Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tja, dann will ich mich auch mal vorstellen.

Nachdem ich also seit Anfang Mai täglich hier mitlese und ungeduldig auf meine GH1 gewartet habe, war es Mittwoch (24.06.2009) so weit, und ich konnte mein schwarzes Modell in der Hand halten (leider warscheinlich mit defektem Uhren-Akku:(, s. Thread#1749)

Ich bin gerade 50 geworden und demnach auch schon etwas länger dabei :).

Digital ging's mit SONY los, dann aber schnell zur Canon G2 (damals schon mit dem genialen ausklappbaren Display).

Momentan fotografiere ich je nach Gelegenheit mit Canon ixus 40 (seit Jahren dabei wenn's wirklich lecht sein soll, z.B. beim Marathon/Joggen), Panasonic TZ5 (früher TZ1) für den Fern-Urlaub und Canon 20D wenn's "gut" sein soll bzw. bei zu erwartenden schlechten Lichtverhältnissen.

Und nach 3 Tagen ist für mich jetzt die GH1 schon zur eierlegenden Wollmilchsau geworden. Ganz nah an der 20D was die Qualität angeht.

Ich bin eben der "bequeme" Typ, der nicht viel schleppen will. Weder Gewicht noch Zubehör. Deshalb war ich auch von der TZ5 so begeistert. Aber die hat (trotz 10fach Zoom) Ihre Beschränkungen eben bei dem Mini-Sensor.

Meine Sammlung umfasst inzwischen mehrere 10.000 Fotos, hauptsächlich Urlaube, Sport-Events und Vereins-/Familienfeiern, d.h. es ist eigentlich alles abgedeckt (Landschaft inkl. Makro, Sport und Portraits/Schnappschüsse).

Ich finde, bei meinen Aufnahmen ist es am Wichtigsten "schnell" zu sein, da sonst der Moment vorbei ist, d.h. Stativ kommt bei mir nicht zum Einsatz. Wohl aber Serienbilder und dann lange PC-Sitzungen, wo von 500 Bildern von einem Abend 450 gelöscht werden und nur 50 übrig bleiben (die sind dann aber wirklich gut getroffen!)

Ich finde, das hier auf jeden Fall ein sehr informatives Forum und freue mich auf regen Gedankenaustausch...

Viele Grüße aus Erkrath

vom Neandertaler Frank

Hallo Frank,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Bei Deiner Art von Fotografie ist die GH1 aus meiner Sicht genau die richtige Kamera (G1 wäre auch gegangen, wenn Du keine Videos brauchst).

Gruß

Wolfgang