Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

für mich persönlich ist momentan die neue 4/3 Kamerageneration nur soweit interessant, als ich meine Leitz/Leica M-Optiken, darunter auch das Noctilux, optimal verwenden kann.

Einen elektronischen Sucher halte ich für unverzichtbar, weshalb wohl die neue Olympus E - P 1 ausscheidet, die ja noch nicht einmal einen optischen hat. Ziemlich enttauschend, finde ich. Bisher habe ich auch noch nichts darüber gelesen, ob diese Kamera ( Body ) über einen Stabilisator verfügt, der dann auch mit Fremdoptiken funktioniert, siehe Olympus E 3.

Wie sieht es denn nun bezüglich Sucher und Stabilisator bei den Panasonic - Modellen G 1 und G 1-H aus ?

Kurzum, meine Frage an diese Runde : welche der neuen und verfügbaren 4/3 Kameras ist wohl am besten für den Einsatz vorhandener Leitz/Leica M Optiken geeignet, und aus welchen Gründen ?

Danke für die Antworten.

wolfing

Lt. Beschreibung auf der Olympus Homepage hat sie einen eingebauten Bildstabilisator.

... wenn der Stabi der E-P1 so ausgelegt ist wie bei der 5xx (und warum sollte es nicht so sein!), dann kann man die Brennweite des "manuellen" Objektivs für den Stabi von Hand einstellen und er arbeitet dann genauso als wären die Objekivdaten automatisch übertragen.

...Kurzum, meine Frage an diese Runde : welche der neuen und verfügbaren 4/3 Kameras ist wohl am besten für den Einsatz vorhandener Leitz/Leica M Optiken geeignet, und aus welchen Gründen ?

Danke für die Antworten.

wolfing

Kurzum: Keine!

M-Objektive kannst Du nicht an 4/3 adaptieren.

Das geht nur bei m4/3, also G1, GH1, E-P1. Wobei die E-P1 n Stabi hat und die G-Modelle n EVF mit Lupenfunktion.

Bei der G1 klappt das recht gut mit dem MF - Stabi wäre natürlich schön!.

Die E-P1 hat Stabi, aber man muß vorläufig noch abwarten, wie gut MF von adaptierten Objektiven mit dem nicht so hoch auflösenden Monitor in der Praxis funktioniert. Hab bisher nur 2 Hinweise zu MF mit der E-P1 gefunden:

Zitat ( 25. Jun. 2009, 16:49 ) in: DigitalFotoNetz.de :: Thema anzeigen - Die PEN (ohne TAX) kommt wieder

M. E. geht das trotz geringer Monitorauflösung ganz gut. 7x-Vergrößerung reicht aus, auch wenn man dann noch nicht die Pixel des Sensors 1:1 sieht.

Aber Vorsicht bei schwächerem Licht: Hier rauscht das LiveBild ungemein, da kann man manuelles Fokussieren vergessen. Der AF macht da aber auch schlapp.

Hier wird (ganz nach untern scrollen!) darauf verwiesen, daß sie derzeit einen MFT/OM-Adapter testen und demnächst darüber berichten:

Olympus E-P1 Digital Camera - Hands-On Preview - The Imaging Resource!

Edited by charlyR

Stabi ist zwar nett aber durchaus entbehrlich - wozu hat man denn die hochlichstarken Optiken?? :)

Nicht entbehrlich ist dagegen der elektronische Sucher. Also bleiben momentan nur die G1 und GH1 als gute Lösungen übrig. Wenn Du kein Video brauchst kannst Du getrost zur G1 greifen.

Ist es nicht schön, daß es auch mal ganz einfache Entscheidungen gibt? :)

G1 und Noctilux ist eine wunderbare Kombination! Siehe z.B. hier oder hier

• 6 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

für mich persönlich ist momentan die neue 4/3 Kamerageneration nur soweit interessant, als ich meine Leitz/Leica M-Optiken, darunter auch das Noctilux, optimal verwenden kann.

Einen elektronischen Sucher halte ich für unverzichtbar, weshalb wohl die neue Olympus E - P 1 ausscheidet, die ja noch nicht einmal einen optischen hat. Ziemlich enttauschend, finde ich. Bisher habe ich auch noch nichts darüber gelesen, ob diese Kamera ( Body ) über einen Stabilisator verfügt, der dann auch mit Fremdoptiken funktioniert, siehe Olympus E 3.

Wie sieht es denn nun bezüglich Sucher und Stabilisator bei den Panasonic - Modellen G 1 und G 1-H aus ?

Kurzum, meine Frage an diese Runde : welche der neuen und verfügbaren 4/3 Kameras ist wohl am besten für den Einsatz vorhandener Leitz/Leica M Optiken geeignet, und aus welchen Gründen ?

Danke für die Antworten.

wolfing

Wie weiter oben schon gesagt wurde. Es geht nur MFT, also mit Sucher G1 und GH1, aufgrund des Auflagemaßes. Alle Leica M gehen natürlich nur rein mechanisch. Sinnvoll nur für lichstarke Objektive ab ca.35mm. Messsucherobjektive haben keine geringe Naheinstellung.