Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Leute,

ist eigentlich zwangsläufig, dass ich hier mitschreiben muss.

Ich bin ja mehr als zufrieden mit meiner M8 und hab mich daher auch nicht sehr um das 43 Format gekümmert und auch die Einführung der G1 mit dem neuen micro43 Standard ist an mir vorübergerauscht.

Als nun die Olymus P1 vorgestellt wurde, bin ich 2 Tage in der micro43 Materie versunken und habe am 3. Tag die P1 bei Amazon vorbestellt (natürlich das Set mit dem 17er + Sucher)

Der entscheidende Grund war die überraschende Tatsache, dass die cleveren Chinesen bezahlbare micro43 Adapter für c-Mount Objektive anbieten.

Vor über einem Jahr dachte ich, vielleicht sind c-Mount Objektive an die M8 adaptierbar und habe eine entsprechende Frage im Leica Forum gestellt:

C-Mount Glas an der M8 ?? - Leica User Forum

Nachdem das mit der M8 wohl keine gute Idee war, bin ich nun natürlich sehr an micro43 interessiert und an den Bildern die mit G1+ c-Mount zustande gekommen sind und fand auch schon sehr viele davon in den Foren. Auch die Tabelle mit den unterschiedlichen c-Mount Objektiven und ihrem Ausleuchtungsdurchmesser ist genau nach meinem Geschmack.

Vor einigen Jahren hab ich einem Freund eine 16mm Bolex mit komplettem Satz Schneider CineObjektive für wenig Geld abgekauft. Ich wollte die Qualität der CineObjektive auf 16mm mit der Qualität der gerade eingeführten DV -HD Camcorder vergleichen und fand die HD-Digitalbilder doch sehr viel detailierter als das was 16mm ermöglichte.

In dieser Zeit war ich natürlich auch Ebay-Beobachter und hab aus heutiger Sicht einige günstige Käufe getätigt.

Die Krönung waren 3 c-Mount Objektive für 100 €

1. Cinegon 11,5 /1,9

2. Kern Switar 10/1,5

UND

3. ein neuwertges Macro Switar 26/1,1 (ich erröte angenehm wenn ich daran denke !)

zusätzlich konnte man alle möglichen lichtstarken 25mm Optiken für nen Appel und nen Ei ersteigern:

Xenon 25/1,4 Xenon 25/1,5 Xenoplan 25/1,9

liegen alle vor mir. Auch ein unbekanntes Makiar (Japan) 1"/1,1 steht daneben und erst kürzlich entdeckt: das Hugo Meyer Kino Plasmat 25/1,5 aus den 30er Jahren (stammt von der Agfa Movex von der Großmutter von meiner Freundin !) wartet auf die P1 wie ein Vampir auf den Tropfen Blut.:D

Gruss Rainer

Lenses are a man's best friend

Hallo liebe Leute,...
Hallo erstmal!

Falls Du hier noch nicht warst... Das wird Dich dann eine Weile beschäftigen, denn dieses Forum wimmelt geradezu vor "c-Mount Freaks" in Verbindung mit mFT ;)

Wobei, Deine Entscheidung zugunsten der E-P1 ist nur die zweitbeste Wahl. Für manuelle Linsen ist schon ein EVF etwas schnuckeliger. :rolleyes:

Hi Lupo,

für mich entscheidend war der bodyinterne Bildstabilisator und die 6 Bilder mehr als üblich = 30 B/s., obwohl ich ohnehin denke, dass die Implementierung der Filmfunktionen noch sehr am Anfang ist (Codec)

Ausserdem fand ich die G1 unschön und die Vorstellung eines kleinen c-Mount oder anderer Pancake an der P1 schöner :confused:

Als alter Sony R1 Nutzer fällt es mir natürlich extremst schwer auf den drehbaren LCD zu verzichten.

Einen erträglichen EVF hab ich nämlich noch nicht gesehen , hat die G1 einen ?

Die Vorstellung einer elektronischen Mattscheibe für 'ruhiges' arbeiten gefällt mir einfach.

Dass man uns mit Glassuchern wie sie schon die Großväter benutzt haben vorerst abspeist ist aber schon drollig.

Danke f. d. Hinweis - die Bilder auf der GetDPI Seite haben mir schon während der oben erwähnten 2 Tage Klausur den Mund geöffnet........

Gruss Rainer

p.s. das oben erwähnte Makiar muss natürlich heissen Maikar !

Edited by gramsi

Guest Fehlfokus

Moin Rainer,

das klingt ja alles recht spannend :)

Die Möglichkeiten C-Mounts zu adaptieren macht die ganze Sache kreisrund ;) - Ich selbst habe zwar lange Erfahrungen in der Fotografie, hatte mich aber auch zu analogen Zeiten nie um die C-Mounts gekümmert (naja, ging ja auch nicht wirklich gut).

Hier lese ich auch viel mit, kann aber nichts Selbsterlebtes beitragen :o.

Wie auch immer, eigentlich wollte ich als alter Olympianer Dich an dieser Stelle einfach nur herzlich Willkommen heißen :D

Ich freue mich schon auf Deine Erfahrungsberichte!!

Liebe Grüße aus Lübeck

Henrik

Hi Lupo,

...Einen erträglichen EVF hab ich nämlich noch nicht gesehen , hat die G1 einen ?

Tja, dann hättest Du Dir die G1 besser mal genauer angeschaut...:rolleyes:

Die Krönung waren 3 c-Mount Objektive für 100 €

1. Cinegon 11,5 /1,9

2. Kern Switar 10/1,5

UND

3. ein neuwertges Macro Switar 26/1,1 (ich erröte angenehm wenn ich daran denke !)

zusätzlich konnte man alle möglichen lichtstarken 25mm Optiken für nen Appel und nen Ei ersteigern:

Xenon 25/1,4 Xenon 25/1,5 Xenoplan 25/1,9

liegen alle vor mir. Auch ein unbekanntes Makiar (Japan) 1"/1,1 steht daneben und erst kürzlich entdeckt: das Hugo Meyer Kino Plasmat 25/1,5 aus den 30er Jahren (stammt von der Agfa Movex von der Großmutter von meiner Freundin !) wartet auf die P1 wie ein Vampir auf den Tropfen Blut.:D

Hallo gramsi,

ich spiele ja auch mit c-Mount, aber eher als Nebenkriegsschauplatz. Du warst da offenbar früher dran mit dem "Zukauf". Ich habe an verwendbaren C-Mount- Objektiven bisher nur das 1,9/25 Xenoplan. Inzwischen hat sich das mit den c-Mount-Linsen wohl rumgesprochen und so leicht und billig dürfte man nicht mehr an die "Schätzchen" kommen. Ich halte aber immer noch die Augen weit offen. Vielleicht läuft mir doch noch mal was über den Weg.

Das Spielen mit den Fremdobjektiven (ich habe mich da u.a. auf die OM-Zuikos verlegt, siehe auch mein Album mit der G1) macht jedenfalls einen Heidenspass. Das manuelle Scharfstellen ist mit dem elektronischen Sucher der G1 ein Kinderspiel und geht viel leichter als mit dem Display etwa der E-330 oder der E-420. Du solltest Dir die G1 unbedingt näher anschauen! :)

Gruß Olybold

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich habe mir die G1 angeschaut und gekauft. Die EP1 kommt später, Body-IS muss sein und die Movies der EP1, die ich bisher gesehen habe, hauen mich schon um...

Aber die G1 ist zum einsteigen in das micro43 Format und durchchecken des 'Objektivparks' schon sehr komfortabel, und war für 530 € incl. cash back auch verlockend preiswert.

Nach 2 Tagen Testerei folgende erste Eindrücke:

25mm c-mount

Xenon 1,5 und Xenoplan 1,9, Switar 1,1 und Xenon 1,4 vignettieren voll geöffnet bei 4:3 alle mehr oder weniger. Das Xenon ist ab 5,6 ziemlch gleichmässig ausleuchtend., alle anderen vignettieren auch abgeblendet ein wenig.

Xenon 1,5 und Xenoplan 1,9 sind eher durchschnittlich - relativ große Randunschärfe auch abgeblendet.

Das Switar ist superscharf und zeichnet sehr schön über einen großen Teil des Bildfeldes, wird dann aber abrupt unscharf am extremen Rand.

Das Xenon 1,4 ist wohl am besten bei allen Seitenverhälnissen zu gebrauchen,. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es auch für einen 1,2 Zoll großen Chip gerechnet wurde, also etwas mehr als die c-Mount üblichen 1 Zoll. Also Xenon 1,4 und Switar sind Keeper.

Der Hammer sind auch die Schneider-Kreuznach Cine-Telelinsen, ich habe das 50/2 das 75/2,8 das 100/2,8 und das 150/4 probiert und alle sind knackscharf und dabei klein und leicht.

Ich bin gespannt wie sich meine Leica und CV Linsen im Vergleich zu den gleichbrennweitigen c-Mounts schlagen. Der M-Adapter kommt in den nächsten Tagen, dann stelle ich die Bildergebnisse mal vor.

Gruß Rainer

PS der EVF der G1 ist wirklich fein...

• 1 month later...

Hallo zusammen,

bisher war ich nur ein stiller Mitleser - nun meine erste Nachricht hier.

Noch habe ich keine 43 oder m43 Kamera - aber ich plane...nur welche??? Aber das ist eine anderes Thema :-)

Zu meiner Frage:

Ich habe hier von meinem Vater eine alte Super8 Ausrüstung - die Kamera ist zwar ein echter Schatz, für mich aber nicht zu gebrauchen (Beaulieu 4008 ZM II). Dafür scheint die Optik mit c-mount aber ein echter Kracher zu sein...so hoffe ich.

Es ist ein Schneider Kreuznach Optivaron 1,8/6-66.

Hier ein Link zu nem Bild. Obtik mit Kamera. Die beiden Röhren an der Seite sind die Motoren. Die sind aber leicht abzuschrauben :-)

http://www.mondofoto.com/cameras/Beaulieu_4008zmii_4.jpg

Was meint Ihr, könnte man das an einer m43 Kamera gut einsetzen. Es scheint zu seiner Zeit eines der Besten für den Super8 Markt gewesen zu sein. Es ist sehr lang und schwer - ob die Kamera das mit Adapter halten kann?

Besonders spannend ist, es hat Motoren für Blende und Zoom. Den für die Blende kan man mit m43 natürlich nicht nutzen (da der Belichtungsmesser ja keine Daten raus gibt). Der für Zoom ist aber für den Filmbereich sicher spannend. Man muss sich nur was überlegen, das umzubasteln, da in der alten Kamera der Strom von der Kamera kommt. Habe den Motor aber mal abgeschraubt - das ist kein Problem.

Was meint Ihr, wie ist die Chance ein gutes Zoomobjektiv in Verbindung mit der GH1 zu erhalten?

Freue mich über Meinungen.

Gibt es von Novoflex auch einen m43 c-mount Adapter - oder nur die aus China?

Vielen Dank für Eure Meinungen - ich kann es kaum abwarten mich endlich für das Format durchzuringen - das würde mich einen weiteren "Schubs" geben ;-)

LG aus Bremen.

Fabian

Edited by FFrankHB

....Beaulieu 4008 ZM II.....Optik ..... Schneider Kreuznach Optivaron 1,8/6-66....

....könnte man das an einer m43 Kamera gut einsetzen....?

Eine gute Idee, aber das wird wohl nichts! Leider!

Zunächst einmal ein rein mechanisches Problem. µFT hat ein Auflagemaß von 19,62 mm, bei C-Mount sind es nur 17,52. Das bedeutet, dass ein C-Mount-Objektiv an der G1 immer noch etwas in des µFT-Bajonett hereingesetzt werden muß, um es auf unendlich zu fokusieren. Das geht aber nur mit ganz schlanken Objektiven. Ein Beispiel siehst Du hier

http://www.forum-fourthirds.de/objektiv-forum/1125-g1-mit-xenoplan-1-1-9-25-c-mount.html

Das von Dir angesprochene Objektiv ist schon von daher viel zu "dick".

Viel gravierender ist aber, dass das Objektiv zwar einen C-Mount-Anschluß hat, aber für das winzig kleine Super-8-Filmbild vorgesehen ist, so dass es das Bildfeld der G1 nicht ausfüllen dürfte. Allein schon die kurze Brennweite im Weitwinkelbreich von 6 mm spricht dagegen. Schraube das Objektiv mal heraus und lass das Bild eines Fensters in einem Raum auf ein Stückchen weißes Papier fallen. Ich bin sicher, der Bildkreis ist nur was bei ca. 6 - 8 mm groß. Ich habe eine 4008 S und eine 6008 S von Beaulieu und betrachte meine guten Zoom-Objektive auch mit einer gewissen Wehmut. Aber da ist wohl nichts zu machen.

Selbst Objektive, die für 16 mm vorgesehen sind, füllen oft das FT/µFT-Bildfeld nicht ohne Vignetierung aus.

Gruß Olybold

Eine gute Idee, aber das wird wohl nichts! Leider!

Zunächst einmal ein rein mechanisches Problem. µFT hat ein Auflagemaß von 19,62 mm, bei C-Mount sind es nur 17,52. Das bedeutet, dass ein C-Mount-Objektiv an der G1 immer noch etwas in des µFT-Bajonett hereingesetzt werden muß, um es auf unendlich zu fokusieren. Das geht aber nur mit ganz schlanken Objektiven. Ein Beispiel siehst Du hier

http://www.forum-fourthirds.de/objektiv-forum/1125-g1-mit-xenoplan-1-1-9-25-c-mount.html

Das von Dir angesprochene Objektiv ist schon von daher viel zu "dick".

Viel gravierender ist aber, dass das Objektiv zwar einen C-Mount-Anschluß hat, aber für das winzig kleine Super-8-Filmbild vorgesehen ist, so dass es das Bildfeld der G1 nicht ausfüllen dürfte. Allein schon die kurze Brennweite im Weitwinkelbreich von 6 mm spricht dagegen. Schraube das Objektiv mal heraus und lass das Bild eines Fensters in einem Raum auf ein Stückchen weißes Papier fallen. Ich bin sicher, der Bildkreis ist nur was bei ca. 6 - 8 mm groß. Ich habe eine 4008 S und eine 6008 S von Beaulieu und betrachte meine guten Zoom-Objektive auch mit einer gewissen Wehmut. Aber da ist wohl nichts zu machen.

Selbst Objektive, die für 16 mm vorgesehen sind, füllen oft das FT/µFT-Bildfeld nicht ohne Vignetierung aus.

Gruß Olybold

Danke für die Antwort - da bin ich ja doch ein wenig traurig...

Das mit der Dicke ist aber kein Problem. Ich habe die Motoren gerade mal abgeschraubt - 4 kleine Schrauben. Da wird das Teil sehr schlank am Ende :-)

Das mit dem Bildkreis habe ich mir auch schon gedacht...habe mal mit ner Taschenlampe versucht den Bildkreis zu erkennen...ist recht klein. Muss ich dann wohl einfach mal testen, wenn ich eine Kamera habe - der Adapter ist ja nicht soooo teuer.

Ist aber schon zum heulen, diese Optik im Schrank verstauben zu lassen... :-(

Wenns mit dieser Optik nichts wird. Habe ich noch 2 OM Linsen zum "spielen" :-) Immerhin.

LG und schönes WE.

Fabian

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das ist doch was. Du wirst viel Spaß haben. Welche hast Du denn?

Gruß Olybold

Das sind leider keine besonderen Linsen - denke ich zumindest. Ein Händler sagte mir, daß die für die heutigen Kameras keine befriedigende Schärfe liefern würden?!?!

Die Linsen wurden lange an einer OM2 von meinem Vater und später von mir genutzt. Es sind:

- 50/1,4 Zuiko

- 80-200/4,5 RMC Tokina - dass ist dann ja wohl ein 160-400...das wird ohne Stativ wohl nichts...:eek:

Was meint Ihr, taugen die was an einer GH1/GF1 (ich kann mich nicht entscheiden...)

Leider ist mir aufgefallen, dass in dem 50/1,4 ein Haar drin ist??? Wie kommt das denn? Kann man sich selber an die Reinigung/das Öffnen eines solchen Objektives wagen? Habt Ihr Tipps?

Meinst Du nicht, dass das mit dem Schneider Kreuznach nicht doch was werden könnte??? Was kann man mit dem denn sonst noch anfangen? Das Teil hat sogar einen extra Macro-Hebel. Damit bekommt man den Staub auf der Frontlinse scharf ;-)

Das ist ein klasse Forum hier...nun benötige ich nur noch ne Kamera die zum Forum passt )

LG von Fabian

...

- 50/1,4 Zuiko

- 80-200/4,5 RMC Tokina ...

Was meint Ihr, taugen die was an einer GH1/GF1 ....

Leider ist mir aufgefallen, dass in dem 50/1,4 ein Haar drin ist??? Wie kommt das denn? Kann man sich selber an die Reinigung/das Öffnen eines solchen Objektives wagen? Habt Ihr Tipps?

Meinst Du nicht, dass das mit dem Schneider Kreuznach nicht doch was werden könnte??? Was kann man mit dem denn sonst noch anfangen? Das

Das Problem der lichtstarken "analogen" Objektive für das Kleinbildformat ist, dass sie bei voller Öffnung digital oft verhältnismäßig weich zeichnen. Etwas abgeblendet sind sie in der Regel recht gut. So auch das OM-Zuiko 1,4/50.

Etwa hier:

http://www.forum-fourthirds.de/architektur/422-der-brunnenteufel.html

Wenn bei schlechten Lichtverhältnissen mit dem Kitobjektiv nichts mehr geht, ist mit Blende 1,4 vielleicht noch etwas zu machen. Oft sind dann die Kontraste sehr hart, was dann durch die weiche Charakteristik etwas aufgefangen wird. In solchen Situationen fragt man dann auch weniger nach der letzten Schärfe. Hier wird es übrigens an der Olympus E-P1 gestestet:

biofos.com: Using OM legacy lenses on Olympus E-P1.

Das Tokina kenne ich nicht.

Das Haar dürfte keinen Einfluss auf die Bildqualität haben. Ich würde es in Ruhe lassen. Rein kann es z.B. hinten über die Blendenmechanik gekommen sein. Selbst solltest Du da nicht rangehen. Bei einem der teureren OM-Zuikos wäre das ggfs. ein Fall für den "OM-Doktor" in Hamburg. Bei dem 1,4er dürfte es sich nicht lohnen. Ich hatte mal mein OM-Zuiko 1:1,2/50 wegen verharzter Blende dort und war mit dem Ergebnis und dem Preis zufrieden.

Ich habe auch schon über die digitale Verwendung meiner Super-8-Zooms nachgedacht. Aber mir fällt derzeit nichts ein. Vielleicht bringt die Zukunft mal was. Wer hätte je gedacht, dass es mal ein System wie µFT gibt, an das man nahezu alle Fotoobjektive andocken kann?

Es gibt aber doch sonstiges "Spielzeug" genug :).

Nachtrag:

Hier gibt es noch weitere Links zum Thema OM-Objektive

http://www.forum-fourthirds.de/objektiv-forum/2382-olympus-om-4-3-a.html

Gruß Olybold

Edited by Olybold

• 2 weeks later...

Vielen Dank für die Tipps,

nun benötige ich nur noch ein G1/Gh1...ich kann mich nicht durchringen...wenn die GH1 nur nicht so hochpreisig dahekommen würde...

Ich hoffe auf einen kleinen Preisverfall durch die GF1...ob die 1300€ Marke unterboten wird???

Wenn ich eine habe, werdet Ihr es sicher an meinen Fragen hier merken ;-)

LG und noch mals Danke.

Fabian

• 10 months later...