Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich suche einen Blitz für die Panasonic GH1. Da ich aus der Kompaktkamera-Klasse komme, habe ich mit externen Blitzgeräten so gut wie keine Erfahrung.

Kann ich nur die Blitzgeräte von Panasonic nehmen, oder kann ich auch Geräte von Drittanbietern benutzen.

Da ich den Blitz nur sehr wenig benutzen werde, habe ich keine sehr großen Ansprüche. Er sollte deshalb nicht zu groß/schwer und nicht zu teuer sein. Hauptsächlich benötige ich den Blitz, weil der interne Blitz mit dem Kit-Objektiv bei 14mm Schatten wirft.

Danke für die Beratung.

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

wenn es nur darum geht das der Blitz Abschattungen macht bei 14mm dann reicht es oft schon die Geli abzunehmen ansonsten gibt es von Olympus den FL36R und zusammen mit Eneloops und einem Bouncer (Plastikabdeckung für den Blitzkopf bei Amazon) hast du eine gute Kombi. Der FL36 R bzw. das Pendant von Panasonic ist aber nicht der schnellste mit massig Blitzaufnahmen hintereinander aber für Feste reicht es.

Bei Oly Kameras konnte man noch Metz Blitze nehmen aber ob die zur G1/GH1 passen entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruss Reiner

Edited by starfinder

Hallo Thomas,

wenn es nur darum geht das der Blitz Abschattungen macht bei 14mm dann reicht es oft schon die Geli abzunehmen ansonsten gibt es von Olympus den FL36R und zusammen mit Eneloops und einem Bouncer (Plastikabdeckung für den Blitzkopf bei Amazon) hast du eine gute Kombi. Der FL36 R bzw. das Pendant von Panasonic ist aber nicht der schnellste mit massig Blitzaufnahmen hintereinander aber für Feste reicht es.

Bei Oly Kameras konnte man noch Metz Blitze nehmen aber ob die zur G1/GH1 passen entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruss Reiner

Hallo Reiner,

die Abschattung ist auch ohne Gegenlichtblende vorhanden :-). Aber danke für den Tipp mit dem FL36R. Zum Thema Metz habe ich dort mal ein Anfrage gestartet.

Gruß

Thomas

Hi,

wenn Du keine allzugroße Blitzleistung brauchst, würde ich mir den kleinen Panasonic 220er anschauen. Ich hatte ihn am Samstag beim Händler in der Hand. Er ist relativ klein, also gut zum Mitnehmen, und kostet noch erträgliches Geld (so um die 150 EUR).

Gruss

Al.

PS: Theoretisch sollten alle Olympus, Leica, Panasonic Blitze für FourThirds passen, also auch die Metz mit Adapter. Aus eigener Erfahrung mit Canon muß ich aber sagen, daß es in der Realität nicht immer so ist, daß alles einwandfrei geht (bei EOS hat es z.B. mit den angeblich 100% kompatiblen Metz SCA Geräten nicht so funktioniert...)

Ich würde einen mit Rückgaberecht kaufen und ausprobieren. Einen Blitz nimmt der Händler meist anstandslos zurück, zumal, wenn er nicht wie versprochen harmoniert.

Hi,

wenn Du keine allzugroße Blitzleistung brauchst, würde ich mir den kleinen Panasonic 220er anschauen. Ich hatte ihn am Samstag beim Händler in der Hand. Er ist relativ klein, also gut zum Mitnehmen, und kostet noch erträgliches Geld (so um die 150 EUR).

Gruss

Al.

PS: Theoretisch sollten alle Olympus, Leica, Panasonic Blitze für FourThirds passen, also auch die Metz mit Adapter. Aus eigener Erfahrung mit Canon muß ich aber sagen, daß es in der Realität nicht immer so ist, daß alles einwandfrei geht (bei EOS hat es z.B. mit den angeblich 100% kompatiblen Metz SCA Geräten nicht so funktioniert...)

Ich würde einen mit Rückgaberecht kaufen und ausprobieren. Einen Blitz nimmt der Händler meist anstandslos zurück, zumal, wenn er nicht wie versprochen harmoniert.

Danke, ist der Reflektor des 220er eigentlich drehbar? Ich kann das in der Beschreibung nicht rauslesen.

Hallo Thomm,

obwohl er auf dem Bild so aussieht, leider nein.

Ich bin auch noch am Zögern, was ich kaufe. Aber alle Größeren Blitze sind dann schon meist in einem Verhältnis zur Kamera, daß die Gewicht/Handhabungsrelation gestresst wird. Obwohl die GH1 zugegen durch den Handgriff für ihre Größe recht sicher gehalten werden kann.

Gruss

Al.

Ich bin auch noch am Zögern, was ich kaufe. Aber alle Größeren Blitze sind dann schon meist in einem Verhältnis zur Kamera, daß die Gewicht/Handhabungsrelation gestresst wird. Obwohl die GH1 zugegen durch den Handgriff für ihre Größe recht sicher gehalten werden kann.

Gruss

Al.

Genau so geht es mir auch :-)

... ich habe seit einigen Tagen einen Mecablitz 36 af-4 für meine G1. Der Funktioniert einwandfrei und ist von der Größe her noch o.K..

Saludos,

Rainer

Den hab ich mir auch schon angeschaut. Lt. Metz haben die den zwar noch nicht mit der GH1 getestet, sie gehen aber davon aus, dass er wie bei der G1 funktionieren müsste.

Gruß

Thomas

Hi Tom,

Laut Telefonat mit Metz sollte er funktionieren, ist aber noch nicht getestet. Ansonsten kann der Blitz bei Metz upgegradet werden. Da das nur einen Katzensprung weit weg ist, habe ich ihn heute bestellt.

Ich gebe Dir Bescheid, wenn ich ihn getestet habe.

Gruss

AL.

Wäre toll, wenn Ihr eure Erfahrungen mit dem "Mecablitz 36 af-4" mit uns teilen könntet. Früher oder später kommt fast jeder an einem externen Blitz nicht vorbei.

Gruß Tom

... geht an. Ich schreibe heute Abend dazu. Wie stellt man hier Bilder in Artikeln ein?

Saludos,

Rainer

.. der Blitz kam heute Mittag an. Auf die Schnelle mal den ersten Eindruck:

Sauber verarbeitet, aber nicht die gleiche Haptik wie die großen Metz´e (wie auch, bei dem Preis).

Keinerlei Bedienfelder an der Rückseite (nur ein/aus, Test, und Lampen für Bereitschaft und Reichweitenbestätigung), also recht spartanisch. Zoomreflektor manuell verstellbar, leider nicht auf "unterNull"Grad (könnte bei Nahaufnahmen zu ungleichmäßiger Ausleuchtung führen, hab´s aber nicht getestet).

Dafür aber halt auch nicht verwirrend.

Funktion mit der Kamera o.k.

Für einen genauen Test ist´s noch zu hell. Mach ich am Wochenende, und da auch mal ein paar Tests in Bezug auf die Verarbeitung der Fokusinfo (das war früher bei Metz&Canon gar ned gut). Am Sonntag bin ich auf einer Geburtstagsfeier, da werde ich mal schauen...

Gruss

AL.

... geht an. Ich schreibe heute Abend dazu. Wie stellt man hier Bilder in Artikeln ein?

Saludos,

Rainer

beim Antworten, über

"Dateien anhängen

Erlaubte Dateierweiterungen: gif jpe jpeg jpg pdf png txt zip

"

... also ... analog habe ich früher mit einer Nikon FE2 und Metz 45CT4 mit passendem SCA-Adapter geblitzt. Aufgrund dieser positiven Erfahrungen habe ich - eigentlich ohne zu zögern - einen Metz 36 AF-4O Digital für meine G1 gekauft. Das System passt ohne Probleme zusammen und alle Funktionen "gehen" einwandfrei. Nettes Gimmick dabei ... wenn ich die G1 ausschalte schaltet sich auch der Blitz ab ... :-) Der Blitz lässt sich mit 4 Standard AA-Zellen betreiben. Ich selbst verwende Ansmann MaxE-Zellen. Der Deckel vom Batteriefach ist etwas hakelig, ist aber sicherlich auch ein Tribut an den Verkaufspreis des Blitzes.

Saludos,

Rainer

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo Thomas,

wie versprochen, hier der Teilbericht aus meinem Test, für den Blitz:

08-07-09 Nachtrag 1: Blitztechnik

Das eingebaute Blitzgerät der GH1 zeugt nicht von übermäßiger Leistung gefühlt so um LZ10). Zum Aufhellblitzen sicher o.k. Schwerwiegender ist allerdings der Tatbestand, dass das 14-140 (erst recht mit Sonnenblende) gerne bei 14mm in den Blitzbereich reinschaut. Wenn man dann gerade noch mittelgroße Hände zum Fokussieren oben auf der Optik hat, wird gern abgeschattet. Ich empfehle in jedem Fall ein zusätzliches Blitzgerät.

Ich hab für den kleinen Reiseansatz den Metz 36AF-4O für Olympus zugekauft. Halbwegs klein, schwenkbarer Reflektor, interessanter Preis. Es harmoniert gut mit der Elektronik der GH1. Obwohl der Blitz an der GH1 wuchtig wirkt, ist er recht leicht, in der Kombination mit dem Lumix 4,0-5,8/14-140 ist die Balance gut! Einziger Wermutstropfen ist, dass das AF Hilfslicht nicht unterstützt wird. Bei halbwegs normalen Lichtverhältnissen ist das o.k., allerdings bei Dunkelheit Banane. Denn die AF Hilfsfunzel ist auf die Reichweite des eingebauten Blitzes abgestimmt. Wenn man weiter weg fokussieren will, klappt das bei Dunkelheit nicht immer so einwandfrei. Ich bleibe mal an Metz dran, ob die Unterstützung noch kommt. Im Gegensatz zu anderen Blitzgeräten lässt sich der 36er Metz nicht auf unter 0° Blitzwinkel für den Nahbereich stellen. Für mich ist das verschmerzbar, bei extremen Makroaufnahmen sollte man das aber bedenken (da man den Blitz für indirektes Blitzen nur klappen, aber nicht verschwenken kann.

Gruss,

AL.

Vielen Dank für die ersten Eindrücke. Ich denke auch, dass der Metz eine Alternative zu dem eingebauten Blitz ist.

Da ich es noch nicht so eilig habe, warte ich nochmal kurz ab, ob du bzgl. des Hilflichtes von Metz noch was in Erfahrung bringen kannst.

Gruß

Thomas

Guest user352

Zum Ausleuchten größerer Räume benutze ich an der GH1 Metz 54 MZ-4i mit SCA 3502 M7 und bis zu 6 Metz 54 MZ-4i mit jeweils SCA 3083 digital. Die externen Blitze werden selbst bei Sonnenlicht zuverlässig gezündet.

Als Einzelblitz arbeitet der Metz 54 MZ-4i an der GH1 mit dem genannten SCA-Adapter auch zum Aufhellen recht gut. Unterstützt wird TTL und die Brennweitenverstellung des Reflektors zusammen mit dem Kitobjektiv 14-140.

Wer weicheres Licht im Nahbereich wünscht, kann noch die originalen Reflexschirme von Metz benutzen (Reflexschirm 54-23) oder sich von Lastolite die Softboxen Micro Apollo (3 Größen) vorsetzen. Auf den externen Blitzen verwende ich gern die großen Softboxen EzyBox Hotshoe mit 60x60 cm² Abstrahlfläche und internem Zusatzdiffuser von Lastolite.

@Winsoft,

der 54er Metz zweifelsohne gut, aber für meinen Geschmack an der GH1 etwas unausgewogen schwer in der Handhaltung (hatte ihn mal kurz drauf). Ich denke, daß Du ihn wegen Deiner anderen Ausrüstung bereits hattest (ich hatte meinen vor einiger Zeit verkauft).

Interessante Frage aber beim 54er wäre für mich: Unterstützt die GH1 bei dem das Einstelllicht des Blitzes? Das würde Hoffnung keimen lassen, daß es per Firmwareupgrade auch bei den anderen Metz Blitzen greift.

@Thomas,

naja, Metz sprach Mitte letzter Woche von "Wochen", bis die Freigabe erfolge, weil man keine Kamera zum Entwickeln/Testen da hätte. Wenn ich was neues habe, schreibe ich´s hier in den Thread rein.

Ansonsten, für deutlich viel mehr Geld, wäre natürlich auch der 36er von Panasonic da. Der hätte dann auch gleich einen motorischen Zoomreflektor. Ich bleib erstmal beim kleinen Metz.

Gruss,

AL.

Einziger Wermutstropfen ist, dass das AF Hilfslicht nicht unterstützt wird. Bei halbwegs normalen Lichtverhältnissen ist das o.k., allerdings bei Dunkelheit Banane. Denn die AF Hilfsfunzel ist auf die Reichweite des eingebauten Blitzes abgestimmt. Wenn man weiter weg fokussieren will, klappt das bei Dunkelheit nicht immer so einwandfrei. Ich bleibe mal an Metz dran, ob die Unterstützung noch kommt.

Ich verlinke mal auf ein anderes Forum. Den User gibt's ja hier auch ...

AF-Hilfslicht an Panasonic Kameras

Das wird vermutlich für die GH1 auch zutreffen.

Ich verlinke mal auf ein anderes Forum. Den User gibt's ja hier auch ...

AF-Hilfslicht an Panasonic Kameras

Das wird vermutlich für die GH1 auch zutreffen.

Mist. Dann kann ich mir das Nachhaken bei Metz sparen. Und hoffe, daß sie bei Panasonic ein Firmwareupgrade bringen, daß das AF Hilfslicht unterstützt. Echt Banane.

Wäre nur noch interessant zu wissen, ob bei anderen Panasonic Kameras wie der L10 das externe Hilfslicht unterstützt wird.

Gruss

AL.

Guest user352
Wäre nur noch interessant zu wissen, ob bei anderen Panasonic Kameras wie der L10 das externe Hilfslicht unterstützt wird.

Mal eine Frage: Ist denn das Hilfslicht des Zusatzblitzes so entscheidend wichtig???

Mal eine Frage: Ist denn das Hilfslicht des Zusatzblitzes so entscheidend wichtig???

Ja, bei sehr schlechten Lichtverhältnissen und ab mittlerer Entfernung funktioniert das AF Hilfslicht nicht wirklich gut, und wird auch schnell mal von der Hand verdeckt.

Und Genau ab solch mittlerer Entfernung schlägt ja gern die Stunde eine leistungsfähigen Aufsteckblitzes.

So zumindest meine Erfahrung.

Gruss

AL.