Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

bin jetzt seit Mittwoch auch glücklicher Besitzer einer schwarzen GH-1 !

Aber was mich etwas irritiert, dass die jedes mal beim Akku-Wechsel Datum/Uhrzeit vergisst!

Im Handbuch steht auf S. 27 "lassen Sie den aufgeladenen Kamera-Akku 24 Stunden im Gerät, um den Uhr-Akku vollständig aufzuladen".

Jetzt hab ich aber noch keine 24-Stunden am Stück mit einem Akku durchgehalten (ihr wisst ja, wie das ist: ausprobieren hier, Serienbilder, Video dort usw.). D.h. Donnerstag morgen und Donnerstag Abend hatte ich kurz den Akku draussen, neu geladen und wieder rein, und immer wieder will er die Uhrzeit neu eingestellt haben. Inzwischen sollte doch der Kamera-Akku aufgeladen sein, oder "merkt" der sich wirklich 24-Stunden ?

Hat dsa auch schon jemand gehabt ? Hoffe nicht, dass das gute Stück schon 'ne Macke hat :confused:

klingt zumindest komisch, die Uhr läuft ja trotz Akkuwechsel weiter, und recht genau.

Versuch doch mal mit einer Akkuladung über den Tag zu kommen.

D.h. mal mehr als 3h den Akku drin zu lassen.

Aber auch 3h sollten reichen, um wenigstens für die Zeit des recht kurzen Akkuwechsels die interne Ladung eines Uhrenaccus zu sichern.

das Handbuch redet ja gleich von 3 Monaten Sicherung...

Im Handbuch steht auf S. 27 "lassen Sie den aufgeladenen Kamera-Akku 24 Stunden im Gerät, um den Uhr-Akku vollständig aufzuladen".

.... und Du bist zunächst genau so vorgegangen wie auf S. 26 des Handbuches Ziffer 1 - 6, einschließlich Ausschalten der Kamera nach Einstellung von Datum und Uhrzeit?

Nachtrag: Du weißt, dass es da Einstellungen der Uhr für Heimatort und anderen Ort gibt? Und es verschwindet die Zeit für den Heimatort?

Gruß Olybold

Edited by Olybold
Nachtrag

So ein MIST! Habe alles so eingestellt, wie vorgesehen und beschrieben. :mad:

Nochmal in Ruhe:

- Der Akku ist noch keine 24 Stunden am Stück in der GH1, aber seit 48 Stunden in Gebrauch (bis auf 2 * Nachladen). In der Zeit sollte sich doch wohl auch der Uhr-Akku aufgeladen haben.

- Habe nochmal einen kompletten Reset gemacht (Sprache wieder auf englisch und individuelle Einstellungen weg)

- Dann Uhrzeit eingestellt, auf GMT+Sommerzeit und Reiseziel China.

- Nach An-/Ausschalten alles noch da.

- Ist der Akku dann 5 sek. draussen fragt die GH1 beim Einschalten nach der Uhrzeit. Nach Einstellen der Zeit weiss er aber noch, dass Sommerzeit ist und der Zielort China.

Ich warte also jetzt echte 24 Stunden ab (bis morgen 22:25) ohne das Ding anzurühren und muß dann mal mit meinem Händler reden. (Hab natürlich jetzt schon über 500 Aufnahmen gemacht...)

So was ist mir auch noch nicht passiert :(:(:(

Panasonic-Hotline (0180 50 15 140, auch Sam 12:00-17:00 Uhr) sagte mir gerade, das sei wohl ein Servicefall :(

Obwohl den Handbuch-Hinweis ("Akku 24 Stunden im Gerät lassen") hatte er auch noch nicht gelesen (Zitat: "Das Gerät ist ja noch ganz neu auf dem Markt")

Also heist's 24 Stunden abwarten (und warscheinlich dann Montag zurück:mad:)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe da noch eine Idee.

Vielleicht ist das ja gar kein Hardwareproblem? Was soll da auch beim Einstellen der Uhr mechanisch geschehen? Wenn es nun irgendwas mit der Firmware wäre, könnte vielleicht ein Update auf die gerade neue Firmware den Fehler in der alten Firmware beheben? Aber Achtung: Mit der neuen Firmware kannst Du wohl keine Fremdakkus mehr verwenden. Da gibt es ja im Forum einiges zu lesen.

Gruß Olybold

Hab ich auch schon überlegt. Und da ich sowieso noch keinen Ersatz-Akku habe (und bei so einer neuen Kamera auch evtl. weitere Firmware-Updates kommen), hab ich gestern morgen den Update auf v1.1 (Body und Objektiv) gemacht. Ist aber das gleiche Problem (Freitag Abend war Datum/Uhrzeit ja wieder weg).

Ich werde jetzt

1. mind. 24 Stunden (am Stück) abwarten (d.h. bis morgen früh), dann
  2. probieren, wie es mit dem Ladegerät ist (d.h. Sonntag ist die Kamera 24 Std. übers Netz im Standby), dann
  3. Montag bei meinem Händler einen Original-Ersatz-Akku holen (hatte ich eh' bestellt) und das gleiche damit testen.

Er meint nämlich, u.U. ist das auch ein Defekt im mitgelieferten Akku (obwohl der ja seine ca. 300 Aufnahmen durchgehalten hatte). Und das Netzteil sollte doch den internen Uhr-Akku auch laden. Ist auf jeden Fall alles etwas merkwürdig :confused:

Ich sitz jetzt zwar auf heißen Kohlen (soooo lange auf die GH1 gewartet und jetzt "nur gucken, nicht knipsen"), aber was soll's. Ich hoffe das Beste und ansonsten ruf ich Montag nochmal bei Panasonic ab. Die machen das sogar mit kostenlosem Abholservice (die Frage ist natürlich nur, wie lange ich dann auf die GH1 verzichten muß:()

Gruß vom

Neandertaler

Deiner Beschreibung nach, ist das eindeutig ein Defekt. Entweder dein Händler tauscht sie direkt um, oder du benutzt sie erstmal so (Uhrstellen geht ja fix) und lässt sie dann in einigen Wochen reparieren.

Wenn etwas ausfällt, dann meist in den ersten Wochen (bei mir war es nach sechs Wochen der Blitz) und da kann dann gleich alles auf einmal repariert werden. Hat bei mir über den Händler zwei Wochen gedauert. Bei direkter Abholung durch Panasonic geht es meist in einer Woche.

@NorbertM, das hört sich nach einem praktischen Weg an. Am Wochenende Fehler evtl. eingrenzen, dann Montag entweder komplett umtauschen (mal hören, was der sagt, sind ja schon 500 Bilder gemacht, Handbuch sichtbar "durchgearbeitet", Firmware-Update aufgespielt usw.) oder zur Not etwas später zur Reparatur. 1-2 Wochen geht ja noch. Ist ja nicht so, dass ich jeden Tag damit unterwegs bin. Zur Not hab ich noch meine TZ5. Und Urlaub ist erst im November ...

geht die Uhr jetzt ?

Nö, leider nicht :(

Anscheind ist der interne Uhr-Akku wirklich defekt und läd nicht auf. Ist schon blöd, bei so einem neuen Gerät...

Mein Händler würde natürlich noch umtauschen, wenn er denn ein anderes Modell hätte. Die sind ja immer noch rar und werden den Händlern anscheinend aus den Händen gerissen.

Ich hab jetzt schweren Herzens bei Panasonic einen Reparaturauftrag eingegeben und nächste Woche Mittwoch wird das Gerät abgeholt (hab nämlich am Wochenende einen Rundflug mit der JU-52 und da muss die noch mit ;))

Danach werde ich wohl 2 Wochen pausieren. Hab ja dann das Rundflug-Video zu bearbeiten :)

Gruß

Frank

na das ist aber betrüblich mit deiner GH1.

Stell bei dem Rundflug manuell auf unendlich, ich hab das auch mal

mit ner anderen Kamera gemacht und mich nur geärgert, weil ich das

vergessen hatte. Da wurde immer die Scheibe scharfgestellt.

Das 2. mal war ich schlauer und wir sind mit ner Wilga ohne Tür geflogen.

Trotzdem, die Lautstärke hat zu Vibrationen geführt und Teile des Films sind

ganz schön zittrig geworden. das war zwar ne VHS-CAM aber naja. Wollt es nur sagen. Am Besten noch viele schöne richtige Bilder schießen. DAS lohnt sich, wirst sehen.

Gruß N.

...Stell bei dem Rundflug manuell auf unendlich, ich hab das auch mal mit ner anderen Kamera gemacht und mich nur geärgert, weil ich das vergessen hatte. Da wurde immer die Scheibe scharfgestellt.

....

Das sollte bei dem AF-System der G1 nicht passieren.

Aber bei den eigentlich recht kontrastarmen Bildverhaltnissen kann der manuelle Fokus hilfreich aber schwierig zu benutzen sein, weil es leider keinen "Unendlich"-Anschlag gibt.

Und in Wolken ist die G1 hilflos. Keine Kontrast.

Grüße ... Rolf

Das sollte bei dem AF-System der G1 nicht passieren.

Aber bei den eigentlich recht kontrastarmen Bildverhaltnissen kann der manuelle Fokus hilfreich aber schwierig zu benutzen sein, weil es leider keinen "Unendlich"-Anschlag gibt.

Und in Wolken ist die G1 hilflos. Keine Kontrast.

Grüße ... Rolf

Vorsicht, wenn die Scheibe dreckig ist, schon.....

MF geht da immer. Auch wenn es keinen mech. Anschlag gibt, von hinten gesehen, ne volle gute Umdrehung nach links, dann ist unendlich... :)

Bei den G1-Objektiven gibt es kein unendlich. Selbst beim Ablichten des Mondes, muss man wieder ein Stück zurückdrehen um ihn scharf zu bekommen. Das wird beim 14-140 vermutlich nicht anders sein.

tatsächlich, Du hast Recht. Kleines Stück zurück, stimmt auch beim 14-140. Ist aber sehr wenig.

Edited by nofri

Hat zwar jetzt nichts mehr mit meinem Uhre-Akku zu tun, aber wo wir schon mal dabei sind: Werden denn die Bilder mit "manuell ganz nach links drehen" tatsächlich unscharf ? Vielleichts ist es dann besser mit der "Landschaft"-Voreinstellung zu filmen. Die soll doch den Schwerpunkt auf große Entfernungen setzen ?

Na ja, ich werd vorher nochmal testen ...

....Wir sind tatsächlich weit weg vom Thema....

ja, unscharf ist es tatsächlich mit gaaaaz "links", wenn man auf 140mm stellt. Es gibt eben keinen Anschlag.

Wie NorbertM schon sagte: selbst beim Mond...

kleines Stückchen zurück, dann klappt es mit der Schärfe.

Gruß Nofri

Edited by nofri

• 3 weeks later...

Um den Thread mal abzuschliessen:

Ich habe heute endlich meine GH1 zurückbekommen. :)

Das Päckchen wurde am Mittwoch, den 08.07. von DHL abgeholt und Dienstag, 21.07. zurückgeliefert. Hat also knapp 2 Wochen gedauert und es wurde der Artikel "ML-421S/ZT LITHIUM STORAGE BATT" getauscht. Der Uhr-Akku war also tatsächlich defekt. Jetzt läuft natürlich wieder alles!

Und zu dem Off-Topic "unendlich": Habe 2 Bilder in mein Album geladen. Alles mit Automatik und trotzdem super scharf. Ich bin total begeistert von dem Teil!

Viele Grüße

Frank

Guest User 1435
Habe 2 Bilder in mein Album geladen. Alles mit Automatik und trotzdem super scharf. Ich bin total begeistert von dem Teil!

Viele Grüße

Frank

Hmm wechselt der Rhein in Düsseldorf die Farbe? Oder hatte der Weissabgleich so seine Probleme?

Hmm wechselt der Rhein in Düsseldorf die Farbe? Oder hatte der Weissabgleich so seine Probleme?

Hast Recht, ist mir so noch gar nicht aufgefallen. Hat aber wohl damit zu tun, daß der Burgplatz Gegenlicht ist und Landtag mit Sonne von hinten rechts. Aber ehrlich gesagt hab ich da auch mit Picasa nachgeholfen, da die Originale doch sehr flau waren (geringe Kontraste wegen Dunst/Fenster). Aber ich wollt die auch nur mal zeigen, weil ich fand so "nur" mit Automatik schön knackig scharfe Bilder hinzubekommen (habe nicht nachgeschäft, nur Kontrast hochgezogen). Für mehr manuelle Einstellungen hatte ich gar keine Zeit (außerdem wurd mir bei jeder Kurve übler:(). Ich kann ja noch mal schauen, was ich mit PaintShop rausholen kann (PhotoShop war mir zu teuer)

Gruß

Frank