Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich hatte viele analoge Nikons und jetzt noch eine Sony R1 in Gebrauch. Meine Frau hat die Nikon D80. Ich kenne also die üblichen Probleme der Systeme und der Objektive und weiß auch zwischen Äpfeln und Birnen zu unterscheiden. (Preis-Leistungsverhältnis)

Jetzt meine Frage an euch zu meinem jetzigen Problem:

Mein Chef gab mir seine Panasonic L10 mit Leica Elmar 14-50 zum arbeiten. Er hatte sie ein Jahr und brauchte sie praktisch nicht, so ist sie noch neuwertig. Das Gehäuse ist ok, die Software ist klasse und die Optik ebenfalls toll. Was mir fehlt ist ein Tele. Das sollte den Antiwackel haben und nun bin ich ratlos. Leider ist mir das Teil von Leica zu teuer.

Wenn ich im Internet nach Infos suche, bekomme ich jede Menge davon, aber das bezieht sich praktisch immer auf die G1, nicht auf die L10. Gibt es zukünftig überhaupt noch "normale" FT-Objektive von Panasonic-Olympus-Sigma-Leica, oder gehen die alle auf Micro-FT?

Kann man auf die L10 einfach ein Objektiv von Olympus drauf machen? Was haltet ihr von Sigmateles?

Vielen Dank.

Hallo!

Jetzt meine Frage an euch zu meinem jetzigen Problem:

Mein Chef gab mir seine Panasonic L10 mit Leica Elmar 14-50 zum arbeiten. Er hatte sie ein Jahr und brauchte sie praktisch nicht, so ist sie noch neuwertig. Das Gehäuse ist ok, die Software ist klasse und die Optik ebenfalls toll.

Unbedingt zugreifen!!!
Was mir fehlt ist ein Tele. Das sollte den Antiwackel haben und nun bin ich ratlos. Leider ist mir das Teil von Leica zu teuer.
Einfache Antwort: entweder das Vario-Elmar 14-150 (mit IS) oder ein Olympus ohne IS.
Kann man auf die L10 einfach ein Objektiv von Olympus drauf machen?
Ja, kann man.
Was haltet ihr von Sigmateles?

Nichts.

Hallo!

Hallo Harald,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das sind klare Angaben, so was mag ich. Ist ein Oly wie z. B. ein 50 - 200 gut, oder würdest du bei Leitz bleiben?

Wenn du auf den IS verzichten kannst, dann ist das sicher eine sehr gute Wahl. Aber das 50-200er ist ein verhältnismäßig riesiges Trum...

Hallo Isaac,

hast du auch eine Ahnung davon wie es wäre, wenn ich statt einer längeren Brennweite vor das Vario-Elmar einen Olympus-Konverter spannen würde? Der Lichtstärkenverlust wäre mir eigentlich nicht so wichtig, weil ich meist ein stabiles Dreibein dabei habe.

Danke im Voraus.

Eugen

Hallo Eugen!

Hallo Isaac,

hast du auch eine Ahnung davon wie es wäre, wenn ich statt einer längeren Brennweite vor das Vario-Elmar einen Olympus-Konverter spannen würde? Der Lichtstärkenverlust wäre mir eigentlich nicht so wichtig, weil ich meist ein stabiles Dreibein dabei habe.

Telekonverter (die zwischen Objektiv und Kamera) sind so eine Sache. Sie machen auch nichts anderes, als einen 'Crop' und halbieren daher sämtliche optischen Werte des verwendeten Objektives.

Sämtliche (µ)4/3 Objektive arbeiten hart an ihrer Auflösungsgrenze, die nochmals per Telekonverter herunterzusetzen ist wahrscheinlich genauso, wie ein Crop ohne Konverter.

Natürlich gibt es auch Telekonverter (meist schweinisch teuer), die zusammen mit ausgesuchten Objektiven (die sind dann meist in der Beschreibung des Konverters namentlich genannt und auch meist in den höchsten Preisregionen angesiedelt) das tun, was jeder um ein paar wenige Euro haben will.

Ich würde dir abraten, weil schade ums Geld. Wobei du aber bei (µ)4/3 den Verteil hättest, auch die oben erwähnten (sündteuren) Kombinationen einzusetzen. Es sollte halt Leica (oder Leitz) draufstehn.

Ich habe schon probiert, ähnliches mit dem Zeiss Mutar (?) und Zeiss Y/C auf 4/3 zu adaptieren, aber leider paßt der (oder das) Mutar adaptiert nicht auf die Kamera(s), was leider auch für Canon-EF gilt.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke Harald für diese sehr kompetente Meinung.

Deine Ansicht veranlaßt mich, die Finger von Konvertern zu lassen und warte, bis ich mir was richtig gutes Anschaffen kann.

Weil ja das normale Tele-Lumix zwar I.O.S. hat, aber recht streulichtanfällig sein soll, nehme ich ein 50 -200 2,8/3,5 von Oly ins Visier.

Danke

Eugen

Guest Fehlfokus
(...)

Sämtliche (µ)4/3 Objektive arbeiten hart an ihrer Auflösungsgrenze, (...)

Moinsens,

... das ist mir neu :rolleyes:

Die Olympus FT-Objektive haben deutliche Reserven, wie eigentlich allgemein hin bekannt ist.

Auch angesicht der Uhrzeit habe ich jetzt keine Lust mehr, danach zu forestlen und Euch die Ergebnisse qua edict vorzusetzen.

Olympus Objektive und die beiden Converter EC-14 und EC-20 sind perfekt aufeinander eingestimmt. Wie es bei einem entsprechend angesetztem Panaleica aussieht, kann ich nicht beantworten.

Olympus hat mehrere Referenzgläser der Pro- und der Top-Pro-Serie mit deutlichem Auflösungsvorsprung im Sortiment, das lässt sich nicht wegdiskutieren ;)

Liebe Grüße

Henrik

Hallo zusammen,

ich habe versucht ein Panasonic 45-200 zu bekommen. Nichts, auch bei MediaMarkt war nix. Alles hat nur noch µ-FT und das passt bei mir ja nicht.

Klar, man kann Olymus an die L 10 dran machen, aber der Antiwackel ist halt bei den Olyumpusoptiken nicht eingebaut und der wäre mir schon wichtig. Vielleicht hat ja hier im Forum jemand noch ein solches Teil, oder kennt jemand der eines hat und verkauft.

Danke

Eugen

Hallo gimac24,

die Frage ist schnell beantwortet. Ich gehe oft mit einer Kamera auf Tour, aber nicht immer mit einem Stativ. Und da ist man schon froh, wenns auch mal ohne Dreibein geht. Gerade heute war ich wieder unterwegs, diesmal in der Fondation Beyeler in Basel. Dort hatte es schöne Seerosen im Aussenbereich. Aber wer geht schon mit einem Dreibein in eine Kunstausstellung. Ich nicht.

Aber vom Prinzip her hast du natürlich recht.

Schönen Gruß

Eugen

ich habe versucht ein Panasonic 45-200 zu bekommen....

Hallo,

gibt es denn ein Panasonic 45-200 für FT? Ich habe gegoogelt und nix gefunden, nur für µFT. Auch nicht auf der Panasonic HP.

Lieben Gruss

M;chele

Hallo Michele,

ich denke schon, dass es dieses Objektiv noch gibt. Jedenfalls habe ich heute bei Foto-Welt angerufen und gefragt, ob sie noch ein solches Teil am Lager hätten und der Verkäufer hat mir gesagt, dass noch eines am Lager sei. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich eine L10 habe.

Jetzt bin ich nur mal gespannt, wenn das Glas kommt, was es für eines ist. Man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben!

LG

Eugen

Hallo Lupo,

ich habe gerade bei Foto-Erhardt dieses Angebot für FT gesehen: Panasonic 45-200 mm Lumix Vario OIS F4.0-5.6 mm.

Da ist nicht die Rede von mFT. Folglich gibt es das Ding. Aber ich warte auch, bis ich das Ding von Foto-Welt auf dem Tisch liegen habe.

Wenns da ist, melde ich mich natürlich.

Schönen Abend.

Hier sind alle verfügbaren Objektive für FT aufgeführt.

Ein 45-200 gibt es von Panasonic nur für mFT.

Hallo Lupo,

ich habe gerade bei Foto-Erhardt dieses Angebot für FT gesehen:...

Tja, wenn Du Infos von sich aufopfernde Mitforisten, die Angaben der Systemseite sowie die jeweiligen Herstellerangaben weniger schätzt als eine vermutlich fehlerhafte Angebotsseite eines Händlers - ja, dann kann man, bzw. ich, Dir auch nicht mehr helfen. :rolleyes:

Lupo hat Recht!

Die Angebotseite des Händlers ist nicht fehlerhaft,man sollte sie nur genau lesen!:rolleyes:

Auszug aus der Foto-Erhardt Artikelbeschreibung:

LUMIX G VARIO 4,0-5,6/45-200mm (entsprechend 90-400mm bei 35mm-KB), OIS - optischer Bildstabilisator, 1m min. Fokusentfernung (alle Brennweiten), MicroFourThirds Bajonett, 16 Linsen in 13 Gruppen, kleinste Blende: F22, Gesichtserkennung + Kontrast-AF.

4,4x Telezoom-Objektiv

OIS - optischer Bildstabilisator

MicroFourThirds Standard

Lichtstärke F4,0-5,6

Brennweite 45-200mm (KB: 90-400mm) <LI class=last>16 Linsen in 13 Gruppen

Hallo Lupo,

sollte ich mich verlesen haben, bitte ich tausendmal um Entschuldigung. Es tut mir auch leid, dass ich von den Mitforenten Opfer forderte. Das wollte ich ganz bestimmt nicht.

Wer im Forum ist, braucht sich nicht für mich aufopfern, es reicht wenn mir jemand einen guten Rat gibt. Und wenn es mehrere gute Ratschläge gibt, bin ich sehr dankbar. Entscheiden welchen Rat ich annehme, muß ich ja dann selber.

Ich habe übrigens heute die Bestätigung von Foto-Welt bekommen, dass ich mein bestelltes Objektiv bekomme. Bin mal gespannt, was da kommt. Aber ich werde mich selbstverständlich melden.

Schaun mer mal.

Gruß

Eugen

Hallo Lupo,

sollte ich mich verlesen haben, bitte ich tausendmal um Entschuldigung. Es tut mir auch leid, dass ich von den Mitforenten Opfer forderte. Das wollte ich ganz bestimmt nicht. ...

Ich kann ja nur für mich sprechen... Es geht grad noch so, ich hab's überwunden. :D

Wir (ich) wollten Dich halt nur gewaltsam auf den Pfad der Tugend zwingen. Jetzt wirst Du halt anders klug :P

Aber es ist ja nicht wirklich schlimm, Du verlierst ja nur ein paar Tage...

wenn Du es denn zurückschicken must.;)

Hallo Lupo,

du hattest recht. (Was sonst) Asche auf mein Haupt!!! :rolleyes::rolleyes:

Das schriftl. Angebot war ohne "G", die Lieferung war ein G-Objektiv. Also alles zurück und wie du richtig prognostiziert hast, einige weitere Tage Geduld.

Schönen Gruß

Eugen

• 2 weeks later...