem das Objektiv montiert ist, kann man beim Hindurchschauen durch das Objektiv die Wirkung auf die Blende durch das Drehen des Ringes beobachten. Die Blende scheint sich dabei stufenlos einstellen zu lassen. Nachteil: Man kann natürlich nirgends erfahren, welche Blende eingestellt ist, höchstens indirekt, indem man die beim Schließen der Blende erfolgende Veränderung der Belichtungszeit gedanklich umrechnet, z.B.: Beli-Zeit ändert sich von 1/250 auf 1/125, also hat sich die Blende um 1 Wert geschlossen. Ist aber nur Annäherung.

Das Beispielbild habe ich bei miserabler Beleuchtung und 1/50 sek., Blende unbekannt (schätze ca. Bl. 8?) freihändig fotografiert, das Motiv hat mangels Licht schlechte Kontraste und es auch etwas verwackelt.

Die roten Streifen auf den Auspuffrohren sind keine Aberration, sondern Reflexion vom roten Kotflügel. Das Modellauto im Maßstab 1:43 ist recht klein. Wenn ich dazu komme, dann liefere ich mehr Material. Bis dahin alles Gute für Euch!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einer geht noch,

G1 mit Novoflex MFT/NIK Tokina AT-X 2,8/35mm.

Blende ca. 5,6, 1/250 sek.

(erst auf diesem Bild sehe ich, dass vom Staubpinsel ein Haar hängengeblieben ist) :rolleyes:

Hallo AlterKnabe,

vielen Dank für die Info und die Bildbeispiele!

Die Blende vor dem Aufsetzen abzuschätzen ist natürlich von der Bedienung her sehr aufwendig und auch ungenau! Ich für mein Teil bin mit der primitiveren Hongkong-Version zufrieden, zumal meine beiden Objektive Nikon 1,4 50mm D und Sigma 24-70 2,8 über Blendenringe verfügen!

Aber es ist, und das will ich gerne zugeben, ein interessantes Angebot!

Viele Grüße

H.G.W

Die Blende vor dem Aufsetzen abzuschätzen ist natürlich von der Bedienung her sehr aufwendig und auch ungenau!

H.G.W

Hallo xgadwtt -

also da habe ich mich nicht präzise ausgedrückt. Vor dem Aufsetzen des Objektivs muss man lediglich den blauen Ring am Adapter entgegen dem Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen.

Nachdem das komplette Gebilde aus Adapter und Objektiv an der G1 angebracht ist, kann man die Blende beliebig einstellen und zwar für jede Aufnahme individuell, ohne das Objektiv zu demontieren. Man kann auch von vorn in das Objektiv blicken und sehen, wie weit man die Blende geschlossen hat.

Ich finde es inzwischen nicht mehr so tragisch, dass ich die Blende nicht gezielt auf einen bestimmten Wert vor-einstellen kann. Eigentlich will ich doch eine bestimmte Schärfentiefe erzielen, und diese beobachte ich im Display und verändere die Blende so lange, bis ich mit dem Resultat zufrieden bin. Ob das dann 5,6 oder 8 ist, ist ja zweitrangig. Man muss sich vermutlich davor hüten, die Blende zu weit zu schließen, damit es nicht zu Beugungserscheinungen kommt. Aber ich weiß noch nicht, ab welcher (kleinen) Blende dieser Effekt auftritt, zumal das sicher von der eingesetzten Brennweite abhängt, und die Versuchung, die Blende zu weit zu schließen, hält sich angesichts der dann resultierenden langen Verschlusszeiten auch in Grenzen.

Über eines muss man sich im Klaren sein: Den Bedienungskomfort einschließlich OIS eines 14-45 (oder 45-200) erreicht man mit diesen Kombis nicht, bei den Adapter-Lösungen spielt auch der Spieltrieb eine gewisse Rolle, verbunden mit dem Wunsch, vorhandene Objektive an der G1 zu nutzen, denn auch mit dem 14-45 (oder 45-200) plus Vorsatzachromat kann man brauchbare Nahaufnahmen erzielen, was einige Forumteilnehmer bereits eindrucksvoll bewiesen haben. Falls Panasonic endlich das angekündigte Makroobjektiv liefert, entfällt zumindest ein Argument für Adapter-Lösungen.

Beste Grüße!

• 2 weeks later...
Hallo AlterKnabe,

Bitte um Information an Sie! H.G.W

Mehr Material für alle mit Spieltrieb.

Das erste Bild zeigt die G1 mit dem Novoflex Adapter MFT/NIK und dem Tokina AT-X 2,8/35 mm Makro-Objektiv. Der blaue Ring um den Adapter dient zur Einstellung der Blende an Objektiven ohne Blendenring!

Die anderen Aufnahmen wurden mit dieser Ausstattung gemacht. Sie leiden unter Verwacklungsunschärfe, weil es windig war, verschärft durch meine Bequemlichkeit, das Einbeinstativ nicht mitzunehmen.

Also da ist noch viel Übung nötig, aber die möglichen Vergrößerungsmaßstäbe sind unglaublich.

Beste Grüße!