mmc Posted June 29, 2009 Share #1 Posted June 29, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebes F-FT! Ich heisse Michael bin 36 Jahre alt, Informatiker und wohne in Chemnitz. Seit meinen Jugendjahren beschäftige ich mit der Fotografie. Nach einigen Startversuchen mit der russischen Kompaktknipse (Smena SL) meines Vaters konnte ich irgendwann mit einer EXA 1c SLR so richtig los legen. Diese wurde später durch eine schon sehr viel bessere Praktika ersetzt und vom ersten selbst verdienten Geld gönnte ich mir dann eine Canon EOS 50e. Dieser apparat und umfangreiches Zubehör waren genau dass, wass ich zu dieser Zeit fotografisch gesehen brauchte. Das waren die analogen Zeiten. Zu einer digitalen SLR habe ich mich bis heute nicht durchringen können. Über eine Pentax OptioS4 Mini-Kamera bin ich 2005 (nach Verlust ersterer) an meine derzeit benutzte Canon Powershot S80 geraten und ich bin damit sehr zufrieden. Dieser Apparat ist für mich nach wie vor unerreicht in Bezug auf Größe und Möglichkeiten. Was mir an der Kamera jedoch vor allem fehlt ist die Möglichkeit vernünftige Blitzaufnahmen machen zu können. Bei der Vorstellung der Panasonic G1 konnte ich mich schon kaum bremsen zum Kauf zu schreiten... ein erstes "Hands-On" im Saturn-Markt brachte jedoch Ernüchterung. Das Teil ist einfach zu groß...jedenfalls nicht so viel kleiner als eine "richtige SLR" dass es sich lohnen würde. Vor "richtigen" d.h. große SLR habe ich mich gedanklich verabschiedet. Das ist Technologie von gestern. Ein wesentlicher Vorteil der Ps-S80 ist nämlich diese immer dabei zu haben zu können ... und was nützt mir eine tolle Kamera im Schrank, wenn ich mit leeren Händen vor einem schönen Motiv stehe... Meine Hoffnungen ruhen nun auf dem neuen Meisterstück von Olympus, der E-P1. Mit dem 17mm Objektiv könnte das die "immerdabeihab" Kamera sein. Falls man aber spezielle Aufnahmen machen möchte, steckt man sich einfach noch ein weiteres Objektiv ran. Ein M42 Adapter könnte dann sogar die alten Objektivschätzchen (z.B. das f4/300mm) und das Diakopiergerät wieder aus der Ecke hervorbringen. Derweil lese ich hier ein wenig mit und achte auf die Testberichte zur neuen digitalen PEN. Falls ich eine kaufen werde, gibts einen detailierten Bericht hier, versprochen! Viele Grüße! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Fehlfokus Posted June 29, 2009 Share #2 Posted June 29, 2009 Moin Michael na dann erstmal herzlich Willkommen im FT-Forum Ich bin auch über analoger erst ziemlich spät zu digtitaler Fotografie gekommen. Ich bin vor gut einem Jahr bei Olympus FT gelandet. Da ich kein Fan von "Mehrfachgeräten" bin, kann ich liebend gerne auf Video verzichten. Auch ich finde die EP-1 sehr gelungen und warte erstmal, was da noch so kommt Ich bin spannend, wie sich "die kleene" in der Paraxis beweisen wird, bin da aber aufgrund der Vorberichterstattung sehr guter Dinge Ich hoffe, man liest sich... Liebe Grüße aus Lübeck Henrik Link to post Share on other sites More sharing options...
wbhh1 Posted June 30, 2009 Share #3 Posted June 30, 2009 Hallo Michael, auch von mir ein herzlich Willkommen! Ich finde die G1 nicht zu groß sondern wohltuend klein, ich vergleiche sie dabei mit meiner SLR. Die E-P1 finde ich sehr schick, aber mir fehlt der Durschsichtssucher, insofern ist sie nichts für mich. Aber so hat jeder seine eigenen Vorlieben und Neigungen, sonst wäre das ja auch langweilig. Gruß Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
theab Posted July 1, 2009 Share #4 Posted July 1, 2009 Hallo Michael, den Konflikt "Kamera klein genug zum Immerdabeihaben" gegen "Kamera groß genug für eine bessere Bildqualität/größere Vielseitigkeit" verstehe ich gut. Die G1 ist zu groß, um eine klassische Taschenkamera zu sein. Aber doch auch deutlich kleiner und leichter als die meisten Spiegelreflex-Kameras, was auch an den kompakten Objektiven liegt. Und wenn Panasonic, wie angekündigt, in diesem Herbst das 1,7/20 mm-Objektiv tatsächlich herausbringt, wird sie nochmals ein gutes Stück kleiner. Vielleicht ist sie dann in ihrer Größe nicht mehr so weit von der Olympus EP-1 entfernt, bei höherer Lichtstärke als jene mit dem 2,8/17 mm-Objektiv. Viel Spaß in diesem netten Forum! Thorsten Link to post Share on other sites More sharing options...
mmc Posted July 29, 2009 Author Share #5 Posted July 29, 2009 (edited) Zunächst eimal vielen Dank für die herzliche Aufnahme hier im Forum. Vorgestern ist es passiert. Nachdem mein gesamtes Analog-Equipment und auch die Powershot S80 über eBay erfolgreich neue Besitzer gefunden haben, konnte ich von der "Ablösesumme" die E-P1 kaufen. Ich habe gleich beim "Double Lens Kit" (vermutlich, das einzige, was in unserer Stadt vorrätig war) zugeschlagen. Mit dazu gleich ein "richtiges" Blitzgerät (das FL36R). Ich wollte Nägel mit Köpfen machen. Eins muss ich sagen: ICH BIN BEGEISTERT!!! Nach vielen Jahren ist mal wieder eine viel flexiblere Bildgestaltung möglich als mit der doch kompakteren S80. Der Unterschied ist sehr deutlich. Hab heute erst mal das Handbuch durchgearbeitet und auch schon ganz nette Probeaufnahmen "geschossen". Einen Test der Kamera werde ich hier nie posten, aber evtl. später ein paar Erfahrungen. Anstehende Anschaffungen: * ein M42 Adapter * eine Bereitschaftstasche (muss wahrscheinlich angefertigt werden) Sowas in der Art ( ), aber mit Objektivschutz für das 14-42 und einem Deckel, der das gesamte Gehäuse schützt. Viele Grüße! Edited July 29, 2009 by mmc Link to post Share on other sites More sharing options...
VladHarkonnen Posted July 30, 2009 Share #6 Posted July 30, 2009 Lustig, meine Foto-Vita ist sehr ähnlich. Exa 1b, EOS 100, S80. (Und ein paar andere.) S80 soll definitiv bleiben, will aber zusätzlich wieder etwas mehr machen. Schwanke zwischen Canon SLR und GH1. Viel Spaß mit Deiner E-P1. Link to post Share on other sites More sharing options...
DonParrot Posted August 1, 2009 Share #7 Posted August 1, 2009 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Anstehende Anschaffungen: * eine Bereitschaftstasche (muss wahrscheinlich angefertigt werden) Sowas in der Art ( ), aber mit Objektivschutz für das 14-42 und einem Deckel, der das gesamte Gehäuse schützt. Viele Grüße! Das verstehe ich genauso wenig wie bei Handy-Taschen. Da kauft man sich was mit edlem Design - und dann packt man es in 'ne olle Leder- oder gar Kunstlederhülle. Außerdem wird Deine Pen mit dieser Tasche doch wohl so viel dicker, dass Du Dir auch gleich die technisch doch deutlich überlegene G1/GH1 hättest kaufen können. Oder? Aber gut - jeder wie er mag. Viel Spaß mit Deinem neuen Baby. Edited August 1, 2009 by DonParrot Link to post Share on other sites More sharing options...
mmc Posted August 1, 2009 Author Share #8 Posted August 1, 2009 Das verstehe ich genauso wenig wie bei Handy-Taschen. Da kauft man sich was mit edlem Design - und dann packt man es in 'ne olle Leder- oder gar Kunstlederhülle. O.k., das bleibt halt jedem selbst überlassen - mir geht es nicht darum mit dem "edlen Teil" anzugeben, eher im Gegenteil. Mir ist es lieber, wenn das Teil von aussen/weiten bissl verratzt aussieht, dann weckt es wenigstens keine Begehrlichkeiten bei Langfingern Außerdem wird Deine Pen mit dieser Tasche doch wohl so viel dicker, dass Du Dir auch gleich die technisch doch deutlich überlegene G1/GH1 hättest kaufen können. Oder? Die G1/GH1 wird doch mit Tasche aber auch größer. Oder? Man kann die beiden Kameras meiner Meinung nach nicht vergleichen. Auch wenn die tatsächliche Größe nicht sooo unterschiedlich ist, ist die G1/GH1 mehr eine SLR und E-P1 eher mehr Kompakte. Aber gut - jeder wie er mag. Viel Spaß mit Deinem neuen Baby. Vielen Dank! Bis jetzt hab ich den. Für meine S80 hatte ich mir eine sehr praktische Hülle "schneidern" lassen. (--> Anhang) Genau dieses "Wickelprinzip" fand ich äusserst praktisch. (abgeschaut von Pentax) Während der Aufnahme bleibt die Hülle an der Kamera (sehr großer Vorteil!) und beim Transport ist die Kamera vor Stößen geschützt, zusätzlich kann man die Kamera auch mal irgendwo abstellen, ohne dass sie gleich dreckig wird. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/53443-ein-neuer-aus-sachsen-viele-gr%C3%BC%C3%9Fe/?do=findComment&comment=541108'>More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Recommended Posts