Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum.

Ich habe mir vor ein paar Tagen die E-P1 gekauft und bin bislang sehr zufrieden. Um das 14-42er Objektiv nach oben zu erweitern habe ich heute noch das Panasonic Lumix Vario 45-200mm dazugekauft. Ich hatte ziemlich Glück - in fast ganz Berlin ist das Objektiv scheinbar ausverkauft.

Meine Frage: Soll ich lieber den Stabilisator vom Objektiv (MEGA O.I.S.) oder den der Kamera verwenden? Gefühlt funktioniert der IS des Objektivs besser ... oder kann man sogar beide anschalten?

Für Tipps, Hinweise und Erfahrungen bin ich dankbar.

Grüße, Volker.

Hallo Forum.

Ich habe mir vor ein paar Tagen die E-P1 gekauft und bin bislang sehr zufrieden. Um das 14-42er Objektiv nach oben zu erweitern habe ich heute noch das Panasonic Lumix Vario 45-200mm dazugekauft. Ich hatte ziemlich Glück - in fast ganz Berlin ist das Objektiv scheinbar ausverkauft.

Meine Frage: Soll ich lieber den Stabilisator vom Objektiv (MEGA O.I.S.) oder den der Kamera verwenden? Gefühlt funktioniert der IS des Objektivs besser ... oder kann man sogar beide anschalten?

Für Tipps, Hinweise und Erfahrungen bin ich dankbar.

Grüße, Volker.

Hallo Volker,

beide Stabis zugleich würden sich gegenseitig stören, da beide unabhängig voneinander die Bewegungen ausgleichen möchten, ihre jeweiligen Auslenkungen aber nicht koordinieren können und somit "überreagieren", da keine elektronische Kommunikation zwischen ihnen stattfindet. So etwas könnte vielleicht zukünftig per Software gelöst werden, und theoretisch die Leistungsfähigkeit verdoppelt... aber soweit sind wir noch nicht.

Um herauszufinden, welcher besser arbeitet würde ich einfach bei gewählter Brennweite und einem Testmotiv einige Schüsse Freihand vornehmen, wobei du die Belichtungszeit immer weiter verdoppelst. Also bei 200mm fängst du z.B. an mit 1/200, machst 2-3 Schüsse, dann bei 1/100, 1/50, usw. bis es nur noch unscharf ist. Wenn du das mit beiden Stabis machst und die Bilder dann auswertest, kannst du relativ sicher sagen welcher für dich besser zu arbeiten scheint. Man kann das dann noch auf andere Brennweiten ausdehnen...

Ich würde so einen Test auch gerne mal machen, habe aber noch keine E-P1 da das Budget für Fotokram erstmal wieder wachsen muss. ;)

Thomas