Jump to content

Unterschied AFS+AFC


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aus der Anleitung werde ich irgendwie nicht so richtig schlau.

 

Mir ist nicht eindeutig klar, was bei der GH1 der Unterschied zwischen AFS und AFC ausmacht. Kann mir einer erklären was besser ist bzw. in welchen Situationen man was einsetzen muss?

 

Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Unterschied zwischen AFS und AFC

Das deutsche Handbuch zur GH1 erklärt auf S. 50 unten / 51 oben den Unterschied und die Anwendungssituation doch recht gut. Vielleicht hast Du diese Stelle noch nicht gesehen ;).

 

Bei AFS wird die Schärfe eingestellt und gespeichert, wenn der Auslöser halb gedrückt ist.

 

Bei AFC wird die Schärfe kontinuierlich nachgeführt, solange der Auslöser halb gedrückt ist

 

Gruß Olybold

bearbeitet von Olybold
Ergänzung des Textes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich versuche mal, das mit meinem Halbwissen zu erklären:

 

Im AFS-Modus drückst Du den Auslöser halb - und die Kamera fokussiert sich in diesem Moment auf das/die von Dir ausgewählte Ziel/e. Anschließende Veränderungen haben keinen Einfluss mehr auf den AF. Solltest Du jetzt also beispielsweise noch den Zoom verändern oder das Ziel bewegt sich, musst neu fokussieren um auf die veränderten Bedungungen zu reagieren. Auch wenn Du den Auslöser die ganze Zeit halb gerückt hattest.

Das kann aber auch hilfreich sein. Wenn Du beispielsweise etwas fotografieren willst, auf das sich der AF nicht fokussieren kann/will. Dann fokussierst Du auf ein anderes Ziel das genauso weit entfernt ist, drückst den Auslöser halb, lässt ihn gedrückt, wendest Dich wieder Deinem Ziel zu - und kannst es jetzt fotografieren.

 

Im AFC-Modus hingegen fokussiert die Kamera bei halb gedrücktem Auslöser fortwährend weiter. Auch dann wenn Du zoomst oder die Kamera auf ein anderes als das ursprünglich gewählte Ziel richtest.

Das kann - zum Beispiel - hilfreich sein, wenn Du Serienbilder von einem beweglichen Objekt schießen willst. Denn im AFC wird der Fokus bei jedem Bild versuchen, erneut auf das sich nähernde oder entfernende Objekt scharf zu stellen - solange es Dir gelingt, es im Fokus-Rahmen zu halten. Und beim Filmen dürfte es genauso sein. Wissen tu ich das allerdings nicht, denn ich hab ja 'nur' die G1.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Don, hab zwar das Handbuch gelesen, war mir aber nicht so klar wieso es zwei verschiedene Möglichkeiten gibt, weil wenn sie ständig neu das Ziel nach fokusiert, klingt das erstmal irgendwie "besser" und da fragt man sich wozu es dann noch das andere gibt.

 

Glaube im Videomodus benutzt die immer AFC egal was eingestellt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt übrigens gerade noch eine Situation ein, in der der AFS ein Vorteil ist.Falls Du die IA mal verlässt und zum Beispiel auf P (AE-Automatik) fotografieren solltest, kannst Du den Focus auf 'Einzelrahmen stellen, dann wird nur der von Dir gewünschte Bereich in der Mitte scharf gestellt.

 

Und falls Du jetzt jemanden oder etwas fotografieren möchtest, der/das sich nicht im Bildzentrum befinden soll, kannst Du auf dein Zielobjekt fokussieren, lässt den Auslöser halb gedrückt und drehst Dich (die Kamera) wieder zurück, bis das 'Objekt' sich wieder auf seiner vorherigen Position am Bildrand befindet. Jetzt kannst Du fotografieren und bekommst ein scharfes Bild von Deinem Objekt, obwohl es sich nicht mehr im Fokusbereich befindet.

 

Gut - Du könntest auch den Bildrahmen verschieben. Aber die erste Möglichkeit ist definitiv die schnellere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...