mmc Posted June 29, 2009 Share #1 Posted June 29, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebes F-FT! Ich heisse Michael bin 36 Jahre alt, Informatiker und wohne in Chemnitz. Seit meinen Jugendjahren beschäftige ich mit der Fotografie. Nach einigen Startversuchen mit der russischen Kompaktknipse (Smena SL) meines Vaters konnte ich irgendwann mit einer EXA 1c SLR so richtig los legen. Diese wurde später durch eine schon sehr viel bessere Praktika ersetzt und vom ersten selbst verdienten Geld gönnte ich mir dann eine Canon EOS 50e. Dieser apparat und umfangreiches Zubehör waren genau dass, wass ich zu dieser Zeit fotografisch gesehen brauchte. Das waren die analogen Zeiten. Zu einer digitalen SLR habe ich mich bis heute nicht durchringen können. Über eine Pentax OptioS4 Mini-Kamera bin ich 2005 (nach Verlust ersterer) an meine derzeit benutzte Canon Powershot S80 geraten und ich bin damit sehr zufrieden. Dieser Apparat ist für mich nach wie vor unerreicht in Bezug auf Größe und Möglichkeiten. Was mir an der Kamera jedoch vor allem fehlt ist die Möglichkeit vernünftige Blitzaufnahmen machen zu können. Bei der Vorstellung der Panasonic G1 konnte ich mich schon kaum bremsen zum Kauf zu schreiten... ein erstes "Hands-On" im Saturn-Markt brachte jedoch Ernüchterung. Das Teil ist einfach zu groß...jedenfalls nicht so viel kleiner als eine "richtige SLR" dass es sich lohnen würde. Vor "richtigen" d.h. große SLR habe ich mich gedanklich verabschiedet. Das ist Technologie von gestern. Ein wesentlicher Vorteil der Ps-S80 ist nämlich diese immer dabei zu haben zu können ... und was nützt mir eine tolle Kamera im Schrank, wenn ich mit leeren Händen vor einem schönen Motiv stehe... Meine Hoffnungen ruhen nun auf dem neuen Meisterstück von Olympus, der E-P1. Mit dem 17mm Objektiv könnte das die "immerdabeihab" Kamera sein. Falls man aber spezielle Aufnahmen machen möchte, steckt man sich einfach noch ein weiteres Objektiv ran. Ein M42 Adapter könnte dann sogar die alt