Olybold Posted June 19, 2009 Share #1 Posted June 19, 2009 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier: Test : Panasonic GH1 - Kit: Frameraten und Formate / AVCHD – oder nicht? wird angedeutet, dass der kommerzielle Einsatz des Videomodus der Kamera GH1 problematisch ist. Weiß jemand da etwas Genaues? Gruß Olybold Edited June 19, 2009 by Olybold Link to post Share on other sites More sharing options...
Fourthirdsfrank Posted June 20, 2009 Share #2 Posted June 20, 2009 Hi, etwas "genaues" kann ich nicht dazu beisteuern, aber weil sich sonst niemand meldet gebe ich einmal bekannt was man mir mitgeteilt hat. Ein Fotohändler, bei dem ich die GH1 kaufen wollte, erklärte mir, ich müsse dazu einen Vertrag unterschreiben, in dem ich mich verpflichte von einigen Dingen Abstand zu nehmen. Näheres habe ich nicht mehr gefragt, das war mir zu seltsam ... nicht seriös irgendwie. Es klang so wie, das ist eine Bedingung ... und es scheint sich um so etwas wie du gefragt hattest zu handeln. Scheinbar ist die Software nur für "private" Nutzung, also die interne Software der Kamera für die Video Funktion ... Vielleicht kann mal einer der GH1 Besitzer dazu etwas aussagen ? Die meisten anderen Händler hatten dazu nichts gesagt, wissen aber nicht wann die eine Kamera bekommen könnten. Manche werden erst dann wach, das sie sich damit auch einmal befassen müßten ... es ist irgendwo auch ein wenig lustig. Ich werde mich einmal nächste Woche intensiver darum bemühen, eine solche Kamera zu erwerben. Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
Carl Posted June 20, 2009 Share #3 Posted June 20, 2009 Hallo, zuerst, ich bin kein Jurist und kenne mich in dem Bereich auch nicht wirklich aus, jedoch denke ich, daß eine solche Regelung nach deutschem Recht auf tönernen Füßen steht, wenn das nicht (deutlich) außen auf der Verpackung vermerkt ist. Innenliegende Verträge, die einem erst nach dem Kauf offenbar werden, sind hierzulande nicht zwingend gültig. Dies leite ich zumindest aus diversen Artikeln aus der c't bzw. Heise-Online her , dort geht es um EULAs, die einem erst bei der Installation präsentiert werden und damit nicht bindend sind. Gruß, Carl Link to post Share on other sites More sharing options...
Olybold Posted June 27, 2009 Author Share #4 Posted June 27, 2009 Ich habe zum Thema noch zwei Linksgefunden: VIDEOAKTIV - Kommerziell filmen mit AVCHD: Darf man das? Videotreffpunkt | AVCHD Sonstiges | Kommerziell Filmen mit AVCHD: Darf man das? Macht Euch selbst ein Bild, was Ihr von der Sache halten sollt. Gruß Olybold Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts