Jump to content

Olympus E-P1 - die offizielle Ankündigung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also nochmal: Ein EFV und/oder ein ausklappbarer Monitor hätte die PEN sicherlich zum Renner machen können. Doch so wird sie für die, die 'nur' eine Kompaktkamera suchen vermutlich zu teuer (denn da gibt es ja durchaus gute Alternativen), während viele von denjenigen, die mehr wollen, wie ich vermutlich wegen des Fehlens von Sucher/Klappmonitor nicht zuschlagen werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 311
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Gast ruebezahl
Ich für meinen Teil, werde mich wohl von meiner D-Lux 4 trennen. Aber das entscheide ich, wenn ich die Oly live gesehen habe....

 

Du kannst mal davon ausgehen, dass die E-P1 eine deutlich bessere Bildqualität liefern wird als eine D-Lux 4.

 

Eigentlich ist die E-P1 doch genau die Kamera, auf die so eine D-lux 4, LX-3, DP1 und Ricoh GR Digital-Besitzer immer gehofft haben.

 

Cool, cool, cool!

 

Rübe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast ruebezahl

Ich habe gerade den Testbericht bei DPReview gelesen. Das macht mir Sorge:

 

"For the G1 and GH1 Panasonic developed an incredibly fast new imager AF system and has been praised for getting contrast detect AF speeds up to near those offered by entry-level phase detect focus systems (as used on all SLRs). Unfortunately Panasonic didn't share that technology with Olympus, and the E-P1 uses essentially the same focus system as cameras such as the E-620, meaning that it feels sluggish even compared to most compacts (that said, we're playing with a very early IP (initial production) unit here - without the final firmware - so will reserve judgment until we've got the finished product).

 

The focus speed certainly feels a little (but not a lot) faster than the CD-AF on, say, the E-620, thanks we'd imagine to the faster TruePic V processor and optimized lenses, but it's not a patch on Panasonic's system, and in low light at the long end of the zoom is pretty painful."

 

Tja, vielleicht doch nicht so cool......

 

Rübe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Videos - Free video downloads and streaming video - CNET TV

 

in diesem video sieht man sehr gut die grösse und kompaktheit des modells. ich finde für die kamera spricht die augenscheinlich hohe qualität in punkto design/stabilität. "gebaut wie ein panzer" sagt die dame, so etwas spricht mich sehr an. die G1 war mir immer etwas fummelig in meinen grossen händen...

 

hier wiederum: YouTube - Olympus E-P1 Micro Four Thirds Preview ist das scharfstellen per display-lupe gut zu sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade den Testbericht bei DPReview gelesen. Das macht mir Sorge:

 

"For the G1 and GH1 Panasonic developed an incredibly fast new imager AF system and has been praised for getting contrast detect AF speeds up to near those offered by entry-level phase detect focus systems (as used on all SLRs). Unfortunately Panasonic didn't share that technology with Olympus, and the E-P1 uses essentially the same focus system as cameras such as the E-620, meaning that it feels sluggish even compared to most compacts (that said, we're playing with a very early IP (initial production) unit here - without the final firmware - so will reserve judgment until we've got the finished product).

 

The focus speed certainly feels a little (but not a lot) faster than the CD-AF on, say, the E-620, thanks we'd imagine to the faster TruePic V processor and optimized lenses, but it's not a patch on Panasonic's system, and in low light at the long end of the zoom is pretty painful."

 

Tja, vielleicht doch nicht so cool......

 

Rübe

 

:eek: Au weia, das kann ja noch heiter werden. Wo liegt denn dann eigentlich der Vorteil dieses Models, ausser dass es ein bisschen retro daherkommt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast ruebezahl

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Videos - Free video downloads and streaming video - CNET TV

 

in diesem video sieht man sehr gut die grösse und kompaktheit des modells. ich finde für die kamera spricht die augenscheinlich hohe qualität in punkto design/stabilität. "gebaut wie ein panzer" sagt die dame, so etwas spricht mich sehr an. die G1 war mir immer etwas fummelig in meinen grossen händen...

 

hier wiederum: YouTube - Olympus E-P1 Micro Four Thirds Preview ist das scharfstellen per display-lupe gut zu sehen.

 

 

Schon erstaunlich was für Freaks einen Prototypen bekommen, so dass die Videos heute schon online sind. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Preis ? (UVP)

 

Gehäuse 700 Euro,

mit 14-42mm 800 Euro,

mit 17mm-Pancake und opt. Sucher 900 Euro,

Komplett-Kit 1000 Euro

 

bestellt :)

 

Gruß Barthel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aus meiner Sicht ist das Ding jedenfalls interessant und einen 2. Blick wert. Auch sollte man die ersten Tests zu Bildqualität und Bedienung noch in Ruhe abwarten. Erfreulich bleibt allemal, dass das µFT-System hiermit auf eine breitere Basis gestellt wird (nun drei Kameras von zwei Herstellern und sechs Objektive). Deren Kompatibilität würde mich auch noch interessieren (AF der Pana-Kitlinsen an der E-P1 und umgekehrt).

Und das Oly-Pancake wäre für G1-User interessant, wäre da nicht das angekündigte 1,7/ 20mm, das bald für die Lumix kommen soll.

 

Gruß

Nils

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

interessant ist es und aktiviert auch den Kaufreflex bei mir.

Denn schwenkbaren Monitor würde ich vermissen, bei 3 zoll und 230000 pixel bin ich skeptisch.... hab ich bisher noch keinen gesehen der wirklich taugte und den evf würde ich auf jedem Fall bei starkem Sonnenlicht vermissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aus meiner Sicht ist das Ding jedenfalls interessant und einen 2. Blick wert. Auch sollte man die ersten Tests zu Bildqualität und Bedienung noch in Ruhe abwarten. Erfreulich bleibt allemal, dass das µFT-System hiermit auf eine breitere Basis gestellt wird (nun drei Kameras von zwei Herstellern und sechs Objektive). Deren Kompatibilität würde mich auch noch interessieren (AF der Pana-Kitlinsen an der E-P1 und umgekehrt)....

Ganz Deiner Meinung.

 

(dcresource.com hat übrigens die E-P1 schon mit dem 7-14er Pana genutzt und die Kompatibilität scheint gewährleistet.)

 

Das Pancake würde mich auch interessieren. Evtl. verkaufe ich das 25/2.8 dann weiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..ja, scheint wieder eher ein Spielzeug asiatisch-japanischer Eigenart zu sein (wie auch die völlig überteuerte, ansonten klasse GH1),... wie in den 80ern mit Sony und Aiwa das Wettrennen um den kleinsten Walkman... entspricht absolut nicht (halb)professionellen Standards, zumal der Antishake wesentlich schächer ist als der in Objektiven und es eher bei der realen Licht-Schwäche 2,8 bleiben wird. (Sogar mit der G1 mache ich mehr Verreißer als mit der LX 3.. startet ja auch bei 2,0 statt 3,5 .... PLUS anti shake!!!) .. und das ohne ! Blitz(chen)...

 

also: netter Versuch, mehr nicht....

 

..leider..................

 

gruß, ff

 

 

 

Hallo,

 

schade, dass das Pancake so lichtschwach (2.8) ist, ich hätte mir mindestens 1.8 als Offenblende gewünscht.

 

Gruß,

Bernd.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schickes Äußeres ist der EP1 ja nicht abzusprechen.

 

Aber mich hält das Fehlen eines vernünftigen Suchers vom Kauf ab. Ich war eigentlich durch die jahrelange Benutzung der Canon Powershot G2 und am Anfang mit der G1 und dem 14-45er ein reiner Klapp-Displayfotograf und habe die Kameras nie ans Auge genommen. Seit ich aber auch das 45-200er habe, stelle ich fest, dass im Telebereich in den meisten Fällen ein venünftiges Fotografieren über das Display nicht mehr möglich ist und die Kamera dann doch ans Auge wandert.

 

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, mit der EP-1 vernüftig mit längeren Brennweiten fotografieren zu können.

 

Für mich ist die EP-1 ein schickes Zweisitzer-Cabrio. Ein Ferrari ist sicher ein tolles Auto, aber wenn's darum geht, im Getränkemarkt den Wochenvorrat für eine Familie zu holen, schon ungeeignet. Mit der EP-1 ist das, bezogen auf normales Fotografieren, ähnlich. :)

 

Grüße ... Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer kauft angesichts dieser Ausstattung und der Möglichkeiten da noch eine Bridgekamera? Man kann zum Design der E-P1 stehen, wie man will, technisch ist das Ding nach der Papierform klasse.

:(

 

Ich habe mir,wie offenbar etliche Mitrentner auch (s. Zahl der Forumstöberer um diese Tageszeit),die diversen links und Videos angesehen.Das Ding wird mir-abgesehen von der Optik allemal der weißen Kamera-auch immer sympathischer.Da sind eine Menge guter Ideen verbaut. Aber warum hat Olympus denn nicht den Mut gehabt, das alte PEN-Design weitgehend zu übernehmen? Puristisch/klassisch- klasse!:confused:

 

Ich kann mir vorstellen,dass die Zielgruppe der Kamera erstmal die der ambitionierten Knipser sein soll- die beiden Spielfeatures Doppelbelichtung und Art~ (genaue Bezeichnung nicht mehr präsent) haben mit ernsthafter Fotografie m.E. nicht viel gemein.Ich teile o.g. Meinung,dass sich nach Markteinführung der E-P1 kein Mensch (der sich schlau gemacht hat) mehr eine Bridgekamera kaufen wird.

 

Obige Diskussion der manuellen Lupeneinstellung bei analogen Objektiven über das Display geht daher m.E. erstmal an der Sache vorbei.Wenn´s dann doch später an die Überlegung geht,´alte´ Analogobjektive einzusetzen,wird der E-P1 Käufer feststellen,dass er doch die falsche Kamera gekauft hat :mad:

 

Ein letztes zur Handhaltung -i.S. des Wortes : die Kamera wird vermutlich von einer auch nur mittelgroßen Männerhand weit besser zu handhaben sein als die G1:rolleyes:

 

Gruß Bodo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber mich hält das Fehlen eines vernünftigen Suchers vom Kauf ab.

 

Ein Guckloch für welche Brennweite ? 17mm, 14-42mm, 7-140 mm ?

Ein eingebauter Sucher der den Parallaxenausgleich in Abhängikeit von Brennweite und Entfernung korigiert ist so teuer wie die Kamera selbst.

Leica, Voigtländer & Co. liefern zu ihren Objektiven nicht umsonst div. Aufstecksucher. Selbst die Leica Freaks bemängeln deshalb den Sucher div. M Kameras.

 

Gruß Barthel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich teile o.g. Meinung,dass sich nach Markteinführung der E-P1 kein Mensch (der sich schlau gemacht hat) mehr eine Bridgekamera kaufen wird.

Gruß Bodo

 

Wieso das denn? Wie bitte sollte denn die E-P1 meine FZ30 ersetzen. Die beiden sind doch überhaupt nicht miteinander zu vergleichen. Nicht mal meine neue G1 wird dafür sorgen, dass ich meine FZ ausrangiere. Und die E-P1 wäre dafür noch viel weniger geeignet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die ep-1 hat eine sehr schöne Lücke getroffen...

 

wenn man ne "richtige" DSLR möchte, dann kann man ja die GH1 kaufen (oder auf die andere Oly warten).

 

Den Nutzerkreis für EP-1 sehe ich vor allem bei folgenden Situationen:

- Leute die von einer Kompakt-Kamera umsteigen. Die sind das Display ohnehin gewöhnt und begrüßen die erheblich umfangreicheren Einstellmöglichkeiten und höhere Qualität

 

- Urlaubs- bzw. Reisekamera. Sie ist so klein wie es bei einer Kamera mit Wechselobjektiv überhaupt nur geht - auch wenn man dafür einige Kompromisse eingehen muss

 

Für 800 € ein gelungenes Konzept...

Ich werde auf jeden Fall die Ep-1 in die engere Wahl für eine neue Kamera nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso das denn? Wie bitte sollte denn die E-P1 meine FZ30 ersetzen. Die beiden sind doch überhaupt nicht miteinander zu vergleichen. Nicht mal meine neue G1 wird dafür sorgen, dass ich meine FZ ausrangiere. Und die E-P1 wäre dafür noch viel weniger geeignet.

 

Soll sie doch gar nicht.Ich spreche vom Neukauf.Warum sollte man sich heute noch einen solchen Klotz kaufen(meine Fuji Bridge wiegt 960 Gramm !) ,wenn man mit der kleinen E-P1 noch einiges an Plus obendrauf bekommt? Mir geht´s aber in der Tat anders als Dir.Ich bin eigentlich fest entschlossen, meine Fuji S100FS (und meine davor gekaufte Nikon D50 -DSLR) ´auf den Markt zu werfen´.

Kauf´ Dir endlich die G1 ...:D

LG Bodo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Guckloch für welche Brennweite ? 17mm, 14-42mm, 7-140 mm ?...l
Ich vermute mal, es ist ein EVF gemeint.

 

...und den würde ich gern gegen das Display eintauschen... Hätte auch der alten PEN viel ähnlicher gesehen.

 

vielleicht kommt das ja noch von Oly. ...oder Pana. ...oder aus einer ganz anderen Richtung... :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und vergißt dabei den essentiell wichtigen Sucher. Von den oben beschriebenen Nachteilen abgesehen ist das Fotografieren mit ausgestreckten Armen einfach SCHEISSE!

...

Die Frage lautet eher, wer kauft nicht doch lieber die wesentlich praxistauglichere GH1?

Antwort: Jeder dessen Hauptpriorität nicht Design sondern Nutzen ist.

Das Design der E-P1 finde ich ja durchaus ansprechend, aber das reicht halt nicht. Ich vermute das Olympus einfach das Knowhow zur Entwicklung eines vernünftigen elektronischen Suchers fehlt und Panasonic ihn nicht herausrückt, da er zur Zeit noch ein Alleinstellungsmerkmal der G-Serie ist.

 

 

Ich muss mich Alex anschliessen.

 

Kein Sucher = kein Kauf. Das mag daran liegen, dass ich nicht in die Zielgruppe gehöre, die Olympus mit dieser Kamera erreichen will. Aber ich kann mich weder mit ausgestreckten Arm noch mit Aufstecksucher anfreunden. Apropos: was zeigt der eigentlich? Nur die Begrenzung für 17mm oder auch die Anfangs- und Endbrennweite des Zooms?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...