Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun ist es soweit: auch für G1 und GH1 kommt die neue Firmware, mit der Fremdakkus draußen bleiben müssen:

Neue Firmware für Lumix G1, GH1 und 4-5,8/14-140 mm | photoscala

Hier der Weg zum Update-Service von Panasonic:

Joint update service for Four Thirds lenses | Digital Camera | Digital AV | Consumer Products | Support | Panasonic Global

Ich habe das Problem, daß ich nicht auf die eingelegte SD-Karte schreiben kann, Zugriff verweigert, Medium ist schreibgeschützt.

Ist es aber nicht.

Panasonic schreibt, man soll die Karte in einem externen Kartenleser bearbeiten, nachdem man sie in der Kamera formatiert hat.

Bevor ich jezt einen Kartenleser kaufe, weiß jemand wie man den Schreibschutz deaktivieren kann? Vom PC aus kann ich die nicht einmal formatieren. Blöd.

Guest 39353
Ich habe das Problem, daß ich nicht auf die eingelegte SD-Karte schreiben kann, Zugriff verweigert, Medium ist schreibgeschützt.

Ist es aber nicht.

Panasonic schreibt, man soll die Karte in einem externen Kartenleser bearbeiten, nachdem man sie in der Kamera formatiert hat.

Bevor ich jezt einen Kartenleser kaufe, weiß jemand wie man den Schreibschutz deaktivieren kann? Vom PC aus kann ich die nicht einmal formatieren. Blöd.

---------------------------------------------------

Also mein Interner Kartenleser konnte mit der Karte nichts anfangen. Ging aber einwandfrei über einen externen.

Da mußt Du wohl € 5,00 investieren!;)

Gruß Torsten

Hallo,

ich habe dir Karte mt der Kamera formatiert, die Firmware dann aber über einen externen (im PC eingebauten Kartenleser) auf die Karte kopiert.

Steht auch in der Anleitung von Panasonic:

Zitat: "Insert your formatted SD Memory card to your SD slot of your PC"

Wenn du dir ein Kartelesegerät kaufst, achte bitte darauf, das es SDHC kann.

Gruß

Thomas

Ja, das hatte ich auch gelesen. Ich habe es jetzt so gemacht, einfach das File auf die Karte meiner alten Kompaktkamera mit der USB-Verbindung geschrieben, dann die alte Karte in die Panasonic gesteckt, hat wunderbar funktioniert.

Mit den Karten muss man auch aufpassen, habe eine 4gb kingston class6 und ab und zu kommt auch eine Fehlermeldung bei Videos mit hohen Datenraten die Karte wäre zu langsam. Class6 langt scheinbar nur für Videos auf der geringsten Qualität.

Mit den Karten muss man auch aufpassen, habe eine 4gb kingston class6 und ab und zu kommt auch eine Fehlermeldung bei Videos mit hohen Datenraten die Karte wäre zu langsam. Class6 langt scheinbar nur für Videos auf der geringsten Qualität.

Stimmt, Class6 ist zu langsam, habe mir dann eine Panasonic Gold Class10 mit 22 MB/s geholt. Damit klappt das Filmen ohne Probleme.

Gruß

Thomas

Stimmt, Class6 ist zu langsam, habe mir dann eine Panasonic Gold Class10 mit 22 MB/s geholt.

Bitte keine falschen Infos verbreiten. Gemäß Handbuch ist eine "Marken" Class6 empfohlen. Hier läuft eine Class4 "Sandisk Ultra II" perfekt. In Tests ist diese fas 40% schneller als eine "Transcend Class6"! Eine "Marken" Class10 ist somit völlig unnötig.

Allerdings stimme ich der Tatsache zu, bei einer 1.500€-Kamera nicht am Speicher zu sparen. Was anderes als Panasonic oder Sandisk wird meine GH1 niemals sehen.

Gruß Thomas

Stimmt, Class6 ist zu langsam, habe mir dann eine Panasonic Gold Class10 mit 22 MB/s geholt. Damit klappt das Filmen ohne Probleme.

Also das möchte ich auch bezweifeln. Class6 heisst doch 6 MByte/sec, d.h. 48 Mbps und die GH1 zeichnet doch nur mit 17 Mbps auf. Ich hab mit meiner 8 GB Kingston Class 6 keine Probleme. Ist die evtl. nicht korrekt formatiert ? Bei FAT32 weiss man ja nie...

Im Handbuch steht, daß für die höheren Videomodes Class6 nicht ausreicht und man mind. 10MB/s haben muss. Seite 107

Hast Recht. Ich filme nur AVCHD, deshalb 17 Mbps. Aber bei MJPG sind die Dateien ja größer, d.h. mehr Daten/Sekunde. Aber ich finde, die Qualität der MJPG-Files sowieso schlechter als AVCHD ...

Guest 39353
Im Handbuch steht, daß für die höheren Videomodes Class6 nicht ausreicht und man mind. 10MB/s haben muss. Seite 107

Ich habe die Sandisk 8Gb - Class6 und die funktioniert einwandfrei!

Allerdings stimme ich der Tatsache zu, bei einer 1.500€-Kamera nicht am Speicher zu sparen. Was anderes als Panasonic oder Sandisk wird meine GH1 niemals sehen.

Gruß Thomas

Ich schöre auf Kingston - auch wenn ich 'nur' 'ne G1 habe.

Mal etwas anderes, gerade in den Nachrichten gesehen, einer Frau soll der Handy-Akku während dem telefonieren explodiert sein, schwere Verletzungen waren die Folge. Laut Medienberichten war es ein Fremdanbieter Billig-Akku.

Also ich kann mir schon vorstellen, daß Panasonic diese Akkusperre in der neuen Firmware nicht nur aus Kundengängelung macht, man bedenke das Risiko der Produkthaftung die Panasonic z.B. in den USA trägt, den Billiganbieter aus Hong Kong wird man eh nicht finden... aber Panasonic könnte man auf Millionen dort wegen sowas verklagen.

naja. Wenn ich einen Fremdakku kaufe, fällt es mir schwer zu glauben, daß ich dann Panasonic verklagen könnte.

Klar benutzt Panasonic dies als Argument.

Wenn ich 50 EUR sparen will und explosive Bilder liebe, sollte ich das selbst entscheiden dürfen.

Eine Warnmeldung beim Akkuwechsel/Einschalten hätte es durchaus auch getan. Und weniger erzieherische Bevormundung erzeugt.

Gruss

Alex

Guest User 1435

Also ich kann mir schon vorstellen, daß Panasonic diese Akkusperre in der neuen Firmware nicht nur aus Kundengängelung macht, man bedenke das Risiko der Produkthaftung die Panasonic z.B. in den USA trägt, den Billiganbieter aus Hong Kong wird man eh nicht finden... aber Panasonic könnte man auf Millionen dort wegen sowas verklagen.

Und die Erde ist eine Scheibe die von 4 Elefanten getragen wird, die auf einer Schildkröte stehen. Sorry hier gehts um nix anderes als Profit.

Sorry, dass ich das hier nochmal frage, ist im anderen Thread untergegangen....und ich brauch die Woche noch ne Antwort.

(Urlaub steht an :))

Kann man das 14-140 alleine updaten? :confused:

Ich meine ohne Firmwareupdate der GH-1 ?

Immerhin wird geschrieben: "...Improved the operation of O.I.S. in Motion Picture recording."

Hat das schon jemand separat gemacht ?

Bringt das viel, oder eher wenig?

Bitte mal kurz Eure Meinung..

Gruß

N.

...Kann man das 14-140 alleine updaten...
Die Software ist separat für jede Baugruppe. Gehäuse für Gehäuse und Linse für Linse.

Wenn Du ausschließlich die Objektivsoftware auf der SD hast, wird sicher nichts Gravierendes passieren können. Im schlimmsten Fall verlangt die Kamera vorab ein Firmware-Update. Kann ich mir bei der Vielzahl von FT- und mFT-Objektiven aber nicht vorstellen.

Edit: Ein Risiko könnte ich mir auch vorstellen, wenn die geänderte Objektivfirmware Funktionen der neuen Kamerafirmware benötigt.

Edited by Lupo

Edit: Ein Risiko könnte ich mir auch vorstellen, wenn die geänderte Objektivfirmware Funktionen der neuen Kamerafirmware benötigt.

Genau das ist das Problem ! Wenn jemand das schon einzeln gemacht und getestet hat, bitte melden.

Dankeschön

Gruß Norbert

Genau das ist das Problem ! Wenn jemand das schon einzeln gemacht und getestet hat, bitte melden.

Dankeschön

Gruß Norbert

Vielleicht fragst Du mal jemanden, der das 140er an der G1 hat. Das ist doch letztlich hier im Forum einzeln verkauft worden...?

Eigentlich hat jeder, der das Update gemacht hat, die Firmware in das Objektiv separat eingespielt, denn:

Bei meiner GH1 hatte ich beide Firmware auf der Karte. Die Kamera hat erst die neue Sortware in das Objektiv eingespielt, dann einen Neustart durchgeführt, und dann konnte ich das Update für die Kamera einspielen.

Leider kann ich nicht sagen, wie gut ein 1.1 Objektiv mit einer 1.0 Kamera funktioniert -- das habe ich nicht ausprobiert.

herzlichst, Werner

Leider kann ich nicht sagen, wie gut ein 1.1 Objektiv mit einer 1.0 Kamera funktioniert -- das habe ich nicht ausprobiert.

herzlichst, Werner

Ja, danke Werner

das ist schade, genau DAS wollte ich wissen, ich dachte es gäbe schon mehr von diesen Kombinationen Objektiv 1.1 und GH-1 1.0.

LG Norbert

• 1 month later...

...hab es in genau der Kombination jetzt zu laufen. Keinerlei Probleme.

Also, wer das Objektiv alleine updaten möchte, es hat keine Wirkung auf die normale Handhabung. Funktioniert alles wie gehabt, mit FW 1.1 im 14-140.

Gruß

N.