Jump to content

Recommended Posts

Hallo Frank,

es ist eine 2,5mm Klinkenbuchse, die sowohl für das Microfon als auch für den Fernauslöser benutzt wird. Im Gegensatz zu den üblichen Klinkenbuchsen gibt es nicht 3 sondern 4 Pole, der am weitesten außen liegende ist noch mal geteilt. Zwischen diesen beiden äußeren Polen ist der Fernauslöser geschaltet, das wurde hier im Zubehörforum schon erklärt (Widerstand 40kOhm = offen, 4.7kOhm = Fokus, 2kOhm = Auslösen).

Werden diese beiden Pole überbrückt, z.B. indem man einen normalen 3poligen Stecker einsteckt, erscheint für einige Sekunden der Hinweis, daß man nicht vergessen soll, das externe Mikrofon anzustellen, gleichzeitig wird das eingebaute abgeschaltet. Der zusammengelegte Pol und die beiden vorderen sind jetzt die Mikrofonanschlüße und lt. Panasonic wie folgt belegt:

Bezug nehmend auf Ihre telefonische Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass es sich bei dem Mikrofonanschluss der DMC-GH1 um eine dreipolige 2,5mm Klinkenbuchse handelt. Dabei müssen die Mikrofonstecker dann wie nachfolgend beschrieben beschaltet sein.

Spitze -> linker Kanal

Mittlerer Ring -> rechter Kanal

Hinterer Ring -> Masse

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Customer Care Team

Um jetzt von dem 2.5mm Stecker auf einen 3.5mm Stecker zu kommen gibt es z.b. auch bei Saturn einen kleinen Adapter mit dem 2.5mm Stecker vorn und der 3.5mm Buchse hinten. Den habe ich mir heute gekauft, er macht qualitativ einen schlechten Eindruck und musste auch noch etwas nachgeschnitzt werden um in die Vertiefung zu passen. Pinzipiell funktioniert jetzt mein externes Mikrofon, aber es ist sehr leise und es gibt auch ein Störgeräusch wie von einer fehlenden Abschirmung. In der nächsten Zeit werde ich nicht dazu kommen, aber ich werde mir einen gescheiten Adapter selber löten, dann wird es wohl funktionieren.

Gruß

Nizo