Jump to content

Katastrophofe: IS und Stativ.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei der Durchsicht meiner E 620-Probeaufnahmen habe ich ein ansich sehr schönes Motiv gefunden. Leider ist es sehr "unscharf", weil vermutlich der IS eingeschaltet war, als ich vom Stativ aus fotografiert habe.

 

Frage: Gibt es eine Möglichkeit diese "Unschärfe" zu korrigieren?

 

Für Tipps wäre ich sehr dankbar, da mir an dieses Motiv etwas persönliches liegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Durchsicht meiner E 620-Probeaufnahmen habe ich ein ansich sehr schönes Motiv gefunden. Leider ist es sehr "unscharf", weil vermutlich der IS eingeschaltet war, als ich vom Stativ aus fotografiert habe.

 

Frage: Gibt es eine Möglichkeit diese "Unschärfe" zu korrigieren?

 

Für Tipps wäre ich sehr dankbar, da mir an dieses Motiv etwas persönliches liegt.

 

... ja, mit "Focus Magic --> Motion blur reduction" ist aber ein teurer Zusatzmodul zu CS4.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast outsourced

Hallo HeHein,

 

besorge Dir im Inet "The Gimp", es gibt dazu eine Sammlung Scripte und Plugins die recht gut funktionieren.

 

Gruß

Gerhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Dein Angebot.

Leider handelt es sich um eine fremde Personen darstellende Abbildung und da möchte ich nichts riskieren.

 

Aber soviel:

Die gewünschte Schärfe konnte wegen der Unschärfe nicht erreicht werden, jedoch für 30cm hat's gerade gereicht (4C und 300 dpi).

bearbeitet von HeHein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

es muss ja nicht immer gleich cs 4 sein...

es gibt auch in vorgängerversionen so einige möglichkeiten, die über scharfzeichnungsfilter wie unscharf maskieren hinausgehen...

etwa mit dem hochpassfilter

bearbeitet von ricart
link eingefügt für beispiel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...