Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich beobachte an meiner neuen GH1 oft folgenden Effekt. Vor allem Haut aber auch andere Oberflächen in ähnlichem Farbton bekommen oft grünliche Schatten (Beispiel: Filmmode Standard /Sättigung -1, keine sonstigen individuellen Einstellungen bzgl. der Farbe).

Ich hoffe der Effekt ist auf dem verkleinerten Beispiel noch gut zu erkennen, vor allem an den Beinen, rechte Schulter und in der Beuge des linken Armes).

An meiner bisherigen Dimage habe ich so etwas vorher nicht beobachtet, was könnte die Ursache sein?

Gruß, Mathias

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo,

ich beobachte an meiner neuen GH1 oft folgenden Effekt. Vor allem Haut aber auch andere Oberflächen in ähnlichem Farbton bekommen oft grünliche Schatten (Beispiel: Filmmode Standard /Sättigung -1, keine sonstigen individuellen Einstellungen bzgl. der Farbe).

Ich hoffe der Effekt ist auf dem verkleinerten Beispiel noch gut zu erkennen, vor allem an den Beinen, rechte Schulter und in der Beuge des linken Armes).

An meiner bisherigen Dimage habe ich so etwas vorher nicht beobachtet, was könnte die Ursache sein?

Gruß, Mathias

Hallo Mathias,

willkommen im Forum.

Der linke Arm wird mit dem gelblich reflektierten Licht vom T-Shirt bestrahlt und hat deshalb diesen Schimmer. Die anderen Stellen: Könnte es sein, dass hinter Dir als Fotografen eine größere Fläche in Grün steht und damit die grünen Stellen an den Beinen und am Rock erklärbar werden?

Grüße ... Rolf

Hallo Rolf,

danke für die schnelle Antwort. Hinter mir als Fotografen wird der größte Teil der Fläche von einem lachsfarbenen Haus eingenommen, daneben noch die Wiese vom Nachbarn, nach den gestrigen Gewittergüssen wahrhaftig schön grün ;).

Ich hab aber heute mal versucht bei ähnlichem Licht den Effekt mit dem "bloßen Auge" zu erkennen, da ist aber fast nichts, zumindest noch lange nicht in der Intensität wie auf den Fotos. Vielleicht sollte ich mal mit unterschiedlichen Weissabgleicheinstellungen testen, hab mich außen und bei Sonne bisher auf die Automatik verlassen...

Gruß, Mathias

Hallo zusammen,

meine Frage hat sich erledigt. Das zu viele Grün, dass ich sehe, wird nicht durch die GH1 sondern durch meinen Monitor verursacht. Bei der Prüfung meiner Bilder auf anderen Bildschirmen hab ich den Effekt nicht mehr feststellen können (ihr habt demnach auf meinem Beispiel sicher auch kein überproportionales Grün feststellen können).

Der Monitor ist ein Dell2408, der ist auch neu. Zwar mit Spyder3 kalibriert und die Profile entsprechend eingebunden, dennoch scheint er ein Problem mit grün zu haben. Bin jetzt dabei die Foren zu durchsuchen, wo die Ursache liegen könnte...

Gruß, Mathias