Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin zusammen :)

 

Wie der Titel des Threads schon erkennen lässt, hat mich µ43 in dieses Forum gelockt. Der Weg hier hin war lang und begann in den 70ern, als ich mir vom Konfirmationsgeld und durch Zeitungsaustragen meine erste SLR leisten konnte. Ein Labor war glücklicherweise an der Schule vorhanden, so dass in Sachen Dunkelkammer-Ausrüstung erstmal keine weiteren Kosten enststanden.

 

Bis Anfang der 90er habe ich das Hobby der Analogfotografie (SW / Dias) recht intensiv betrieben. Danach sackte es mangels verfügbarer Freizeit und Örtlichkeiten für ein Labor nach und nach auf den Level des Gelegenheitsknippsers (Urlaub und besondere Anlässe) ab.

 

2001 habe ich mir eine Digitalknippse gegönnt, war aber von den Resulaten dermaßen geschockt, dass das Thema Digitalfotografie bis auf weiteres hinter den Eiswürfeln im Tiefkühlfach verschwand. Auch eine zwei Jahre später angeschaffte Excilim Z3 konnte mich nicht davon abbringen, zu gegebenen Anlässen doch lieber auf die bewährte analoge Variante zu setzen.

 

Das Erscheinen der ersten DSLRs habe ich mit einiger Verwunderung zur Kenntnis genommen, da ich eigentlich davon ausgegangen war, dass sich im Digitalzeitalter innovativere Lösungen als ein Klappspiegel finden lassen sollten. Nichtsdestotrotz konnte ich 2006 nicht mehr widerstehen. Da ich ein absoluter "Suchertyp" bin (auf Hochdeutdeutsch: weitsichtig :D), konnte ich mit meinen bisherigen DSLRs, im Vergleich zum Riesensucher meiner ASLR, aber nicht wirklich warm werden.

 

Die Suchergröße ist auch der Grund dafür, warum Four Thirds für mich bisher uninteressant war. Mit der Ankündigung von Micro Four Thirds als Standard für ein Wechselobjektiv-System ohne Spiegel hat es mir dann aber schon in den Fingern gejuckt.

 

Die G1 fand ich schon zum Erscheinungstermin recht interessant, war aber von den Panasonic Verkaufs- und Preisstrategien wenig begeistert. Die 9 Monate Wartezeit auf das große Olympus Geheimnis haben sich leider auch nicht gelohnt ... wo ist mein Sucher :eek:? (obwohl die E-P1 sonst sehr ansprechend ist).

 

Da Panasonic mir jetzt doch noch einen Schritt entgegen gekommen ist (Cashback :)), habe ich seit zwei Tagen tatsächlich eine G1 und hoffe nun, dass µ43 sich so entwickelt, dass die Vorteile des offenen Standards von möglichst vielen Herstellern erkannt, aufgegriffen und vor allem umgesetzt werden.

 

Gruß aus Hamburg

 

Alba

Link to post
Share on other sites

Guest Fehlfokus

"Hummel Hummel" Alba :)

 

dann will ich mal der Erste sein, der Dir hier ein herzliches Willkommen entgegenwirft :D

 

Als alter Olympiomik, der "glücklicherweise nur sehr kurzsichtig" ist, fühle ich mich im FT-System vollkommen zu Hause ;)

 

Die G1 ist sicherlich für Dich die zunächst einmal beste Lösung - aber wir stehen ja auch erst am Anfang der EVF-Suchertypen :cool:

 

Analog zu Dir habe ich auch meine Erfahrungen im analogen Zeitalter samt Dunkelkammer Co. sammeln können und bin auch sehr froh darüber... :)

 

Also, herliche Grüße vom Hamburger Nord-Ost-Parkplatz :D

Henrik

Link to post
Share on other sites

Hallo Alba,

ein "herzliches Willkommen" auch von mir.

Du hast den richtigen Schritt getan. Ich sage Dir voraus, dass Du mit der G1 einen riesigen Spass haben wirst. Du hast hoffentlich Deine analogen Objektive - welche Marke sie auch immer sein mögen - noch nicht verschrottet. Denn sie können mit der G1 und dem passenden Adapter wie mit keiner anderen Kamera zu neuem Leben erweckt werden. Aber das wirst Du beim Stöbern in diesem Forum ja bald selbst entdecken.

Gruß Olybold
Link to post
Share on other sites

Danke für die nette Begrüßung :)

 

Du hast hoffentlich Deine analogen Objektive - welche Marke sie auch immer sein mögen - noch nicht verschrottet.

 

Leider habe ich meinen ganzen M42 Kram schon vor etwa 10 Jahren "liquidiert" weil er damals bereits seit mehr als einem Jahrzehnt unbenutzt war ... schluchz :(

 

Und was ich noch von Minolta habe, ist qualitativ nicht so der Bringer, dass sich ein Konverter lohnen würde.

 

Objekt der Begierde ist jetzt erstmal das 7-14/4.0 und dann werde ich anfangen auf den Gebrauchtmärkten nach intessantem Spielzeug zu suchen und dazu bestimmt noch viele Fragen haben.

Link to post
Share on other sites

Hallo Alba,

 

als auch Hamburger heisse ich ich Dich natürlich besonders herzlich Willkommen! Auf Flohmärkten wirst Du bestimmt viele interessante Objektive finden, die es lohnt, an der G1 zu verwenden. Das Pana

7-14mm ist sicher eine schöne Sache, aber momentan verkneife ich mir so etwas noch, denn das ist natürlich eine ganz schöne Investition. So lange muss mein Canon 10-22mm an einer 40D diesen Bereich abdecken.

 

Gruß

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...