Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich filme mit der Panasonic GH1 und habe von meiner Mutter ein altes (naja ein paar Jahre mehr nicht) Objektiv bekommen. Ist von ihrer analogen Spiegelreflexkamera und hat damals 1000DM gekostet. Tokina AT-X AF 80-400. Ist das Objektiv bei der Panasonic GH1 verwendbar, wenn ja welchen Adapter muss ich kaufen? Ist das Objektiv gut und wert einen Adapter zu kaufen?

Liebe Grüße

FA

Tokina hat diese Objektive für mehrere Kameraanschlüsse gebaut. Ob es passt und welchen Adapter Du brauchst, hängt vom Kameraanschluss ab. Du musst also fragen, an welcher Kamera Deine Mutter dieses Objektiv benutzt hat. Über die Qualität kann ich leider nichts sagen.

Gruß Wolfgang

Hi,

ich filme mit der Panasonic GH1 und habe von meiner Mutter ein altes (naja ein paar Jahre mehr nicht) Objektiv bekommen. Ist von ihrer analogen Spiegelreflexkamera ...

Ob diese Linse tauglich ist, kann man wohl nur durch ausprobieren herausfinden. Ich will auch keine Prognosen über die vermutliche Qualität abgeben - allgemein ist der Adapterkauf wohl nicht ganz ohne (Kosten) Risiko.

Falls da noch andere Objektive in Mutters Köfferchen sind, wäre u.U. die Ausgabe lohnenswerter.

Man müsste zum Adaptieren zuallererst wissen, welches Anschluss-System die Kamera hat. Canon, Nikon? Dann kann man sagen, was Du brauchst um es an der GH1 betreiben zu können.

Ihre Kamera ist von Minolta. Muss ich dann nach einem Minolta-Adapter schauen? Wenn das so ist, gibt es nicht Minolta gar nicht mehr? Wäre dann ja Humbug...oder passen noch aktuell hergestellte Objektive auf einen solchen Adapter?

LG

FA

Bei Minolta gibt es 2 Anschlüsse, einen älteren (MD) und einen neueren für Autofokusobjektive. Über ihre Erfahrungen mit dem MD-Adapter haben schon einige hier gepostet. Da gibt es natürlich keine neuen Objektive mehr, aber einen riesigen Gebrauchtmarkt. Für den neuen Anschluß werden weiter Objektive gebaut, denn Sony hat konica-Minolta übernommen und baut jetzt Spiegelreflexkameras unter dem Sony Label mit diesem Anschluß. Da Zeiss mit Sony zusammenarbeitet, gibt es auch eine Objektivlinie von Zeiss für den Anschluss.

Gruß

Wolfgang

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde erst mal im Laden probieren, ob das Objektiv an den Adapter wirklich drangeht.

Ich habe versucht, ein Tokina ATX 2,8/80-200 für Minolta MD an den Novoflex MinMD Adapter (1. Serie, so weit ich weiss noch aktuell) "zu bajonetten", was leider misslang.

Ich konnte das Objektivbajonett nur ca. die Hälfte des Einschraubwinkels hineindrehen, dann gab es einen Widerstand.

Da ist irgendwas im Weg, ne kleine Nase o.ä.

=> Kennt jmd. die Lösung ? Ist das bei Euchg schon mal aufgetreten ?

Also besser vorher ausprobieren.