Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So: nachdem der Fotohändler meines Vertrauens mir heute wieder keinen Liefertermin für mein 45-200er nennen konnte und der Blödmarkt Hildesheim auch meine Akkus immer noch nicht da hatte bin ich mal eben nach Hannover in den Blödmarkt gedüst.

 

Dort hatten sie das 45-200er vorrätig und haben es mir für 345 (!) Euronen verkauft - und die Akkus hatten sie ebenfalls da. Zwar für 69 statt für 60 Euro das Stück, aber das sind ja ummer noch 33 Doppelmark unter dem UVP. Scheinen beim Doppel-M also generell relativ günstig zu sein, die Dinger. Drum habe ich mir halt dort zwei gekauft und bin jetzt vorerst komplett.

 

Allerdings spiele ich ja schon mit dem Gedanken an eine Festbrennweite und den entsprechenden Adapter, zumal wir hier in Hildesheim einen Laden haben, der gebrauchte Kameras und Objektive en Masse verkauft.

 

Doch bevor ich diesen Schritt mache möchte ich meine G1 erstmal besser beherrschen - und werde auch noch die entsprechenden Informationen hier aus dem Forum brauchen.

Link to post
Share on other sites

Zum Kauf: Ich hab meine Kamera zwar auch in so einem Supermarkt gekauft (weil 100 Euro "Abwrackprämie und schnell lieferbar) .. halte aber meistens online für nicht nur preiswerter, sonder auch besser: ein Händler wie Amazon gibt bessere Garantien und Rückgabemöglichkeiten, keine vergeblichen Fahrkosten und Garantie geht auch unkomplizierter als am Wochenende bei Blödmarkt Schlange stehen.

 

besser beherrschen: ja das ist sinnvoll und kostet viel Zeit .. und bringt mehr im Ergebnis als manche teure Technikinvestition .. darum ist es auch Unsinn, sich jedes Jahr eine neue Kamera zu kaufen .. meine Olympus OM 1 und OM 2 hatte ich mehr als 2 Jahrzehnte, Und mit der 4 MPix Canon G3 habe ich manchen SLR Amateur verblüffen können. Und wenn Investiton: Objektive und Zubehör sind auch viel wichtiger, als jetzt einem 83sten Aufnahmeprogramm oder ISO 12800 oder 24 MPix nachzulaufen.

 

Festbrennweite mit hocher Lichtstärke reizt mich auch, ich befürchte nur ein bisschen, dass ich sowas dann nicht wirklich voll nutzen würde, wenn ich keine volle Autofocus und Blendenautomatik hätte .. dann eher warten auf den Panasonic Pancake ..

Link to post
Share on other sites

Ergänzung

.....besser beherrschen: ja das ist sinnvoll und kostet viel Zeit .. und bringt mehr im Ergebnis als manche teure Technikinvestition .. darum ist es auch Unsinn, sich jedes Jahr eine neue Kamera zu kaufen .

Hallo Juergen

 

Das ist auch meine Erfahrung. Manche hecheln jahrzehntelang immer wieder jedem erfolgversprechenden Neuteil hinterher, machen pausenlos Testaufnahmen und sind unglücklich, wenn sie bei voller Blende in den Ecken einen Schärfeabfall sehen. So steht das nächste Objektiv auf der unendlichen Anschaffungsliste.

 

Sie befinden sich in dem durch nichts zu erschütterndem Glauben, sie könnten das ultimative Superfoto schießen, wenn sie nur die richtige Ausrüstung hätten. Ich glaube, keiner würde mir abkaufen, daß ich die Welt mit meinem Geigenspiel begeistern würde, wenn ich nur eine Stradivari hätte. Warum denken viele, das wäre bei Fotoausrüstung möglich?

 

Wenn der Technikfreak schließlich alles Erdenkliche probiert hat, keine Verbesserung mehr möglich scheint, steht er plötzlich vor der unlösbaren Frage, was soll ich bloß fotografieren? ;)

 

Freundliche Grüße ... Diethard

 

PS Gerade gefunden.

 

http://www.kenrockwell.com/tech/notcamera-de.htm

Edited by Diethard
Ergänzung
Link to post
Share on other sites

...PS Gerade gefunden.

 

Your Camera Does Not Matter

Klasse - das spricht mir aus der Seele (und ich fasse mich beim Lesen gleichzeitig auch an die eigene Nase). Und es bestätigt mich in meinem Entschluß - ich steige nämlich gerade von einer DSLR-Ausrüstung auf die Pana G1 um. Einfach nur, weil mir die Handhabung angenehmer ist und es mir Freude macht, meine alten Leica-Festbrennweiten nutzen zu können, statt sie in den Schrank zu stellen. Die ganzen Stimmen, das sei unvernünftig, weil es zu einer Qualitätsverschlechterung führe, sind mir völlig schnuppe. Ich erwarte keine besseren Bilder davon und bin mir sicher, auch keine schlechteren zu produzieren. Naja, ein bißchen bessere vielleicht schon: Ich werde unbelasteter von Techniküberlegungen wieder spielerischer fotografieren und mich mehr auf die "imagination" besinnen :)

Gruß, leicanik

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

danke für den neuerlichen Hinweis, den man immer mal wieder beherzigen sollte. Wichtiger als die meisten Gimmicks und Features irgendwelcher Kameras ist die schnelle, fast im Schlaf beherrschte Bedienung der Kamera. Deshalb reichen mir meine Leica R5 und parallel die G1 auch zunächst mal voll aus. Und denen, die erzählen, sie hätten mehr als 10 Kameras und (fast) jedes Jahr eine Neue, und sie würden sie nach wenigen Tagen perfekt beherrschen, glaube ich schlicht nicht. Wenn man im Dunkeln oder in Eile das Programm ändern will, die Blende, die Fokussierungsart oder die ISO-Zahl, dann geht das große Gefummel los, oder aber es wird doch nur mit der Idiotenautomatik geknipst. :cool:

 

Gruß

Nils

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist auch meine Erfahrung. Manche hecheln jahrzehntelang immer wieder jedem erfolgversprechenden Neuteil hinterher, machen pausenlos Testaufnahmen und sind unglücklich, wenn sie bei voller Blende in den Ecken einen Schärfeabfall sehen. So steht das nächste Objektiv auf der unendlichen Anschaffungsliste ...

 

Wie wahr, wie wahr!

Aber: Sammelt Postwertzeichen, wer nur frankieren will? :)

 

Grüße

Thorsten

Link to post
Share on other sites

Guest user352
Ich glaube, keiner würde mir abkaufen, daß ich die Welt mit meinem Geigenspiel begeistern würde, wenn ich nur eine Stradivari hätte.

OK, das mag für die allermeisten Amateure zutreffen.

 

Aber, es gilt auch umgekehrt: Das passende Werkzeug in der Hand hat noch keinem Profi geschadet!

 

Man sollte das geeignete, das richtige Handwerkszeug nicht unterschätzen! Mit nur einem 20 W Lötkolben bin ich noch kein geeigneter Hardware-Schrauber, mit nur einer Flachzange noch kein professioneller Mountainbike-Freak...

 

Anne Sofie Mutter würde bestimmt nicht mit einer Schülergeige auftreten, sondern mit ihrer Stradivari. Michael Martin geht auf seinen atemberaubenden Motorradereisen durch die Wüsten der Erde auch nicht mit einer Box auf Tour, sondern mit seiner Leica.

 

Will heißen: Für eigene, private Urlaubsreisen in ferne Länder reicht(e) mir die Minolta Dimage A2, für schnelle Reportagefotos für die Presse reicht mir die Panasonic GH1 mit Immer-Drauf-Kitobjektiv 14-140. Aber für anspruchsvolle Dolumentationen und großformatige Auftragsfotos für Institutionen, Agenturen und Bildverlage reichen diese Kameras nicht! Da muss ich zur Leica R9 mit Festbrennweiten greifen. Anderenfalls bin ich den Job los...

Link to post
Share on other sites

... Michael Martin geht auf seinen atemberaubenden Motorradereisen durch die Wüsten der Erde auch nicht mit einer Box auf Tour, sondern mit seiner Leica. ...

 

Nun ja, inzwischen auch nicht mehr, weil das für ihn erforderliche Werkzeug offenbar eine DSLR ist.

 

Grüße

Thorsten

Link to post
Share on other sites

Aber, es gilt auch umgekehrt: Das passende Werkzeug in der Hand hat noch keinem Profi geschadet!

Hallo

 

Ken Rockwell sagt das etwas anders, die beste Kamera für einen Fotografen ist die, die ihn am wenigsten beim Fotografieren behindert. Anne Sophie Mutter wäre auch mit einer Schülergeige unendlich viel besser, als ich mit der Stradivari.

 

In den allermeisten Fällen ist jedenfalls die Kameraausrüstung nicht der begrenzende Faktor.

 

Gruß Diethard

Link to post
Share on other sites

Und weil's so lesenswert ist, verlinken wir mal den Ken Rockwell:

 

Your Camera Does Not Matter

 

Die sieben Stufen von Fotografen

 

:D

 

 

... grandios!!! Jetzt gleich eine Umfrage starten, wer sich zu welcher Stufe zugehörig sieht. Oder, vielleicht noch besser, zu jedem Kommentar hier im Forum eine der sieben Stufen zuordnen :D :D :D

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...