Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach Erscheinen der E-P1 steht ja das mFT-System auf einer etwas breiteren Basis. Das ist sehr gut. Um das mFT-System zu festigen, fehlen mir einfach ein paar mehr Objektive. Mir ist die Strategie von Panasonic nicht ganz klar. Will man Benutzer einer Kompaktkamera zur G1/GH1 überreden, dann sind Wechselobjektivpreise von ca. 1100.- € für ein Weitwinkel dazu nicht geeignet. Will man Benutzer einer APSC-Spiegelreflex gewinnen, fehlen einfach Wechselobjektive.

Auf Dauer wird man nur von den Leica-Fotografen die Ihre Leitz Objektive an der G1/GH1 verwenden (was prima ist) nicht leben können.

Gerade beim mFT-System, das ja durch den kleineren Sensor etwas rauschanfälliger ist wären lichstarke Objektive sehr vorteilhaft.

Wo bleibt das 1,7/20 ; wo bleibt das 2,8/45 Makro; wo bleibt ein stärkeres Tele ?

Mir ist schon klar, dass das alles nicht so schnell gehen kann, aber wenigstens einen Terminplan WANN WAS geplant ist, und WAS überhaupt kommen soll hätte ich mir schon gewünscht.

Ich hoffe ja im Stillen, dass Herr Panasonic mal hier reinschaut.

Von Panasonic bekam ich auf diese Nachfrage

Nachdem ich mit mit der G1 und 14-45 sehr zufrieden bin, ... interessiert mich, ob die avisierten Objektive 20mmm und 45mmMakro in absehbarer Zeit ausgeliefert werden
heute diese Antwort:
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass seitens Panasonic derzeit folgende Objektive für die DMC-G1 mit Micro Four Thirds Bajonett angeboten werden.

- 14-45mm F3.5-5.6 OIS

- 45-200mm F4.0-5.6 OIS

- 7-14mm F4.0

- 14-140mm F4.0-5.6 OIS

Weiterhin ist ein Festbrennweitenobjektiv 20mm F1.7 geplant. Ein genauer Einführungstermin steht diesbezüglich jedoch noch nicht fest. Hierüber werden Sie, sobald bekannt, über die Presseseite auf www.panasonic.de informiert. Unter Support => Registrierung => Newsletter können Sie aktuelle Informationen per E-Mail erhalten. Zu unserem Bedauern ist uns nicht bekannt, ob das Festbrennweitenobjektiv für die Makrofotografie eingesetzt werden kann, da noch keine Informationen zu diesem Objektiv vorliegen.

Desweiteren können Four Thirds Objektive mit dem optionalen Adapter DMW-MA1 verwendet werden. Unter Umständen werden hier zum Beispiel von Olympus oder Sigma Makroobjektive angeboten. Bitte beachten Sie, dass Objektive, die nicht mit Kontrast-AF kompatibel sind, nur manuell fokussiert werden können. Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link.

http://panasonic.jp/support/global/cs/dsc/connect/g1.html

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Customer Care Team

:mad:

Ja, grrrrrrrrrr!!! aber netter Text, immehin...

Hat man nicht vor Monaten bereits Austellungstücke gesichtet, die zumindest von außen "fertig" aussehen mitsamt Beschriftung u.s.w ?

Was müssen das für strategisch wichtige Entscheidungen sein... würden die das Objektiv nun anbieten können, würde die Kunden Ihnen die Lager leerräumen, und nicht nur die von Panasonic, sondern auch die Olympianer mit einer E-P1 die über die F2.8 jammern. Also entweder sind sie nicht so weit wie sie und wir gerne wären, oder es gibt unvorgesehene technische Probleme (CA's und Verzeichnung per Software nicht in den Griff bekommen? oh gott oh gott... ) oder reine markt-taktische Hintergründe (vielleicht vorher noch eine LX4 an den Start bringen, mit dem gerüchteweise Backlight-Sensor der nur halb soviel rauscht)... wobei ich zweiteres eben nicht so ganz verstehen könnte, weil mFT jetzt einen Push braucht.

Wenn das gute Stück denn bald angekündigt wird, und dann ob seiner überragenden optischen Leistungen (Leica sitzt im Hinterzimmer?) auch wieder 1000 EUR kostet... naja, optimisch bleiben. :D

Thomas

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab das Bild zwar schon gepostet aber ich glaube es Passt auch hierrein.

Hm ja, ein interessanter Vergleich. Die G1 ist auch mit Pancakes deutlich dicker, und der Vergleich der beiden 14-4x Zooms zeigt auch, dass hier Olympus schon vorne ist. Ich denke, dass das Konzept von Olympus mit dem internen IS insgesamt kleinere Abmessungen bei zukünftigen Body/Objektiv-Kombinationen ermöglichen wird, und auch aus non-IS Linsen von Panasonic u.A. immer wieder Vorteile zieht, da diese an einer G(H)1 eben weniger Aktionsradius bieten.

Ich denke mittlerweile, dass man deshalb mit Olympus hier in naher Zukunft rechnen kann, was das "micro" an mFT angeht. Wenn erst der bisherige Technik-Vorteil durch den EVF aufgeholt wurde, ist es nur noch eine Frage der Gehäuseform und der Linsen, und da dürfte es für Olympus besser aussehen.

Leider kommt bei solchen Prognosen jetzt nicht wirklich was rum, lichtstarke und kompakte Linsen sind noch nicht da, die G1 ist zu groß für eine Kompakte, der E-P1 fehlt der EVF, und alles andere ist noch größer, auch wenn die E-620 derzeit sehr attraktiv für das FT-System wirbt.

Amen. ;)

Thomas

.

Will man Benutzer einer Kompaktkamera zur G1/GH1 überreden, dann sind Wechselobjektivpreise von ca. 1100.- € für ein Weitwinkel dazu nicht geeignet. Will man Benutzer einer APSC-Spiegelreflex gewinnen, fehlen einfach Wechselobjektive.

.

Es sei denn, man überredet sie FT-Objektive zu nutzen. Wenn Sie sich die aber neu anschaffen, können sie ebenso gut auch gleich eine der guten DSLR's dazu nehmen, und wieder alles wie gewohnt im Rucksack umhertragen. Der wirkliche Gewinn, nämlich das Ideal, eine Kompakte mit SLR-Qualität und kleinen Linsen in Alltagstaschen zu verstauen und immer griffbereit zu haben, hat Panasonic mit der G1 noch nicht erfüllt. Olympus scheint das hingegen sehr ernst zu nehmen, aber muss derzeit noch technische Kompromisse eingehen. Ich habe mich erstmal von dem Traum verabschiedet, eine "immer dabei" Kamera in mFT zu finden, bis Olympus eine halbwegs sinnvolle Sucherlösung anbieten kann. Dann aber wird eine E-P2 mit Pancakes sozusagen zur Pflicht :)

Thomas

Guest S-Mount
...Der wirkliche Gewinn, nämlich das Ideal, eine Kompakte mit SLR-Qualität und kleinen Linsen in Alltagstaschen zu verstauen und immer griffbereit zu haben, hat Panasonic mit der G1 noch nicht erfüllt. Olympus scheint das hingegen sehr ernst zu nehmen, aber muss derzeit noch technische Kompromisse eingehen.

Das sehe ich auch so, aber jede Kamera ist ein Kompromiss in irgendeine Richtung. ;)

Ich habe mich erstmal von dem Traum verabschiedet, eine "immer dabei" Kamera in mFT zu finden, bis Olympus eine halbwegs sinnvolle Sucherlösung anbieten kann.

Warum eigentlich? Die bisherigen digitalen "immer dabei" Kameras hatten meistens auch nur ein Display als Sucher und die sonst darin manchmal zusätzlich verbauten optischen Durchsichtsucher waren Notlösungen, in denen man sein Motiv "gesucht", aber nicht wirklich "gefunden" hat. :o

Auch ich habe nichts gegen einen späteren Nachfolger der E-P1, der weitere Sucheroptionen bei gleicher Baugröße bietet, aber bislang ist die E-P1 die einzige angebotene Digicam, die in die Jackentasche paßt, eine sichtbare Gestaltung durch reduzierte Schärfentiefe ermöglicht und eine sehr gute Bildqualität bietet, die nicht ab ISO 200 aufwärts endet.

Also, warum warten? Irgendein Nachfolgemodell, das irgendwas besser kann, kommt immer irgendwann heraus. Wenn man jeweils darauf warten will, hat man nie eine Kamera. :cool:

Guest S-Mount
Sucher? Ich will einen Blitz haben!

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man mit einem kleinen, eingebauten Blitz, der sein Licht direkt und nicht gestreut abgibt, jede natürliche Stimmung im Bild töten kann. :rolleyes:

Für das Speedlite für die EOS habe ich einen Stofen-Aufsatz, auch "Joghurtbecher" genannt. Der liefert zusammen mit dem E-TTL-System brauchbare Ergebnisse, aber selbst den benutze ich nur in Notfällen. :o

Man muß sich nur mal die Bilder in vielen heutigen Presse-Erzeugnissen ansehen. Es gibt kaum noch abgesoffene Schatten, aber jede natürliche Lichstimmung wird gleichzeitig gnadenlos gekillt. :cool:

Warum eigentlich? Die bisherigen digitalen "immer dabei" Kameras hatten meistens auch nur ein Display als Sucher und die sonst darin manchmal zusätzlich verbauten optischen Durchsichtsucher waren Notlösungen, in denen man sein Motiv "gesucht", aber nicht wirklich "gefunden" hat. :o

...

Also, warum warten? Irgendein Nachfolgemodell, das irgendwas besser kann, kommt immer irgendwann heraus. Wenn man jeweils darauf warten will, hat man nie eine Kamera. :cool:

Naja, ich konnte nicht warten und habe mir vor ca. 3 Monaten das G1 Doppel-Kit geholt und die E-400 veräussert. Ich habe aber noch ein Zuiko 40-150 und einen FT->OM Adapter hier liegen. Die E-P1 reizt mich ja schon ziemlich, vor allem das 17/2.8... und da das 17er separat vergleichsweise teuer ist, wäre ein E-P1 17er Kit sinnvoll... allerdings ist es mir derzeit noch etwas zu teuer für den tatsächlichen Gebrauchswert. Hätte ich aber noch keine mFT-Cam würde ich das kleine Schmuckstück sofort bestellen! :D

Thomas

Hallo, :)

die µFT-Leute von Panasonic haben ja nun gerade die GH1 nebst zwei neuen Objektiven gestemmt. Mir ist das WW-Zoom ehrlich gesagt auch zu teuer, eine Festbrennweite mit einer KB-Äquivalenz zwischen 19-24mm hätte mir auch gereicht.

Ansonsten warte ich auf das 20mm-Ding, und rechne auch noch in diesem Jahr damit. Da es eine Festbrennweite ohne OIS ist, rechne ich auch damit, dass es nicht sonderlich teuer ist.

Von Olympus erhoffe ich mir zwar noch einiges zu µFT, erwarte aber nach dem Aufschlag mit der PEN für dieses Jahr nichts mehr, außer vielleicht der nebulösen "großen" µFT. :confused:

Alles in allem ist die G1 für mich aber, trotz ihrer Defizite, noch am nächsten an der eierlegenden Wollmilchsau, die ich mir gewünscht habe. Deshalb bin ich auch nach wie vor gut zufrieden und kann jegliche Warterei einfach mit Fotografieren überbrücken, ob nun mit der Kitlinse oder mit den Leica-Objektiven daran... ;)

Gruß

Nils

Von Panasonic bekam ich auf diese Nachfrage ... heute diese Antwort: ...

Genau, :mad: ist auch meine spontane Reaktion.

Diese Antwort in "Schönsprech" ist in der Zeit des www eigentlich eine Beleidigung des Kunden, der mit der G1/GH1 sehr zufrieden ist und gerne etwas über die Lieferbarkeit der schon - offiziell von Panasonic in Deutschland und Japan - präsentierten und angekündigten neuen Produkte erfahren will.

Warten wir ab, was passieren wird - sowohl Panasonic als auch Olympus wären m.E. gut beraten, den weltweit hörbaren Rufen nach weiteren Objektiven, insbesondere lichtstarken Festbrennweiten Glauben zu schenken und die entsprechenden, im Falle von Panasonic schon angekündigten Produkte alsbald auf den Markt zu bringen, bevor die Interessenten sich enttäuscht abgewandt haben.

P.S.: Nun komme keiner mit dem Argument, der Liebhaber von lichtstarken Festbrennweiten, der eine leichtere Alternative zu DSLR sucht, sei garnicht die Zielgruppe von µFT. Dieses und andere Foren weltweit zeigen, dass auch diese Zielgruppe von µFT angesprochen wird (und wahrscheinlich mehr Kameras kauft als der - nicht böse oder abfällig gemeint: - "Gelegenheitsknipser")

Oot: neulich sah ich einen jungen Vater, der fasziniert die ersten Schritte seiner Tochter dokumentierte, mit einem "Fotohandy". Wenn ihm für ein solch´wichtiges Ereignis die Qualität des Fotohandy genügt, wird er kaum an dem Erwerb einer µFT-Kamera interessiert sein ...

Auf das 14-140 lässt sich übrigens sehr gut auch die Makro-Vorsatzlinse Raynox DCR-150 setzen. So macht man mit der GH1 sehr einfach und preiswert noch stärkere Makros.

Danke für den Tipp. Ich habe sowohl eine Vorsatzlinse bzw. Achromaten von Raynox und Marumi. Die ersten Ergebnisse (Makro-Aufnahmen) sind nicht schlecht, aber man muss halt immer mit vollem Zoom die Bilder machen. Somit wird auch die Lichtstärke schlechter.

Ich denke einfach, die Bilder werden mit einem richtigen Makro-Objektiv besser.

Gruß

Thomas

Hallo,

ich würde mich sehr über ein Makro-Objektiv für meine GH1 freuen, denn das 14-140 ist ja nicht gerade makrotauglich.

Gruß

Thomas

naja, Makrotauglich ist übertrieben, aber nahbereichstauglich in jedem Fall...

Anbei ein Beispiel, aus meinem Testbericht.

Gruss

AL.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo,

ich frage mich auch wo das 1,7/20 von Panasonic bleibt.

Man könnte fast vermuten, dass es technische Probleme mit der Linse gibt. Vielleicht spielt der AF bei der Öffnung und der Schärfentiefe nicht genau genug mit. Oder die Produktion hat zu grosse Streuungen ausserhalb der Toleranzen. Die Lichtstärke 1,7 ist bei dieser Brennweite auch bei dem kleinen Bildkreis von m4/3 sicher nicht ganz einfach zu realisieren.

Ich habe jedenfalls mit dem Erscheinen vor dem Sommer gerechnet und ich finde das Objektivprogramm für m4/3 wirklich noch sehr schwachbrüstig. Insbesondere wegen der fehlenden großen Öffnungen. Gerade bei 4/3 mit der grossen Schärfentiefe im Vergleich zu KB, warte ich mit Sehnsucht auf die Möglichkeit endlich auch bei kleineren Brennweiten freizustellen.

Gruß,

Bernd.

Heute liest man auf den einschlägigen "Be"rüchte-Seiten, dass das 20/1.7 nicht einfach so erscheint, sondern zusammen mit einer neuen MFT-Kamera im Kompakt-Format, die der E-P1 Konkurrenz machen soll, weil sie neben den Features der GH1 auch einen Suchern ins Gehäuse integriert. Die ersten offiziellen Ankündigung werden Anfang August erwartet... :rolleyes:

Das ist bei der beliebten "Kit"-Politik der Hersteller sooo logisch, dass man auch selbst darauf hätte kommen können. Allerdings darf man sich fragen, was dies für den reellen Erscheinungstermin dann bedeutet, und ab wann es die Linse auch separat geben wird.

Gruß

Thomas

Hallo,

ich frage mich auch wo das 1,7/20 von Panasonic bleibt.

Man könnte fast vermuten, dass es technische Probleme mit der Linse gibt. Vielleicht spielt der AF bei der Öffnung und der Schärfentiefe nicht genau genug mit. Oder die Produktion hat zu grosse Streuungen ausserhalb der Toleranzen. Die Lichtstärke 1,7 ist bei dieser Brennweite auch bei dem kleinen Bildkreis von m4/3 sicher nicht ganz einfach zu realisieren.

Ich habe jedenfalls mit dem Erscheinen vor dem Sommer gerechnet und ich finde das Objektivprogramm für m4/3 wirklich noch sehr schwachbrüstig. Insbesondere wegen der fehlenden großen Öffnungen. Gerade bei 4/3 mit der grossen Schärfentiefe im Vergleich zu KB, warte ich mit Sehnsucht auf die Möglichkeit endlich auch bei kleineren Brennweiten freizustellen.

Gruß,

Bernd.

Mir ist das WW-Zoom ehrlich gesagt auch zu teuer, eine Festbrennweite mit einer KB-Äquivalenz zwischen 19-24mm hätte mir auch gereicht.

ich kann Nils hier nur zustimmen!!!

für Architektur reicht eine festbrennweite wie genannt allemal/ok, fast immer!...

insbesondre mit einer höheren lichtstärke als das 7-14 zoom

Aber leider sehen das die Marketingleute von Pansonic wohl gaaanz anders...