isostar Posted June 17, 2009 Share #1 Posted June 17, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also das finde ich echt hart was sich Panasonic da geleistet hat, aber seht einfach selbst. GH1, 14-140er bei 14 geschossen. Link to post Share on other sites More sharing options...
nofri Posted June 18, 2009 Share #2 Posted June 18, 2009 Moin, sag mal wie weit ist die Wand da vom Objektiv weg ?? ich schätze 500mm? Sieht ja erschreckend aus.... bei 14mm schreibst du, also Objektiv ganz eingefahren... Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimeh Posted June 18, 2009 Share #3 Posted June 18, 2009 Vermutlich war da noch die Geli aufgesetzt? Link to post Share on other sites More sharing options...
RoDo Posted June 18, 2009 Share #4 Posted June 18, 2009 Also das finde ich echt hart was sich Panasonic da geleistet hat, aber seht einfach selbst. GH1, 14-140er bei 14 geschossen. Das nennt man einen klassichen Konstruktionsfehler. Wahrscheinlich hatte man bei der Auslegung des G(H)1 Gehäuses noch nicht im Sinn, mit einer 14-140er Tüte auf den Markt zu gehen. Denn mit den Standard-Kitlinsen der G1 kann diese Abschattung nicht auftreten. Aber wie sollen die armen Konstrukteure, ohne jetzt zu exotischen Konstruktionslösungen wie vielleicht den Blitz an Teleskopstangen anzubringen, den vertikalen Abstand vergrößern? So gibt's denn immer wieder Einschränkungen. Einen Nachteil muss die 14-140er Tüte ja haben! Grüße ... Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted June 18, 2009 Share #5 Posted June 18, 2009 Hallo, ich tippe auch auf die Gegenlichtblende, die man für geringe Brennweiten absetzen muss. Ist mir auch schon passiert, aber nach dem dritten Mal merkt man sich´s... Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
NorbertM Posted June 18, 2009 Share #6 Posted June 18, 2009 Mit der G1 kann ich so etwas auch bei 200mm nicht produzieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Diethard Posted June 18, 2009 Share #7 Posted June 18, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also das finde ich echt hart was sich Panasonic da geleistet hat, aber seht einfach selbst. GH1, 14-140er bei 14 geschossen. Was meinst Du jetzt genau: Die Abschattung in den Ecken, die Fussel auf dem Filter oder das orange etwas unten in der Mitte? Gruß Diethard. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Fehlfokus Posted June 19, 2009 Share #8 Posted June 19, 2009 Moinsens, die eingebauten Blitze sind immer eine absolute Notlösung, auf jeden Fall aber nur zur Fruststeihgerung geeignet, wenn Du derartige Tests machst . Wenn Du blitzen willst, wirst Du auf Dauer um externe Blitze nicht drumrum kommen. Liebe Grüße Henrik Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/53328-blitz-versaut-einem-die-fotos/?do=findComment&comment=537386'>More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Pferdefoto Posted June 19, 2009 Share #9 Posted June 19, 2009 (edited) Hallo Henrik, ich kann zur Thematik bzgl. G1/GH1 bekanntlich nichts beitragen, als bekennender Oly-Fan, aber ich wollte ich großes Lob für dein Dackelfoto los werden. Ich war spontan beim ersten Blick total begeistert! Und was Deine Anmerkung zu externem Blitz angeht: völlig korrekt. Bei meinem Panaleica 14-150 auf der Oly E-30 bekomme ich mit dem eingebauten Blitz auch manchmal Abschattungen. Edited June 19, 2009 by Pferdefoto Link to post Share on other sites More sharing options...
kromos Posted June 19, 2009 Share #10 Posted June 19, 2009 Wenn man ein langes Superzoom-Objektiv auf der Kamera hat, sollte man eben nicht den eingebauten Blitz benutzen, wenn man auch noch bei vollem Weitwinkel fotografieren will. Die gleichzeitige Kombination aller drei Bedingungen Superzoomobjektiv eingebauter Blitz bei vollem Weitwinkel fotografiert passt eben nicht gleichzeitig zusammen. Da kann es zu Abschattungen kommen. Das sollte aber allgemein bekannt sein, und das ist auch bei DSLRs so. Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted June 19, 2009 Share #11 Posted June 19, 2009 Keine Panik, das ist normal bei vielen längeren Objektiven, besonders, wenn der Kamerablitz - wie im Falle G(H)1 nicht sonderlich weit aus dem Gehäuse kommt. Üblicherweise schreiben die Hersteller im Handbuch der Kamera, bei welchem Objektiv und bei welcher eingestellten Brennweite und Entfernung es zusammen mit dem integrierten Blitz zu Abschattungen am unteren Bildrand kommt. Oft hilft es schon, die Geli abzunehmen. Link to post Share on other sites More sharing options...
NorbertM Posted June 19, 2009 Share #12 Posted June 19, 2009 Vielleicht sollte sich IsoStar nochmal zu der Angelegenheit äußern. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest wipeout Posted June 19, 2009 Share #13 Posted June 19, 2009 (edited) Also das finde ich echt hart was sich Panasonic da geleistet hat, aber seht einfach selbst. GH1, 14-140er bei 14 geschossen. Das ist ja voll die Härte Allerdings von wem Panasonic oder fth Ich hab mal voll laienhaft die Geli beim Blitzen mit 14 mm abgenommen NIX, keine Abschattungen Muß ich jetzt meine GH1 zum Kundendienst einschicken NEIN, für solche Laien wie mich gibt es doch tatsächlich in der Bedienungsanleitung erklärende Hinweise :) S. 66 ff Es bleibt weiterhin spannend. Wir lernen unsere Kamera kennen: Demnächst ... Bei aufgesetztem Objektivdeckel bleiben meine Fotos schwarz. Gruß Barthel Edited June 19, 2009 by wipeout Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted June 19, 2009 Share #14 Posted June 19, 2009 Das ist ja voll die Härte Allerdings von wem Panasonic oder fth Ich hab mal voll laienhaft die Geli beim Blitzen mit 14 mm abgenommen NIX, keine Abschattungen Muß ich jetzt meine GH1 zum Kundendienst einschicken NEIN, für solche Laien wie mich gibt es doch tatsächlich in der Bedienungsanleitung erklärende Hinweise :) S. 66 ff Es bleibt weiterhin spannend. Wir lernen unsere Kamera kennen: Demnächst ... Bei aufgesetztem Objektivdeckel bleiben meine Fotos schwarz. Gruß Barthel Irgendwie verstehe ich den Joke nicht... Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Fehlfokus Posted June 19, 2009 Share #15 Posted June 19, 2009 Irgendwie verstehe ich den Joke nicht... Frank Moin Frank, tja, ich sage ja immer: es gibt keine doofen Fragen, aber... Wenn sich jemand noch nicht so auskennt und erstmal vehemment einen "Rückschlag" vermutet, kann man das halt auch einfach mal in höflicher Form aufklären Viele Menschen, die das erste mal in RAW fotografieren, bekommen ja auch erstmal den Hammer ins Gesicht: alles matschig ?!? DSLR-Fotografie (und ich bezeichne die G(H)1 der Einfachheit halber einfach mal als solche) bringt halt beim Einstieg einige Überraschungen mit sich, die erklärt gehören. Und wie so oft vermutet man erstmal keinen Hinweis in der Bedienungsanleitung auf die Möglichkeit, das der Blitz "einem die Fotos versauen" kann @Rainer: vielen Dank Liebe Grüße Henrik Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted June 19, 2009 Share #16 Posted June 19, 2009 (edited) Moin Frank,tja, ich sage ja immer: es gibt keine doofen Fragen, aber... Wenn sich jemand noch nicht so auskennt und erstmal vehemment einen "Rückschlag" vermutet, kann man das halt auch einfach mal in höflicher Form aufklären "Keine Panik, das ist normal bei vielen längeren Objektiven, besonders, wenn der Kamerablitz - wie im Falle G(H)1 nicht sonderlich weit aus dem Gehäuse kommt. Üblicherweise schreiben die Hersteller im Handbuch der Kamera, bei welchem Objektiv und bei welcher eingestellten Brennweite und Entfernung es zusammen mit dem integrierten Blitz zu Abschattungen am unteren Bildrand kommt. Oft hilft es schon, die Geli abzunehmen. " Ich empfinde diese Antwort auf die Frage von mir absolut nicht als unhöflich, sondern als ganz sachlich und lösungsorientiert. Wo witterst du da einen Angriff auf den Fragensteller? Frank PS: Etwa, weil ich "Üblicherweise schreiben die Hersteller im Handbuch...." geschrieben habe? Simple Lösung: Als ich die Antwort gegeben habe, hatte ich keinen Zugriff aufs Handbuch, um selbst nachzusehen, ob Panasonic das beim G1-Handbuch macht, was ich von Canon, Nikon, Sigma, etc. kenne. Hätte ich es unfreundlich gemeint, hätte ich kurz "Read the fucking manual!" geschrieben. Edited June 19, 2009 by fth Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Fehlfokus Posted June 19, 2009 Share #17 Posted June 19, 2009 "Keine Panik, das ist normal bei vielen längeren Objektiven, besonders, wenn der Kamerablitz - wie im Falle G(H)1 nicht sonderlich weit aus dem Gehäuse kommt. Üblicherweise schreiben die Hersteller im Handbuch der Kamera, bei welchem Objektiv und bei welcher eingestellten Brennweite und Entfernung es zusammen mit dem integrierten Blitz zu Abschattungen am unteren Bildrand kommt. Oft hilft es schon, die Geli abzunehmen. " Ich empfinde diese Antwort auf die Frage von mir absolut nicht als unhöflich, sondern als ganz sachlich und lösungsorientiert. Wo witterst du da einen Angriff auf den Fragensteller? Frank PS: Etwa, weil ich "Üblicherweise schreiben die Hersteller im Handbuch...." geschrieben habe? Simple Lösung: Als ich die Antwort gegeben habe, hatte ich keinen Zugriff aufs Handbuch, um selbst nachzusehen, ob Panasonic das beim G1-Handbuch macht, was ich von Canon, Nikon, Sigma, etc. kenne. Hätte ich es unfreundlich gemeint, hätte ich kurz "Read the fucking manual!" geschrieben. Uuuups, klassischer Fall von Mißverständnis: ich meinte ja Deine Meinung, dass Du den "Joke" von Wipeout nicht verstehst Also, wollte ich Dich darin unterstützen !! Nicht Deine Antwort, war "ungerecht", sondern die, die Du selbst offenbar merkwürdig fandest Deine Antwort war doch genau angemessen Du weißt, was ich meine Liebe Grüße Henrik, dem Deine Antwort gefiel... Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted June 19, 2009 Share #18 Posted June 19, 2009 Uuuups,klassischer Fall von Mißverständnis: ich meinte ja Deine Meinung, dass Du den "Joke" von Wipeout nicht verstehst Also, wollte ich Dich darin unterstützen !! Nicht Deine Antwort, war "ungerecht", sondern die, die Du selbst offenbar merkwürdig fandest Deine Antwort war doch genau angemessen Du weißt, was ich meine Liebe Grüße Henrik, dem Deine Antwort gefiel... Puhhhh, was für eine schwere Geburt! Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted June 20, 2009 Share #19 Posted June 20, 2009 Hallo, ich finde es ehrlich gesagt nicht sonderlich nett, hier mit einer Panasonic beschimpfenden Frage hineinzuplatzen (wobei der "Mangel" ja allem Anschein nach tatsächlich an einem groben Bedienungsfehler liegt) und sich dann überhaupt nicht wieder zu melden. Aber so ist eben jeder anders. Könntest Du uns denn nun über den Grund aufklären, isostar? Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomm Posted June 20, 2009 Share #20 Posted June 20, 2009 Hallo, mir ist das bei 14 mm und Blitz auch schon aufgefallen. Aber so schlimm ist das doch auch nicht. Das Obkjektiv hat halt eine gewisse Länge. Ich stelle einfach auf 18 mm und schon ist das Problem behoben. Wenn ich damit nicht klar komme, kauf ich mir einen externen Blitz und gut ist es. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts