Michele Posted July 4, 2009 Share #1 Posted July 4, 2009 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hai, heute war ich mit meinen beiden ältesten auf Fototour. Ich habe mich das erste Mal mit der zur Lumix L10 beiliegenden RAW Entwicklungssoftware Silkypix beschäftigt. Hier nun was zum gucken: Titel: Nicht aufgeben!!! Lumix L10 Leica 3,8-5,6/14-50 1/400 F9.0 ISO 100 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ich hoffe, es gefällt Euch. Lieben Gruss M;chele Edited July 4, 2009 by Michele Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ich hoffe, es gefällt Euch. Lieben Gruss M;chele ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/53498-umfeld/?do=findComment&comment=538648'>More sharing options...
Michele Posted July 4, 2009 Author Share #2 Posted July 4, 2009 (edited) eine andere Sicht: Titel: Schöne Umgebung! Lumix L10 Leica 3,8-5,6/14-50 1/320 F10,0 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Lieben Gruss M;chele Edited July 4, 2009 by Michele Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Lieben Gruss M;chele ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/53498-umfeld/?do=findComment&comment=538650'>More sharing options...
hdg Posted July 5, 2009 Share #3 Posted July 5, 2009 Michele, darf ich einige Hinweise geben. Es ist zwar gut gesehen, aber nicht so gut ausgeführt, denn > die Bäume sind zu mittig angeordnet und verdecken teilweise das Kraftwerk, also zwei Schritte nach rechts gegangen und alles hätte gestimmt. > die perspektivische Verzeichnung wurde nicht eliminiert (siehe Strommast rechts) > Du hast zu starkt in den "blauen" Farbtopf gegriffen. Tip: Versuche es mal mit Photoshop Elements ab Version 6 MfG Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Michele Posted July 5, 2009 Author Share #4 Posted July 5, 2009 (edited) Hallo Dieter, danke für Deine Hinweise. Die Anordnung im ersten Bild ist aus folgendem Grunde gewollt. Ich fand den perspektivischen Übergang von den drei Kühltürmen in die Form der beiden Baumreste sehr schön. Die linke Seite des Fotos bildet mMn eine passende Leere hierzu. Es gibt halt viele Meinungen. Verzeichnung fand ich hier nicht so schlimm, bin auch nicht der Anhänger der erzwungenden Korrektur aller stürzenden Linien. Das mit der Farbe, ich glaube, ich muss meinen Bildschirm mal einnorden. Mir war auch aufgefallen, dass die Fotos im Forum alle etwas blass aussehen. Das liegt dann wohl eher an meinem Computer. Das zweite Bild ermöglichte kaum einen anderen Standpunkt, ausser, ich hätte zufällig einen Neoprenanzug dabei gehabt ;-). Wie schon gesagt, dass sind erste Gehversuche mit Silkypix. Ich werde weiter üben, versprochen. Nochmal vielen Dank für Deine Hinweise. Lieben Gruss M;chele Adobe wollen wir ausprobieren, mein Sohn wird den Schülerrabatt für CS4 in Anspruch nehmen. Edited July 5, 2009 by Michele Link to post Share on other sites More sharing options...
hdg Posted July 6, 2009 Share #5 Posted July 6, 2009 Hallo Michele, das mit der Farbe liegt nicht am Computer sondern am Monitor. Um die Farben richtig zu beurteilen, muß er kalibriert werden. Das macht man üblicherweise mit einem sog. Spyder plus hierzu geliefertem Programm (ca. € 100). Es ist grundsätzlich Deine Entscheidung, wie Du Deine Bilder gestaltest. Nur wenn Du hier ein Foto einstellst, wird man es u.a. auch nach theoritischen Kriterien beurteilen (z.B. Goldener Schnitt). Da bekommst Du CS4 für rund € 300. Frage aber vorher nach, ob Du auch nachher updaten kannst. Wenn nicht, würde ich Elements 6 (ca. € 80) kaufen, dann den aktuellen raw-Konverter 5.4 downladen und einbinden (ohne funktioniert es mit den G1 Bildern nicht). MfG Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts