vidalber Posted June 20, 2009 Share #1 Posted June 20, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen Bin neu bei euch und spiele mit dem Gedanken, mir eine G1 oder GH1 zuzulegen. Geplant ist zunächst MF-Betrieb mittels Adapter. Beim Befingern einer G1 habe ich festgestellt, dass ein leichtes Drehen am Fokusring des Kitobjektives (Schalter auf MF) automatisch die Sucherlupe abrief, was praktisch oder störend sein kann. Mich hat es zunächst irritiert. Später stellte ich fest, dass ein leichter Druck auf den Auslöser das Gesamtbild wieder abruft. Gibt es die Möglichkeit, sich diesem Automatismus zu entziehen und die Lupe nur zu aktivieren, wenn man sie braucht. Verhält sich die Cam in dieser Hinsicht anders beim Kitobjektiv als bei adaptierten MF-Linsen? Danke im Voraus für euere Hilfe Link to post Share on other sites More sharing options...
Lupo Posted June 20, 2009 Share #2 Posted June 20, 2009 ...Gibt es die Möglichkeit, sich diesem Automatismus zu entziehen und die Lupe nur zu aktivieren, wenn man sie braucht. Verhält sich die Cam in dieser Hinsicht anders beim Kitobjektiv als bei adaptierten MF-Linsen?Danke im Voraus für euere Hilfe Die Sucherlupe kann man abschalten und der Automatismus existiert eh nur bei Objektiven, die "elektrisch" mit der Kamera gekoppelt sind. Bei manuellen Objektiven musst Du die Lupe extra aktivieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
vidalber Posted June 20, 2009 Author Share #3 Posted June 20, 2009 Die Sucherlupe kann man abschalten und der Automatismus existiert eh nur bei Objektiven, die "elektrisch" mit der Kamera gekoppelt sind. Bei manuellen Objektiven musst Du die Lupe extra aktivieren. Und wie erfolgt es? Schalter oder ein Tastendruck? Muss man dabei das Auge vom Sucher nehmen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Olybold Posted June 20, 2009 Share #4 Posted June 20, 2009 Und wie erfolgt es? Schalter oder ein Tastendruck? Muss man dabei das Auge vom Sucher nehmen? Druck nacheinander auf 2 Tasten, Auge kann am Sucher bleiben Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Olybold Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Olybold ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/53359-lupenfunktion-bei-mf-objektiven/?do=findComment&comment=537523'>More sharing options...
vidalber Posted June 20, 2009 Author Share #5 Posted June 20, 2009 Danke für die klaren Antworten Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts