Jump to content

Testbericht Nr. 2: Olympus E-P1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lösung 1: Ein Verteiler wie bei Voigtländer

Lösung 2: Ein Sucher mit oben aufgesetztem Blitzschuh

Lösung 3: Ein Sucher mit seitlich herausgeführtem Blitzanschluss für Kabel.

Lösung 4: Ein kombinierter Sucher mit Blitz

Dass es Lösungen zuhauf gibt, ist mir schon klar - ich zweifle nur daran, dass sowas Feinmechanisches auch in der Pipe ist bei Oly - wenn schon ein elektronischer Sucher geplant ist, wie behauptet wird :rolleyes: kann ich mir vor allem deshalb nicht vorstellen, weil ja lt Interviews sowieso ein Modell mit EVf kommen soll...

bearbeitet von bots
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls nicht, dann halte ich beide Pics für Schrott. sorry aber das ist leider so. Links nicht ganz so schlimm wie rechts aber die Bildqualität ist in meinen Augen extrem schlecht. w

Wenn ich noch die niedrigen Iso Werte in Betracht ziehe dann bleibe ich bei meiner Alpha 700 und bei meinen beiden OLY DSLR`s.

 

Links P1 Rechts Alpha 700, ich weiß ja nicht, ich weiß ja nicht, aber ich finde das Bild Der Kompakten P1 um welten besser als das der ausgewachsenen DSLR Alpha 700.

Auch intressant das du deiner eigenen Kamera die Bildqualität "Schrott" und "extrem Schlecht" einräumst.

Da kommt die Sony bei ISO 100 aber gar nicht gut weg im Vergleich mit der PEN.

seh ich genauso, Sony macht für mich lifestyle Kameras in Hosentaschegröße

700gh1.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass es Lösungen zuhauf gibt, ist mir schon klar - ich zweifle nur daran, dass sowas Feinmechanisches auch in der Pipe ist bei Oly - wenn schon ein elektronischer Sucher geplant ist, wie behauptet wird :rolleyes: kann ich mir vor allem deshalb nicht vorstellen, weil ja lt Interviews sowieso ein Modell mit EVf kommen soll...

 

EVF ist nicht OVF. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ne, aber ernsthaft, ich hatte ja oben schon Skepsis gegenüber der Möglichkeit eines EVF geäußert. Auf 43rumors gibt es allerdings jemanden, der behauptet, dass 1. der Blitzschuh beliebig ansteuerbar sei, und 2. die Datenrate über die Kontakte hoch gennug sei, auch Bildstreams zu übertragen. Also, keine Ahnung was geht und was nicht. Es wäre natürlich toll von Olympus, wenn sie wirklich mal anfangen würden, etwas langfristiger zu planen und nicht jedes Jahr so ein Modell zu ersetzen. Kontinuität bedeutet ja schließlich nicht nur Wertstabilität, sondern auch, dass es sich rentiert, dazu Zubehör und neue Software zu entwickeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Internet Seite "Imaging Resource" für einen Vergleich zu bennen halte ich für einen schlechten Scherz, sorry!

 

Da werden zum Teil Kameras mit unterschiedlichen Blendenwerten, Isowerten und zu unterschiedlichen Jahreszeiten verglichen (House Pic)

 

Jeder der nur ein Fünkchen von Ahnung in der Fotografie hat wird wissen wie sich unterschiedliche Jahreszeiten auf die Bildqualität eines Pics auswirken kann;-)

 

Und die, die keine Ahnung haben und nur auf die Pics von Imaging Resource starren, denen ist eh nicht mehr zu helfen:D

 

So und nun zu meinem eigenen Schrott: ab Iso 800 sieht meine E-30 kein Land gegen meine Alpha 700, das ist Fakt!

Ist aber auch irgendwie klar denn die Sensorfläche des APS-C sensor ist fast doppelt so groß wie die des FT-Sensor`s.

Und bei gleicher Anzahl von MP geht sich das für Fourthird nicht aus:rolleyes:

 

Gruß

Thomas

 

P.S. was nützt mir eine lifesytle Kamera im Hosentaschenformat wenn die Bildqualität in 100% Ansicht nichts taugt?! Dann lieber `ne Handy Cam mit 2.0 MP die geht auch in die Hosentasche und die 100% Ansicht ist auch besser;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige, aber Du hast doch die anderen Bilder als Schrott bezeichnet. Und jetzt, wo sich rausstellt, dass die Alpha 700 noch schlechter abschneidet, machen plötzlich die von Imaging Resource nur Mist?

 

Das mag ja durchaus sein - das kann ich nicht beurteilen. Dann hättest Du das aber besser schon sagen sollen, bevor es um deine eigene Kamera ging.

Finde ich jedenfalls.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige, aber Du hast doch die anderen Bilder als Schrott bezeichnet. Und jetzt, wo sich rausstellt, dass die Alpha 700 noch schlechter abschneidet, machen plötzlich die von Imaging Resource nur Mist?

 

Das mag ja durchaus sein - das kann ich nicht beurteilen. Dann hättest Du das aber besser schon sagen sollen, bevor es um deine eigene Kamera ging.

Finde ich jedenfalls.

 

 

Auf der Vereimerungsseite hat sich heraus gestellt das die Alpha 700 angeblich schlechter sein soll aber ich kann dir versichern das die Alpha 700 mit FW 4.0 alle FT Kameras im High Iso Bereich eintütet:D

 

Unten rum rauscht es auch wesentlich weniger bei Null jpeg Artefakten!

 

Die DR Optimierung in der Sony Alpha 700 ist genial!

Da ist Olympus mit der Auto Gradiation meilenweit von entfernt:mad:

 

Alles in allem kann ich behaupten das 12.0 MP an FT zuviel sind. Das Rauschverhalten ist nämlich mit 12.0MP an der E-30 schlechter als an der E-510 und die Pics von der E-30 sind auch nicht so scharf wie die von der E-510.

Jetzt könnte natürlich jemand fragen was hat das mit der EP-1 zu tuen?

Die hat auch 12.0 MP und das ist zuviel des Guten an FT;)

 

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für den ersten Blick auf die Realität!

 

...was mich besonders interessiert - habt Ihr zuuuufällig, so ganz aus versehen, das Pfannküchlein mal an die G(H)1 geschraubt und dort kurz die Tauglichkeit gecheckt?

 

Das hätte ich gerne gemacht, leider reichte aber die Zeit nicht mehr aus, und ich musste die Kamera zurückgeben. Ich konnte gerade noch die Speicherkarte wieder rausziehen.

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

neu hier und gleich mal guten Tag!

 

 

Danke für den Bericht - hätte nur mal gerne neugierig hinterfragt, woher die Info in dem Bericht denn stammt, dass ein elektronischer Aufstecksucher in der Pipe ist?

klingt ja sehr vielversprechend...

 

Tja, wo habe ich die Info her......... Vielleicht aus der gleichen Quelle, die uns vor 2 Monaten schon das Erscheinen der E-P1 angekündigt hatte......

 

Naja, die Quelle ist einigermaßen seriös, sonst hätte ich es nicht geschrieben. ;)

 

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...
Also, so ziemlich "alle maßgeblichen" Quellen bescheinigen der G1, der GH1 und der E-P1 ein durchaus bessere Bildqualität als den "älteren" Olys und alle mFT-Modelle sind mit Abstand die weltbesten EVIL-Kameras seit Menschengedenken.

...und Sony kommt in dieser Welt erst gar nicht vor.

 

Was willst Du uns also sagen? :cool:

 

@jmschuh

Danke!

Dann müssen wir halt uns noch gedulden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, so ziemlich "alle maßgeblichen" Quellen bescheinigen der G1, der GH1 und der E-P1 ein durchaus bessere Bildqualität als den "älteren" Olys und alle mFT-Modelle sind mit Abstand die weltbesten EVIL-Kameras seit Menschengedenken.

 

*Geht in den Klugscheißer-Modus*

 

Bis auf die PEN natürrlich, denn der fehlt ja der EV zur EVIL.

 

*grinst - und Klugscheißer-Modus off*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

so, habe seit gestern auch das große E-P1 kit und kann mich dem test in punkto AF nur anschließen. die bildqualität (auch bei hohen iso werten) ist top und die kamera macht wirklich spaß, allerdings macht der AF was er will und das auch noch recht langsam. ich verstehe eigentlich garnicht wo da das problem ist, aber in 2/5 fällen stellt der AF einfach irgendetwas scharf. der C-AF ist fast noch schlimmer, der gibt nämlich auch bei statischen motiven keine ruhe :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, so ziemlich "alle maßgeblichen" Quellen bescheinigen der G1, der GH1 und der E-P1 ein durchaus bessere Bildqualität als den "älteren" Olys und alle mFT-Modelle sind mit Abstand die weltbesten EVIL-Kameras seit Menschengedenken.

...und Sony kommt in dieser Welt erst gar nicht vor.

 

Was willst Du uns also sagen? :cool:

 

@jmschuh

Danke!

Dann müssen wir halt uns noch gedulden.

 

ich weiß ja nicht was ftfreestyle sagen wollte

ich weiß nur eins: wer mit der Alpha 700 umgehen kann und damit von der Bildqualtität schlechtere Bilder als mit einer G1 macht obwohl er mit ihr umgehen kann, muß sturzbesoffen sein.

Ich bin Fan Boy von nichts- wenn dann von Leica.

Aber ich habe die A700 und die G1- und eins ist sicher:

die a700 ist um längen besser was die Quali angeht.

Aber man kann auch einiges bei ihr falsch machen was den Eindruck trüben kann.

Es ist sicher so das Kameras mit ccd bei Iso 100 200 weniger rauschen als die a700 mit c-mos. Aber darüber sieht die G1 kein Land - und von Dingen wie Kontrastumfang will ich erst mal gar nicht reden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 3 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...