Jump to content

Recommended Posts

ist überflüssig bei einem Schwenkmontor, weil man den ja eben so schwenken kann, wie er am besten ablesbar ist .. das Problem haben ja nur die Kameras mit starrem Display ! ... und ausserdem wohl kaum sinnvoll montierbar, weil man den Monitor ja immer umdreht und einklappt.

Danke für die Links. Ich finde es in der Tat nicht überflüssig. Klar kann man das Display drehen und wenden, aber in der prallen Sonne nutzt einem das auch nichts und der Sucher ist auch nicht immer zu gebrauchen.

naja, dann kaufe ich ein Teil, mit dem ich extra rumfummeln muss, und mit dem ich montiert das schöne Schwenkdisplay nicht mehr voll oder garnicht mehr schwenken kann, und dann scheint die Sonne trotzdem aufs Display ???

Das fällt für mich in die Kategorie Schnickschnack, der mich vom Fotografieren abhält ..

Tatsächlich ist ja erstens für extreme Lichtsituationen der Sucher gedacht, und zweitens ist ein modernes LCD Display wie an der G1 GH1 so gut, dass man wirklich auch in der Prallen Sonne damit arbeiten kann.

Guest wipeout

Da ich meine erste fotografischen Gehversuche mit einer (immer noch vorhandenen) Plattenkamera gemacht habe

... Stativ und dunkles Tuch :)

Gruß Barthel

• 3 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sorry Jürgen, aber ich glaube du bist "the Godfather of photographics"

So einen Schwachsinn wie du schreibst, liest man nicht in jedem Forum!

Weiß ja nicht was du mit deiner Kamera so fotographierst oder filmst.

Nur gibt es definitiv Situationen, wo sowohl der Sucher, als auch ein nicht vom Licht geschütztes verdrehbares Display für nichts zu gebrauchen sind!!!

Okay, wenn ich im Automatikmodus und mit Autofokus arbeite, wird dir das wahrscheinlich genügen.

Aber schnall dir mal ein Schnickschnack Novoflex Adapter mit einer manuellen Optik drauf, und geh eine Runde im Sonnenlicht filmen, und mach ein paar Schärfeverlagerungen!

Bitte vorher ein bisserl nachdenken, und erst dann andere User, die sich mit dem Gerät auch mehr als im Automatikmodus beschäftigen runter zu reden, sie würden nur Schnickschnack verwenden.

schade wenn schakal hier für den akzeptierten Schreibstil steht ...

Aber in der Sache: wer lange mit Schwenkdisplays fotografiert hat .. der wird niemals etwas draufmontieren auf das Display, was die Schwenkbarkeit behindert oder das ganze Display fixiert.

Der abgebildete Quasi Sucher wird sicher funktioniert, wenn er Sonneneinstrahlung von 4 Seiten verhindert .. :) ... aber für eine G1 GH1 bleibt das Schnickschnack .. die hat nämlich schon einen Sucher !

Apropos Profis und die besonderen Einsätze ... kann ich nicht wirklich nachvollziehen ... profis und solche die sich dafür halten (also kiloschwere Kameras kaufen) hatten bis vor kurzem gar kein Display mit brauchbaren Life View Möglichkeiten. Und selbst mit analogen Kameras ganz ohne Display sollen gute Aufnahmen unter schwierigen Bedingungen gelungen sein.

Übrigens hat wipeout auch 100% recht .. wenn wirklich mal die pralle Sonne unvermeidbar ist und der Sucher (warum auch immer) nicht die Alternative ist, dann lässt es sich spontan mit einfachen Schattenspendern auch einrichten, dass man auf dem Display was erkennt . selbst mit der Hand bekommt man das wahrscheinlich genausogut (und schneller hin) als mit einem gekauften Rähmchen ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Eigentlich habe ich mich als Aussenstehnder nur eingeschalten, weil mir der Beitrag von Jürgen ins Auge gestochen ist.

Jemand der einfach bei einer simplen Frage blöd hingestellt wird,hat sich ein wenig Unterstützung verdient!

Ein Profi arbeitet meist im Team.

Sollten also dem einen oder anderen ein paar Schattenspender zu Verfügung stehen, hat man eben einen Vorteil!

Und die Umstellung zwischen analog und digital haben anscheinend auch noch nicht alle verkraftet.

Und eben genau das ermöglicht viel neues!

Also viel Spaß beim Filmen in Bewegung. Stell ich mir spannend vor gleichzeitig die Kamera zu halten, den Zoom oder den Schärfering zu drehen und auch noch mit einer Hand das Display zu verdecken

Und jetzt kommt das Thema DSLR Rig auf, das fällt wahrscheinlich auch unter die Kategorie Schnickschnack!

LOL

Das schöne an einem Forum ist ja, das man sich einige Stunden Zeit nehmen kann, um eine Antwort auf einen Beitrag zu schreiben.

Also werd ich die Diskussion von meiner Seite beenden.

Viel Spaß noch beim Handtuchhalter aussuchen Jürgen ;)

Edited by schakal.

Ich habe mir den Hoodman in USA über ebay gekauft und bin froh dieses Teil zu haben. Ein Schwenk um die Achse ist damit weiterhin möglich, nur klappen kann man das Display nicht mehr.

Es hat mir für meine Filmaufnahmen in Barcelona gute Dienste geleistet und ich möchte es für Filmaufnahmen nicht mehr missen.

Manchmal ist auch Schnickschnack sehr hilfreich.

schade wenn schakal hier für den akzeptierten Schreibstil steht ...

Aber in der Sache: wer lange mit Schwenkdisplays fotografiert hat .. der wird niemals etwas draufmontieren auf das Display, was die Schwenkbarkeit behindert oder das ganze Display fixiert.

Der abgebildete Quasi Sucher wird sicher funktioniert, wenn er Sonneneinstrahlung von 4 Seiten verhindert .. :) ... aber für eine G1 GH1 bleibt das Schnickschnack .. die hat nämlich schon einen Sucher !

Apropos Profis und die besonderen Einsätze ... kann ich nicht wirklich nachvollziehen ... profis und solche die sich dafür halten (also kiloschwere Kameras kaufen) hatten bis vor kurzem gar kein Display mit brauchbaren Life View Möglichkeiten. Und selbst mit analogen Kameras ganz ohne Display sollen gute Aufnahmen unter schwierigen Bedingungen gelungen sein.

Übrigens hat wipeout auch 100% recht .. wenn wirklich mal die pralle Sonne unvermeidbar ist und der Sucher (warum auch immer) nicht die Alternative ist, dann lässt es sich spontan mit einfachen Schattenspendern auch einrichten, dass man auf dem Display was erkennt . selbst mit der Hand bekommt man das wahrscheinlich genausogut (und schneller hin) als mit einem gekauften Rähmchen ...

Hast Du eine GH1? Wenn ja, filmen tust Du damit nicht, oder? Anders ist mir Deine ablehnende Haltung nicht zu erklären.