Jump to content

Recommended Posts

Guest Fehlfokus

Moinsens Isostar,

im Wesentlichen hängt es davon ab, in welcher Größe Du Bilder ausbelichten (also zu Papier bringen) willst.

72 DPI ist die Auflösung, die Monitore anzeigen können, für diese Anzeige bringt ein Mehr an DPI nichts.

Ansonsten ist ein Bild, das mit 72 DPI ausgelesen wird von den metrischen Ausmaßen größer, als eines, dass mit 180 oder 300 DPI ausgelesen wird.

Beispiel:

ein Bild mit 1000x1000 Pixeln in einer Auflösung von 100 DPI (dots per Inch = Punkte pro 2,54 cm) hätte eine metrische Göße von 25,4 x 25,4 cm.

Ein Bild mit 1000x1000 Pixeln in einer Auslösung von 200 DPI hätte eine metrische Größe von 12,7 x 12,7 cm bei größerer Pixeldichte > also feiner.

Im Prinzip ist es Wurst, wie die Bilder per DPI auflösen (Auflösung ist ein leider gerne für zu viele unterschiedliche Parameter benutzter Begriff)

Ein Bild mit 10 DPI wäre also 2,54m x 2,54m groß.

Beim Verkleinern oder Vergrößern der Bilder oder gerade beim Entwickeln von RAW-Dateien kann und wird die DPI-Zahl angepasst.

Die Ideale Auflösung am (guten) Heimdrucker ist 180 DPI. Erst bei Thermosublimationsdruckern oder in der Belichtungsindustrie sind 300 DPI auch drucktechnisch tatsächlich machbar. Alles andere sind im Prinzip Interpolierungen ;)

Ich hoffe, etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben?

Liebe Grüße

Henrik

Die GH1 spukt 180dpi aus, eine kampakte hier 72dpi, jedoch wurde mir gesagt erst ab 300dpi bekommt man richtig gute Fotos.

Die Angabe in der Datei (Dots per Inch) ist völlig egal, sie hat für uns Fotoamateure überhaupt keine Bedeutung. Was wichtig ist, ist die absolute Größe der Datei in Pixel (Breite, Höhe). Bilddateien haben keine DPI.

Per Software könntest Du auch "Osterhasi" oder "Nikolasi" bei den DPI-Werten eintragen. ;)

DPI bezieht sich nur auf ein bestimmtes Ausgabemedium, also Bildschirm, Papierbild usw. Hier ergeben sich die DPI-Werte aus Pixelanzahl (Breite) geteilt durch die Breite des Bildes in Zoll. Da man dem Drucker die Breite des Bildes in Zoll oder Zentimeter vorgeben kann, ist auch hier die Angabe DPI in der Datei egal. Der Drucker interpoliert dann selbständig die vorhandenen Pixel entsprechend der geforderten Bildbreite.

Mit 300 DPI drucken ergibt bei 4000 Pixel quer eine maximale Bildbreite in Zoll von 4000Pixel/300DPI von 13,33 Zoll, also rund 34 cm. Aber auch 150DPI-Ausdrucke sind durchaus noch sehr ansehnlich, damit wärest du schon bei einer Bildbreite von 68 cm.

Natürlich könnte man die Datei auch hochinterpolieren auf 8000 Pixel quer. Aber das bringt keinerlei neue Einzelheiten ins Bild. Es macht nur die Datei vier mal so groß.Der Drucker würde kein anderes (besseres) Bild erzeugen können, aber er könnte dann auch 68cm mit 300DPI drucken. Das ist also eine reine Zahlenspielerei.

Freundliche Grüße ... Diethard.

Edited by Diethard

Ich hatte ihr gestern so ein klugscheisser, der meinte: "WAS nur 180dpi meine kann 300dpi, profifotografen würden sagen schönes rot"

Wollte einfach mal wissen ob er recht hat weil ich mit der Bildqualität bin sehr zufrieden.