Jump to content

wie vermeidet man Überschärfen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Angeregt durch Haralds (isaac) Beitrag zu meinem Brombeerfoto hinsichtlich dessen Schärfung habe ich in CS4 einige Experimente mit dem Stilisierungsfilter "Konturen finden" durchgeführt.

 

Ziel der Übung sollte sein: Lässt sich mittels dieser Funktion schnell und zuverlässig die Vermeidung hässlicher Artefakte beim Schärfen kontrollieren?

 

In CS4 nutze ich bei meinen Bearbeitungen die Zusatzfunktionen "Noiseware Professional" zum Entrauschen und "Focus Magic" zum Schärfen. Deren Auswirkung will ich mit "Konturen finden" überprüfen.

 

Dazu habe ich im RAW-Konverter einen Bildausschnitt 371x278px gewählt für den ich die RAW-Regler "Schärfen" und "Rauschreduzierung" ganz nach links gezogen (also ausgeschaltet) habe.

 

Bild #1 zeigt also die unbearbeiteten Konturen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bild #2 zeigt die Auswirkungen von Noiseware (full noise reduction)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bild #3 ist mit Focus Magic (digital camera, auto detect: 2px 100%)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bild #4 mit Focus Magic (forensic, 8px 100%)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich finde die Bilder sprechen für sich, d.h. mit dem Stilisierungsfilter "Konturen finden" lässt sich sehr leicht die Qualität einer Schärfung prüfen.

 

Was meinen die Experten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim!

Zuvor DANKE, daß du hierher ausgewichen bist...

Angeregt durch Haralds (isaac) Beitrag zu meinem Brombeerfoto hinsichtlich dessen Schärfung habe ich in CS4 einige Experimente mit dem Stilisierungsfilter "Konturen finden" durchgeführt.
Ja, "Konturen finden" ist schon einmal ein ganz guter Ansatz. Ab wie ich dir schon im nun 'offtopic' Beitrag geschrieben hatte, ich verwende da ganz simpel die '1. Ableitung' (eigentlich noch simpler, nämlich delta-Intensität durch delta-Pixel) und da gibt es dann an überschärften Kanten Unstetigkeitstellen (übertrieben als + oder - unendlich) die als weiß oder schwarz ausgewiesen werden.

Ziel der Übung sollte sein: Lässt sich mittels dieser Funktion schnell und zuverlässig die Vermeidung hässlicher Artefakte beim Schärfen kontrollieren?

Ohne zu zögern: wahrscheinlich ja.
In CS4 nutze ich bei meinen Bearbeitungen die Zusatzfunktionen "Noiseware Professional" zum Entrauschen und "Focus Magic" zum Schärfen. Deren Auswirkung will ich mit "Konturen finden" überprüfen.
Also "Focus Magic" klingt ganz nach Dekonvolution, aber nichts Genaues weiß man wahrscheinlich :-)

Ich finde die Bilder sprechen für sich, d.h. mit dem Stilisierungsfilter "Konturen finden" lässt sich sehr leicht die Qualität einer Schärfung prüfen.

 

Was meinen die Experten?

Während meine 1.Ableitung nur anzeigt, wo Überschärfung auftritt, könnte man sehr wohl mit einem geeigneten 'Filter' auch den (Über)Schärfungsgrad anzeigen. Wenn ich Zeit habe, werde ich mir da was überlegen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...