Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Kollegen!

Auf der Suche nach der perfekten Kamera bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Diese Suche gestaltet sich wirklich schwierig. Was ich gerne hätte?

• schwenkbares Display

• Video-Funktion

• möglichst klein und leicht

• umfangreiches und günstiges Zubehör auch von Drittanbietern

• Kit-Preis grenze bei ca. 750 Euro

Leider muss ich feststellen, dass es diese Kamera nicht gibt. Irgendetwas fehlt immer. Gestern habe ich mir beim Fachhändler die Panasonic G1 angesehen. Ich war begeistert davon wie das kleine Ding in der Hand liegt und der digitale Sucher hat mich absolut überzeugt. Die kamera hat's mir irgendwie angetan. Schweren Herzens müsste ich dann also auf die Video-Funktion verzichten, denn die GH1 ist außerhalb des Budgets :(

Es haben sich ja schon Leute vor mir über diese Kamera hier erkundigt und ich habe natürlich auch etliche Beiträge hier gelesen. Trotzdem habe ich noch Zweifel und Fragen.

Vielleicht könnt ihr mir noch ewtas weiter helfen? :)

• Die Objektivauswahl ist mehr als gering. Ist anzunehmen, dass das sehr bald besser wird?

• mit dem bestehenden Zubehör scheint die Kamera für Macrofotografie ungeeignet zu sein – richtig?

• die Objektive sind recht teuer ebenso die Adapter zu anderen Objektiv-Welten. Machen diese Adapter sinn oder sind sie eine teure Spielerei mit großen Einschränkungen?

• Das Rauschverhalten soll ab 800 ISO nicht mehr so prickelnd sein, wenn man sich das hier ansieht:

Bildqualität | Panasonic Lumix DMC-G1 Testbericht | dkamera.de

Was habt ihr für Erfahrungen bei lichtschwachen Motiven?

Ganz toll wäre, wenn jemand ein Testbild mit 800 und/oder 1600 ISO hier reinstellen oder mailen könnte!

Schon jetzt vielen Dank für jeden Kommentar!!

Hier ein Beispiel für einen 100 % Ausschnitt aus einem ISO 800er Bild.

Rauschen dramatisch?

Die G1 macht gute Bilder. Schau dir die Alben an.

Grüße .. Rolf

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by RoDo

Ich komme aus der Leica R-Welt, bin also verdammt pingelig.

Und trotzdem akzeptiere ich die G1, so wie sie ist, denn sie überrascht mich im Positiven von Tag zu Tag mehr.

Was die Macro-Seite anbetrifft, stellt sich allerdings die Frage, wieviel Macro es dann sein muss.

Das gleiche betrifft die ISO-Zahl, denn man kann sehrwohl 1/5 sec wackelfrei aus der Hand machen.

Ich mache übrigens generell ADOBE-rgb RAW-Fotos mit ISO 100 und zunehmend in der M-Einstellung.

MfG Dieter, die G1 ist z.Z. mein Liebling

Edited by hdg

• Die Objektivauswahl ist mehr als gering. Ist anzunehmen, dass das sehr bald besser wird?

• mit dem bestehenden Zubehör scheint die Kamera für Macrofotografie ungeeignet zu sein – richtig?

• die Objektive sind recht teuer ebenso die Adapter zu anderen Objektiv-Welten. Machen diese Adapter sinn oder sind sie eine teure Spielerei mit großen Einschränkungen?

Die heute schon erhältlichen Lumix-G-Objektiven decken doch einen recht großen Brennweiten-Bereich ab, und ein 45-mm-Makto-Objektiv hat Panasonic bereits angekündigt.

Makro-Aufnahmen sind auch mit heute erhältlichem Zubehör (anderer Hersteller) sehr gut möglich, wie viele Aufnahmen hier im Forum zeigen.

Die Adapter sind besonders dann sinnvoll, wenn man Objektive mit anderen Anschlüssen ohnehin schon hat, oder wenn solche "Fremd"-Objektive wegen ihrer Brennweite, Lichtstärke oder Naheinstellmöglichkeit eine Ergänzung zu den Lumix-G-Objektiven darstellen.

Grüße

Thorsten

Joachim, investiere € 650, probiere es aus und laß das Meckern.

Ich lasse inzwischen - vielleicht auch aus altersbedingter Bequemlichkeit - mein R-DMR-System im Stall und habe zunehmend Spaß an der G1.

Ich bin weis Gott pingelig, aber die G1-Bildchen sind wirklich nicht übel.

Du darfst Dir meine "großen Werke" gerne ansehen. Positive Kritik ist ausdrücklich erwünscht!

MfG Dieter

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hol dir doch einfach die GH1 mit einem 14-45mm Objektiv (musst natürlich das 14-140mm verkaufen) vola

• schwenkbares Display: JA

• Video-Funktion: JA

• möglichst klein und leicht: für eine DSLR, JA

• umfangreiches und günstiges Zubehör auch von Drittanbietern: ähm JEIN

• Besseres Rauschverhalten: weil GH1 und nicht G1 JA

• Kit-Preis grenze bei ca. 750 Euro: 1400€GH1+100€14-45 minus 800€14-140=700€ JA

:DPERFEKT:D

Joachim, investiere € 650, probiere es aus und laß das Meckern.

Ich lasse inzwischen - vielleicht auch aus altersbedingter Bequemlichkeit - mein R-DMR-System im Stall und habe zunehmend Spaß an der G1.

Ich bin weis Gott pingelig, aber die G1-Bildchen sind wirklich nicht übel.

Du darfst Dir meine "großen Werke" gerne ansehen. Positive Kritik ist ausdrücklich erwünscht!

MfG Dieter

Hallo Dieter,

ich bin doch nur neidisch, denn dieses Jahr werde ich nichts mehr investieren :o

Vielen Dank für eure Kommentare!

Danke vor allen Dingen für dein Beispielbild RoDo

@isostar

Danke für deine Überlegungen, isostar – wirklich sehr kreativ! :D

Ich glaube aber nicht, dass die Rechnung aufgeht. Wie kommst du drauf, dass das Objektiv 800 Euro wert wäre? Geschweige denn, dass man es für diesen Preis weiterverkaufen kann.

Hallo,

ich stehe auch vor der Kaufentscheidung G1 oder GH1.

Auf die GH1 habe ich eigentlich gewartet, aber jetzt bin ich sehr unsicher, ob das wirklich die richtige Kamera für mich ist. Was mich in erster Linie abschreckt, ist das Objektiv. Mal abgesehen von den in den Test beschriebenen Zoom-Problemen habe ich den subjektiven Eindruck, die Kamera wird durch das 14-140mm "unhandlich" und schwer. Wie sehen das die stolzen Besitzer der GH1, irre ich da ?

Mein Schwerpunkt ist (noch) die Fotografie. Hat die GH1 diesbezüglich Vorteile gegenüber der G1 ?

Danke,

Conrad

@Conrad

Unterschiede G1 zu Gh1: gibt es sicherlich einige. Ich weiß zumindest von dem geringeren Rauschverhalten bei der GH1. Kann man sich hier wunderbar ansehen:

LINK

unhandlich und schwer:

Wenn es bei dir bei dem einen Objektiv bleiben sollte, sind deine Bedenken sicherlich gerechtfertigt. Aber der Sinn so einer Kamera ist ja, dass man den jeweiligen Anforderungen ein entsprechendes Objektiv dransteckt.

Zoomprobleme

auf welchen Test beziehst du dich da?

Da ich genau vor dem gleichen Problem wie Meisterleise war, hab ich das 14-140mm verkauft und Hab jetzt eine GH1 für weniger als 700Euro:D:D:D

Der Vorteil des 14-45mm Objektiv ist. Es wiegt weniger als die Hälfte vom 14-140mm (195g zu 470g) und ist viel kleiner und handlicher. Somit kann man die Kamera besser halten und verstauen. Außerdem wird das Konzept einer kleinen Camera mit der Bildqualität einer DSLR hiermit besser umgesetzt sonst könnte man sich auch eine echte DSLR holen.

Die GH1 arbeitet auch ausgezeichnet mit dem 14-45mm Objektiv zusammen, der einzige Nachteil ist das es kein permanten Autofokus im Full HD Modus gibt (Filmen in FullHD kann man aber trozdem). Alle Anderen Video Modus (HDready usw.) Funktioneren wunderbar mit permantenten Autofokus.

Ich hab das ganze selbst schon an meiner Roten GH1 getestet und der permantente Autofokus funktionert wunderbar im HDready Modus, ich musste auch kein Update aufspielen oder so. (FullHD Modus hat eh noch Kinderkrankheiten, zb starke Artefaktbildung bei schwenks) außerdem werden im HDready Modus doppelt soviel Bilder pro Sekunde aufgezeichnet.

Das 14-45mm Objektiv ist auch Testsieger bei Stieftung Warentest geworden mit der Note "sehr gut":"Testsieger von 16 Objektiven, "...Bestes Standardzoom Objektiv im Test ist das Panasonic Lumix G Vario 14-45mm 3.5-5.6 ASPH OIS ... Auflösung und Kontrast sind über den Gesamten Brenweitenbereich sehr hoch, nur geringe Verzeichnung im Weitwinkel, kaum Gegenlichreflexe."

Ich glaube aber nicht, dass die Rechnung aufgeht. Wie kommst du drauf, dass das Objektiv 800 Euro wert wäre? Geschweige denn, dass man es für diesen Preis weiterverkaufen kann.

Panasonic Lumix Objektiv G Vario 14-140mm 14-140 G1 GH1 bei eBay.de: (endet 23.06.09 22:46:37 MESZ) 803Euro

Panasonic Lumix Objektiv G Vario 14-140mm 14-140 G1 GH1 bei eBay.de: (endet 18.06.09 02:55:50 MESZ) 899Euro

Auf die GH1 habe ich eigentlich gewartet, aber jetzt bin ich sehr unsicher, ob das wirklich die richtige Kamera für mich ist. Was mich in erster Linie abschreckt, ist das Objektiv. Mal abgesehen von den in den Test beschriebenen Zoom-Problemen habe ich den subjektiven Eindruck, die Kamera wird durch das 14-140mm "unhandlich" und schwer. Wie sehen das die stolzen Besitzer der GH1, irre ich da ?

Das 14-140 ist wirklich sehr Schwer 470g (Schwerer als die Kamera selbst) während das 14-45 195g weniger als die hälfte vom 14-140 wiegt.

Schau hier mal vorbei da hab ich das Problem genau erörtert mit Bildern.

http://www.forum-fourthirds.de/objektiv-forum/1631-fragen-und-erster-eindruck-zum-14-140-und-14-45-objektiven-der-gh1.html

@isostar

Ah danke für diese Infos!

der einzige Nachteil ist das es kein permanten Autofokus im Full HD Modus gibt

Wieso gibt es den nicht? Worin liegt das begründet?

Ich würde es wohl auch so machen wollen wie isostar. Ich bin mir aber noch nicht sicher, wie wichtig das 14-140 Objektiv für die Video-Funktion ist.

Wipeout schreibt in dem Beitrag:

Beim 14-140mm Objektiv wird die Schärfe und Blende u.a. im Videomodus nachgeführt, die "Motörchen" hört man nicht.

Das Zoom wird per Hand betätigt, da knirscht evtl. die Arthrose

Heißt das, dass beim kleinen Objektiv Blende u. Schärfe nicht nachgeführt werden?

Wenn es bei dir bei dem einen Objektiv bleiben sollte, sind deine Bedenken sicherlich gerechtfertigt. Aber der Sinn so einer Kamera ist ja, dass man den jeweiligen Anforderungen ein entsprechendes Objektiv dransteckt.

Ja, kann man - aber muß man nicht. Und wenn, wäre für mich ein Weitwinkel interessanter als das 14-140 Objektiv.

Zoomprobleme

auf welchen Test beziehst du dich da?

sieh mal hier : http://www.forum-fourthirds.de/video/1612-panasonic-gh1-erste-erfahrungen-mit-video.html

So sehe ich das auch. Es sei denn, jemand meldet hier sein Interesse an mein noch nicht vorhandenes Objektiv an. :D

Ob denn die GH1 immer und ewig in der jetzigen Kombination verkauft werden wird ? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Der Vorteil des 14-45mm Objektiv ist. Es wiegt weniger als die Hälfte vom 14-140mm (195g zu 470g) und ist viel kleiner und handlicher. Somit kann man die Kamera besser halten und verstauen. Außerdem wird das Konzept einer kleinen Camera mit der Bildqualität einer DSLR hiermit besser umgesetzt sonst könnte man sich auch eine echte DSLR holen.

Völlig richtig ! Du bestätigst meine Bedenken ...

Unterschiede G1 zu Gh1: gibt es sicherlich einige. Ich weiß zumindest von dem geringeren Rauschverhalten bei der GH1. Kann man sich hier wunderbar ansehen:

LINK

@Meisterleise

Danke für den Link. Allerdings sehe ich da nicht einen so großen Unterschied im Rauschverhalten zwischen G1 und GH1 zugunsten der GH1:

• Bei 100 - 400 Iso ist im Rauschverhalten kein nennenswerter Unterschied auszumachen.
  • Bei 800/1600 Iso ist die GH1 besser im Rauschverhalten, löst aber weniger Details auf. Vermutlich kann man mit SW-Entrauschung bei der G1 ein ähnliches Rauschverhalten erzielen, wenn man so die Details wegbügelt.
  • Bei 3200 Iso sehe ich tatsächlich einen Vorteil im Rauschen für die GH1, aber beide Kameras sollten wohl nur im "Notfall" so betrieben werden.

Gruß Wolfgang

PS: Ich habe die Raws verglichen.

Vielen Dank für eure Kommentare!

Danke vor allen Dingen für dein Beispielbild RoDo

@isostar

Ein anderer GH1-Käufer hat's genau so gemacht und das Objektiv - ich glaube sogar hier im Forum (oder in der Bucht) - für 800 Euro verkauft. Im Handel werden dafür zwischen 750 und 900 dafür aufgerufen. Die Rechnung wird also mit ziemlicher Sicherheit aufgehen. Und wenn Du dann wieder flüssig bist, kannst Du Dir ja noch das 45-200er gönnen - momentan bei Top-Foto.de für 345 Euro zu haben.

Allerdings sind meines Wissens sowohl 14-45er als auch 45-200er nicht Video-optimiert.

Ein anderer GH1-Käufer hat's genau so gemacht und das Objektiv - ich glaube sogar hier im Forum (oder in der Bucht) - für 800 Euro verkauft. Im Handel werden dafür zwischen 750 und 900 dafür aufgerufen. Die Rechnung wird also mit ziemlicher Sicherheit aufgehen. Und wenn Du dann wieder flüssig bist, kannst Du Dir ja noch das 45-200er gönnen - momentan bei Top-Foto.de für 345 Euro zu haben.

Allerdings sind meines Wissens sowohl 14-45er als auch 45-200er nicht Video-optimiert.

Dieser andere Gh1 Käufer bin ich! Was heißt hier nicht Videooptimiert permantenten Autofokus gibt es bis HDready.

Dieser andere Gh1 Käufer bin ich! Was heißt hier nicht Videooptimiert permantenten Autofokus gibt es bis HDready.

Ich hab das noch dunkel in Erinnerung, Isostar, war mir aber nicht mehr so ganz sicher. *gg*

Und ich hatte ja auch extra 'meines Wissens' geschrieben weil das hier schon mehrfach stand. Von wegen zu lauter Fokus/Autofokus und so weiter.

War ja letztlich der Grund, warum ich mich vorerst für die rote G1 + 45-200er entschieden habe, denn das Tele ist für meine Tierfotos wivchtig. Bei der GH1 (oder dem Nachfolger oder dem entsprechenden Olympus-Modell) und den Superzoom-Objektiven à la 14-140 warte ich jetzt noch eine Generation ab (es sei denn, die GH1 bleibt wie zuvor die FZ50 3,5 Jahre unverändert auf dem Markt) und schreibe derweil das Drehbuch. Mihihi.

Nein ernsthaft. Ich könnte mir schon vorstellen auch Vidoes zu drehen, aber dann nur mit Drehbuch. Mich haben früher die Super-Acht-und Urlaubs-Video-Abende immer derart genervt dass ich jetzt bestimmt nicht anfange selbst sowas zu produzieren. Aber gespielte Witze, inhaltlich ansprechende oder skurrile Kurzfilme und ähnliches zu drehen - und das alles in HD-Qualität - das ist schon 'ne andere Geschichte.

Edited by DonParrot

• 2 weeks later...

Hallo liebe G1-Nutzer,

ich hoffe, daß ich in diesem Thread mit meiner Frage zur G1 richtig bin (ich wollte für eine gezielte Frage nicht extra einen neuen aufmachen und habe keinen passenderen gefunden):

An meiner LX3 nutze ich gerne die Fokustaste. Diese erlaubt es, in MF-Stellung kurz die AF-Funktion für einmaliges Fokussieren zu nutzen. Auf diese Weise kann ich also bequem und schnell mittels AF die Entfernung vorwählen, ohne daß die Kamera bei erneutem Drücken des Auslösers nachfokussiert. Gibt es bei der G1 auch diese Möglichkeit? Ich habe dazu nichts im Netz gefunden. (Für Canon-Nutzer: Die Funktion verhält sich ähnlich, wie wenn ich bei meiner Canon 400d den AF auf die "Sterntaste" lege.)

Herzliche Grüße, leicanik

Edited by leicanik

Hallo liebe G1-Nutzer,

ich hoffe, daß ich in diesem Thread mit meiner Frage zur G1 richtig bin (ich wollte für eine gezielte Frage nicht extra einen neuen aufmachen und habe keinen passenderen gefunden):

An meiner LX3 nutze ich gerne die Fokustaste. Diese erlaubt es, in MF-Stellung kurz die AF-Funktion für einmaliges Fokussieren zu nutzen. Auf diese Weise kann ich also bequem und schnell mittels AF die Entfernung vorwählen, ohne daß die Kamera bei erneutem Drücken des Auslösers nachfokussiert. Gibt es bei der G1 auch diese Möglichkeit? Ich habe dazu nichts im Netz gefunden. (Für Canon-Nutzer: Die Funktion verhält sich ähnlich, wie wenn ich bei meiner Canon 400d den AF auf die "Sterntaste" lege.)

Herzliche Grüße, leicanik

Ohne jetzt die Bedienungsanleitung zur Hand zu haben, meine ich mich erinnern zu können, dass die AE/AF-Taste sich so im Menu einstellen lässt, das sie nur AE oder beides speichert.

Hilft das weiter?

Grüße ... Rolf

...Hilft das weiter?
Hallo Rolf,

danke für die schnelle Antwort! Was passiert dann, wenn ich den AF auf die AE/AF-Taste lege: Wird dann die Belichtung garnicht gespeichert oder bleibt die dann an die Auslösertaste gekoppelt? Letzteres wäre genau das, was ich suche: AF mittels Extrataste vorspeichern, Belichtung mit Auslöser speichern, Bildausschnitt festlegen, abdrücken :)

Hallo Rolf,

danke für die schnelle Antwort! Was passiert dann, wenn ich den AF auf die AE/AF-Taste lege: Wird dann die Belichtung garnicht gespeichert oder bleibt die dann an die Auslösertaste gekoppelt? Letzteres wäre genau das, was ich suche: AF mittels Extrataste vorspeichern, Belichtung mit Auslöser speichern, Bildausschnitt festlegen, abdrücken :)

Wenn ich das Handbuch richtig interpretiere, ist dem so: Legt man AF auf die AF/AE Taste, dann wird AF gespeichert und die Belichtung dann erst beim Auslösen eigestellt. Hab's nicht ausprobiert!

Viel Glück ... Rolf