Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und guten Tag,

ich habe heute in der Sonntags-FAZ den interessanten Bericht über die neue Olympus Pen E-P1 gelesen und die Möglichkeit über Novoflex-Adapter die Leica-M Objektive zu benutzen.

Ich habe zu meiner M6 einige Objektive und suche nun eine Möglichkeit diese an einer digitalen Kamera (nicht der M8) zu benutzen.

Für Empfehlungen und Tipps wäre ich dankbar.

Allen einen schönen Sonntag.

Gruss Klaus

Hallo und guten Tag,

ich habe heute in der Sonntags-FAZ den interessanten Bericht über die neue Olympus Pen E-P1 gelesen und die Möglichkeit über Novoflex-Adapter die Leica-M Objektive zu benutzen.

Ich habe zu meiner M6 einige Objektive und suche nun eine Möglichkeit diese an einer digitalen Kamera (nicht der M8) zu benutzen.

Für Empfehlungen und Tipps wäre ich dankbar.

Allen einen schönen Sonntag.

Gruss Klaus

das funktioniert überhaupt nicht, am besten die Objektive billig an mich verkaufen ;)

aber im Ernst, bis auf die Einschränkung nur manuell fokussieren zu können funzen die Leicas hervorragen an der PEN oder der Panasonic G1/GH1.

Gruß

Yogi

Hallo und guten Tag,

ich habe heute in der Sonntags-FAZ den interessanten Bericht über die neue Olympus Pen E-P1 gelesen und die Möglichkeit über Novoflex-Adapter die Leica-M Objektive zu benutzen...

Hallo,

grundsätzlich eignen sich alle mFT-Kameras für Deine Vorhaben. Aus technischen Gründen also nur Kameras "ohne" Spiegel.

Welche von den 3 derzeit erhältlichen Modellen (Panasonic G1, GH1 und Olympus E-P1) die für Dich geeignetere Kamera ist, musst Du Dir ein wenig erarbeiten. Natürlich kann man Empfehlungen geben, doch dazu müsstest Du erst etwas mehr von Deinen Fotografier-Vorlieben und -Gewohnheiten erzählen.

Der markanteste Unterschied zwischen den Panasonic- und Olympusmodellen, ist der Sucher, bzw. das Fehlen desselben. Tauglich sind sie alle.

...Der markanteste Unterschied zwischen den Panasonic- und Olympusmodellen, ist der Sucher, bzw. das Fehlen desselben. Tauglich sind sie alle.
Das würde mich auch interessieren: Welche Erfahrungen gibt es da hier im Forum, ohne Sucher nur über das Display der Pen manuell zu fokussieren. Das stelle ich mir mit dem Sucher der G1 / GH1 erheblich leichter bzw. genauer vor.

Gruß, leicanik

ohne Sucher nur über das Display ... manuell zu fokussieren. Das stelle ich mir mit dem Sucher der G1 / GH1 erheblich leichter bzw. genauer vor....

Ich kann die manuelle Scharfeinstellung per Liveview-Display der Olympus E-330/420 mit der Einstellung per Sucher der G1 vergleichen.

Du liegst richtig: Mit dem Sucher der G1 geht besser und genauer, weil das Bild auf dem Display beim Einsatz mit und ohne Stativ weniger gut zu erkennen ist als im Sucher. Beim Einsatz eines Statives ist der Unterschied allerdings nicht ganz so groß.

Gruß Olybold

Das würde mich auch interessieren: Welche Erfahrungen gibt es da hier im Forum, ohne Sucher nur über das Display der Pen manuell zu fokussieren. Das stelle ich mir mit dem Sucher der G1 / GH1 erheblich leichter bzw. genauer vor.

Gruß, leicanik

An der G1 benutze ich für M-Objektive mindestens so oft das Display wie den Sucher - geht beides recht gut.

Der E-P1 fehlt der Sucher, das Display löst weniger auf; funktionieren soll MF damit anscheinend dennoch ganz brauchbar:

Olympus Photo Safari Group - E-P1 Team Review - Manual Focusing LegacyLenses...

Hier soll demnächst auch ein MF-Erfahrungsbericht ergänzt werden:

Olympus E-P1 Digital Camera - Hands-On Preview - The Imaging Resource!

(Siehe ganz am Ende: Kasten E-P1 mit OM-Zuiko 1,8/50)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wobei fraglich ist, dass die Bildqualität immer überzeugen wird. Die meisten Leica-Objektive sind ja noch für Film gerechnet und verwenden hemmungslos schräge Einfallswinkel. Ich habe bislang ein stark vergrößertes Bild gesehen, dass mit einem Objektiv von Leica an der E-P1 aufgenommen worden ist, und das war deutlich verschwommener als die knackscharfen Vergleichsaufnahmen mit den Olympus-Obj.

Wobei fraglich ist, dass die Bildqualität immer überzeugen wird. Die meisten Leica-Objektive sind ja noch für Film gerechnet und verwenden hemmungslos schräge Einfallswinkel. Ich habe bislang ein stark vergrößertes Bild gesehen, dass mit einem Objektiv von Leica an der E-P1 aufgenommen worden ist, und das war deutlich verschwommener als die knackscharfen Vergleichsaufnahmen mit den Olympus-Obj.

Das Randstrahlenproblem relativiert sich, wenn man berücksichtigt, dass diese Strahlen zum größeren Teil gar nicht auf den kleinen Sensor der mFT-Kamera fallen. Und der beschriebene Effekt tritt nicht bei allen M-Objektiven gleichermaßen auf. Aus meiner Sicht kann eine Verwendung von M-Optiken interessant sein, wenn sie denn schon mal vorhanden sind - wie bei Dir, Klaus - und kein Neukauf nötig ist, und/oder wenn sie im Bereich ab 35 mm aufwärts hohe Lichtstärken bieten, die den mFT-Optiken fehlen. Selbst habe ich keine Erfahrungen, aber es gibt hier einige Forenten, die schon Positives berichtet haben.

Grüße

Thorsten