Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach der Vorstellung der Olympus EP-1 eine erste Bilanz:

Hier sind die Umrisse eines Kamerasystems zuerkennen, das für die verschiedenen Wünschen der Fotografen die richtigen Bausteine liefern wird. Basis ist der FT-Sensor mit seinen Vorteilen ( Grösse ) und Schwächen ( etwas grösseres Rauschen ) Ein gelungener Kompromiss. Der Sensor ermöglicht den Bau kompakter, optisch hervorragender Kameras.

Die konsequente Nutzung von vorhandener FT- und Fremdfirmen- Objektive durch Adapter ergibt auf einen Schlag eine breite Objektivpalette und weckt die Experimentierlust. Auch die vorhandenen MFT-Objektive können sich, für die Kürze der zur Verfügung stehenden Zeit, sehen lassen. Ein Vorteil, der sich durch die strikte Normung des Anschlusses und der Beteiligung von zwei Firmen ergibt. Seinen Ausdruck findet sich dies im Kamerakonfigurator der offiziellen Homepage.

Meine Wünsche:

- Eine EP Kamera mit EVF. Ohne Sucher kann und will ich nicht arbeiten. Aber man hat ja auch die G1.

- Drei Festbrennweiten: 12mm/4; 50mm/2,8 als Macro und Porträtlinse, und ganz wichtig ein Tele etwa 200 bis 300mm/4.

-Eine Weiterentwicklung des Sensors zu einem höheren Dynamikumfang. Beispielsweise durch eine anderen Aufbau ( wie Fuji) oder durch Doppelbilder mit unterschiedlicher Belichtung.

-Eine Beteiligung weiter Firmen an den MFT- Standart.

Meine besten Wünsche begleiten Olympus und Panasonic. Nicht ganz ohne Hintergedanken, man investiert ja auch erheblich in die Hardware.

Eine Beteiligung weiter Firmen an den MFT- Standart.

Meine besten Wünsche begleiten Olympus und Panasonic. Nicht ganz ohne Hintergedanken, man investiert ja auch erheblich in die Hardware.

Ja, meine auch. Ob sich noch weitere Kamerahersteller anschließen werden? Ich weiß es nicht. Einem Trend, der mit mFT eingeläutet wurde, werden sich wohl aber mehr oder weniger alle anschließen: der spiegellosen EVF-Kamera. Wenn die Displays weiter verbessert werden, wird sie auch niemand mehr vermissen. (Bei der G1/GH1 tue ich das heute schon nicht mehr!) Ich befürchte aber, dass damit nicht die vollständige Kompatibilität zum mFt-System hergestellt werden wird. Wegen des Geschäftes mit den teuren Linsen und der Rückwärtskompatibilität zu eigenen Systemen, wird man doch wohl eher ein eigenes Süppchen kochen wollen, siehe Sigma.

Ich frage mich ja als technisch Unwissender ob es wohl möglich wäre, den FT-Sensor wie den Foveon mit übereinanderliegenden Pixeln zu beschichten und damit für die außergewöhnliche Farbbrillanz zu sorgen die der Foveon-Sensor bietet. Das wär' doch mal was.

Technisch möglich sicher, aber (Spekulativen) Berichten zufolge geht Olympus wohl eher in Richtung 3CCD Technik. Dabei werden 3 Sensoren verbaut, die jeweils einem Farbkanal (Rot, Grün und Blau) zugeordnet sind. Durch ein Prisma wird das einfallende Licht vorher in diese 3 Komponenten aufgeteilt.

Ja, meine auch. Ob sich noch weitere Kamerahersteller anschließen werden? Ich weiß es nicht. Einem Trend, der mit mFT eingeläutet wurde, werden sich wohl aber mehr oder weniger alle anschließen: der spiegellosen EVF-Kamera.

...

Ich befürchte aber, dass damit nicht die vollständige Kompatibilität zum mFt-System hergestellt werden wird. Wegen des Geschäftes mit den teuren Linsen und der Rückwärtskompatibilität zu eigenen Systemen, wird man doch wohl eher ein eigenes Süppchen kochen wollen, siehe Sigma.

Das sehe ich ganz genau so. Wer schon DSLRs und Wechselobjektive herstellt, wird sich hüten auf mFT aufzuspringen, sondern ein eigenes EVIL-Konzept bringen. Einen mFT-Einstieg würde ich eher "ambitionierten" Kameraherstellern zutrauen, die keine eigenen DSLRs/Objektive (mehr) herstellen.

Die hätten halt den Vorteil, dass sie mit "relativ" geringem Entwicklungsaufwand (eine Kamera und ein Kit-Objektiv) einsteigen könnten, und die interessierte Kundschaft trotz begrenzter eigener Entwicklungskapazitäten schon eine ansehnliche Auswahl von Wechselobjektiven zur Auswahl hätte.

Mein Wunschkandidat wäre da Ricoh .... das GR/GX Konzept als mFT .... träum :o

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das sehe ich ganz genau so. Wer schon DSLRs und Wechselobjektive herstellt, wird sich hüten auf mFT aufzuspringen, sondern ein eigenes EVIL-Konzept bringen.

Manche glauben auch, dass die beiden Marktführer eigentlich noch keinen Anlass für eine EVIL-Produktreihe haben, da die Geschäfte ja gut laufen und sie relativ hohe Einstiegskosten hätten, weil sie bei kleinerem Auflagenmaß durch fehlenden Spiegel bei APS-C auch das Bajonett schrumpfen sollten, um die Vorteile der verminderte Baugröße ganz nutzen... jedoch dann alle Objektive neu rechnen müssten und beim Systemstart auch nicht auf einen Objektiv-Adapter verweisen können.

Einen mFT-Einstieg würde ich eher "ambitionierten" Kameraherstellern zutrauen, die keine eigenen DSLRs/Objektive (mehr) herstellen.
Sehe ich auch so, von Leica hört man ja Gerüchte dass sie zumindest Panasonic bei der Entwicklung von Objektiven weiter unterstützen werden, auch wenn keine konkreten Pläne für einen Body bekannt sind.

und die interessierte Kundschaft trotz begrenzter eigener Entwicklungskapazitäten schon eine ansehnliche Auswahl von Wechselobjektiven zur Auswahl hätte.
Dabei würden Sie dann das Augenmerkt auf den Body legen, und dort versuchen ihre Vorteile auszuspielen oder eine frische Nische zu besetzen. Das wird aber wohl auch noch etwas dauern. Man kann auf jeden Fall sagen, dass der Markt frische Impulse bekommt, die Bridge-Kameras wohl langfristig aussterben werden, und durch mFT-System ersetzt werden die flexibler, und irgendwo in der Mitte zwischen günstigen Kompakten und schwerem DSLR-Gerät angesiedelt sind...

Thomas

Man kann auf jeden Fall sagen, dass der Markt frische Impulse bekommt, die Bridge-Kameras wohl langfristig aussterben werden, und durch mFT-System ersetzt werden die flexibler, und irgendwo in der Mitte zwischen günstigen Kompakten und schwerem DSLR-Gerät angesiedelt sind...

Thomas

Ich hoffe ja immer noch, dass von Panasonic irgendwann 'ne Superzoom mit FT-Sensor, schnellem AF und einer relativ lichtstarken Leica-Optik auf dem Niveau der FZ30/FZ50 kommt. Wenn möglich mit etwas mehr Weitwinkel als die beiden genannten FZs. Wäre ein perfektes Spielzeug für mich. Zumindest für mein Tierfotos. Flexibler geht's doch kaum. Großartig, um Hunde zu fotografieren, die sich innerhalb von kürzester Zeit nähern oder entfernen.

Ich hoffe ja immer noch, dass von Panasonic irgendwann 'ne Superzoom mit FT-Sensor, schnellem AF und einer relativ lichtstarken Leica-Optik auf dem Niveau der FZ30/FZ50 kommt. Wenn möglich mit etwas mehr Weitwinkel als die beiden genannten FZs. Wäre ein perfektes Spielzeug für mich. Zumindest für mein Tierfotos. Flexibler geht's doch kaum. Großartig, um Hunde zu fotografieren, die sich innerhalb von kürzester Zeit nähern oder entfernen.

Das wird es leider nicht geben, weil Du die Quadratur des Kreises forderst!

Das Objektiv der FZ50 hat eine physikalische Brennweite von 7,4 - 88,8mm.

Der Bildwinkel dieses Objektivs entspricht einem 35-420mm bei Kleinbild.

Um an einem FT-Sensor einen vergleichbaren Bildwinkelbereich zu erzeugen bräuchte man ein 17,5-210mm Objektiv. Ein solches Objektiv kann nicht klein sein - besonders nicht wenn es wie die FZ-50 eine Lichtstärke vom 2,8-3,7 haben soll! Schau Dir mal zum Vergleich das Olympus 18-180mm an - und das hat nur eine Lichtstärke von 3,5-6,3! Bei einer Lichtstärke von 2,8-3,7 müßte die Frontlinse des 18-180mm in etwa die doppelte Fläche bzw. einen Durchmesser von etwa 8cm haben!!

Das ist dann leider alles andere als kompakt und leicht :o

Das wird es leider nicht geben, weil Du die Quadratur des Kreises forderst!

Das Objektiv der FZ50 hat eine physikalische Brennweite von 7,4 - 88,8mm.

Der Bildwinkel dieses Objektivs entspricht einem 35-420mm bei Kleinbild.

Um an einem FT-Sensor einen vergleichbaren Bildwinkelbereich zu erzeugen bräuchte man ein 17,5-210mm Objektiv. Ein solches Objektiv kann nicht klein sein - besonders nicht wenn es wie die FZ-50 eine Lichtstärke vom 2,8-3,7 haben soll! Schau Dir mal zum Vergleich das Olympus 18-180mm an - und das hat nur eine Lichtstärke von 3,5-6,3! Bei einer Lichtstärke von 2,8-3,7 müßte die Frontlinse des 18-180mm in etwa die doppelte Fläche bzw. einen Durchmesser von etwa 8cm haben!!

Das ist dann leider alles andere als kompakt und leicht :o

Uiuiui - das wäre allerdings ein mächtiger Koffer.

Danke für diesen Exkurs in die Physik respektive Optik - da muss ich wohl wieder mal einen Traum beerdigen.

Naja - inzwischen bin ich mit meiner G1 ja auch sehr happy - obwohl ich auf die Objektiv-Wechsel noch immer verzichten könnte. Nicht mehr verzichten möchte ich allerdings auf ihre viel bessere Bildqualität.

Naja, außer beim Preis, ist doch eine GH1 mit 14-140 nicht so weit davon entfernt?

Gruss

AL.

Sehe ich auch so, von Leica hört man ja Gerüchte dass sie zumindest Panasonic bei der Entwicklung von Objektiven weiter unterstützen werden, auch wenn keine konkreten Pläne für einen Body bekannt sind.

Laut Aussagen eine Pansonic Menschen sind nach wie vor ALLE Panasonic Wechseloptiken von Leica gerechnet, weil Pana kein Knowhow für die Optikrechnung besäße. Wohl aber sind alle Optiken bei Panasonic gebaut, weil des Fertigungsknowhow sehr gut sei, insbesondere bei der maschinellen Massenproduktion von Asphären. Gerade dies lies die relativ massive Nutung dieser an sich teuren Linsen in vielen PanaLeica Optiken zu, was auch zur sehr guten Bildqualität beitrug.

Nur steht bei vielen nicht Leica drauf, weil der Zertifizierungsprozess zu lange dauern würde (und ich meine, daß Panasonic sich die Lizenzkosten für das Logo sparen will). Und mittlerweile glauben viele einfach auch die Qualität bei den Pana Linsen.

In Bezug auf Body glaube ich nicht, daß so schnell was kommen wird von Leica. Für Leica wäre bestenfalls eine Art Olympus PEN mit Sucher etwas, qualitativ oberhalb der GH1. Sowas wiederum sehe ich bei Panasonic nicht. Wo soll den bei Pana eine solche Kamera preislich positioniert werden. Nochmals oberhalb der GH1? Puh, wird schwer...

Gruss

AL.

Technisch möglich sicher, aber (Spekulativen) Berichten zufolge geht Olympus wohl eher in Richtung 3CCD Technik. Dabei werden 3 Sensoren verbaut, die jeweils einem Farbkanal (Rot, Grün und Blau) zugeordnet sind. Durch ein Prisma wird das einfallende Licht vorher in diese 3 Komponenten aufgeteilt.

interessant, würde aber dem kompakten Anspruch von (µ)FT widersprechen. Von den Justageproblemen etc. mal ganz abgesehen.

Alle anderen Sensoransätze fristen leider ein tristes Dasein im Markt, selbst der an sich sehr gute Foveon. Einem auf FT adaptierten Foveon würde ich noch am ehesten Chancen einräumen. Ob sich das aber real rechnet? Die Zielkundschaft von (µ)FT ist halt einfach nicht so extrem anspruchsvoll, wie der Zuwachs an Bildqualität wäre. Die normalen FT Sensoren haben gut aufgeholt in letzter Zeit.

Gruss

AL.

interessant, würde aber dem kompakten Anspruch von (µ)FT widersprechen. Von den Justageproblemen etc. mal ganz abgesehen.

Alle anderen Sensoransätze fristen leider ein tristes Dasein im Markt, selbst der an sich sehr gute Foveon. Einem auf FT adaptierten Foveon würde ich noch am ehesten Chancen einräumen. Ob sich das aber real rechnet? Die Zielkundschaft von (µ)FT ist halt einfach nicht so extrem anspruchsvoll, wie der Zuwachs an Bildqualität wäre. Die normalen FT Sensoren haben gut aufgeholt in letzter Zeit.

Gruss

AL.

Also,

die Technik mit farbabhängigem Strahlenteiler und 3 Sensoren ist uralt und wird in allen professionellen (und teuren) Videokameras benutzt. Neu ist daran nichts, es sei denn für Fotokameras. Dies aber dürfte in der Tat zu voluminöseren und teureren Kameras führen.

Die (µ)FT Benutzer scheinen mir aber so nach den Äußerungen hier im Forum schon technisch anspruchsvoller Benutzer zu sein.

Grüße ... Rolf

In Bezug auf Body glaube ich nicht, daß so schnell was kommen wird von Leica. Für Leica wäre bestenfalls eine Art Olympus PEN mit Sucher etwas, qualitativ oberhalb der GH1. Sowas wiederum sehe ich bei Panasonic nicht.

Ist aber genau das, was allenthalben erwartet und über das auch spekuliert wird. Ob Leica da mitmacht? Ich glaube: ja.

Nur: Ich glaube es nicht. Wenn man . wie zitiert - weitere Kompaktkameras bauen will, dann kommt man an mFT nicht vorbei. Auch wg. des Zusatznutzens für vorhandene M und R Objektive, es gibt ja sogar schon einen eigenen Adapter. Und dann ist da die vorhandene (und weitergeführte!) Kooperation mit Panasonic, da bräuchte man ja nur erst mal die kommende Pana-Version einer Kompakten umzulabeln. Ich finde es spricht alles dafür, und Leica hat schon viel erzählt...

Nur: Ich glaube es nicht. Wenn man . wie zitiert - weitere Kompaktkameras bauen will, dann kommt man an mFT nicht vorbei. Auch wg. des Zusatznutzens für vorhandene M und R Objektive, es gibt ja sogar schon einen eigenen Adapter. Und dann ist da die vorhandene (und weitergeführte!) Kooperation mit Panasonic, da bräuchte man ja nur erst mal die kommende Pana-Version einer Kompakten umzulabeln. Ich finde es spricht alles dafür, und Leica hat schon viel erzählt...

Von bereits vorhandenen M- und R-Objektiven kann keine Firma leben. Soweit ich die Diskussion um Leica-Produkte verfolge, sehe ich deren Kernkompetenz in der Entwicklung (und Fertigung?) sehr guter Objektive. Inwieweit man in Solms zusätzlich zur (immer noch nicht markteingeführten) S2 in der Lage ist, sich um die Entwicklung und Fertigung von µFT-Kamera-Software und -Gehäusen zu kümmern (Know-How, Investition, Kapazitäten) entzieht sich meiner Kenntnis. Da haben meines Erachtens die "Großen" bereits den Markt erobert. Also erwate ich, dass wieder mal "nur" ein roter Punkt auf was japanisches geklebt wird, um für gutes Geld (und Renommee) an Betuchte verhökert zu werden.